Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Zu 1.

    In den Service/Garantie Bedingen.
    Zu 2.

    Und schon wieder verdrehst du die Aussagen!

    Ich habe nichts von einer Prüfpflicht, und schon garnicht durch die Prüforganisationen der HU, gesagt!

    Ich habe gesagt, dass über eine Nachweispflicht der Funktionsfähigkeit von E-Call nachgedacht wird.
    Das KANN durch die Prüforganisationen gemacht werden aber, analog zur AU eben auch von der Werkstätten, was wahrscheinlicher ist.
    Zu 3.

    Natürlich kommen die schneller wenn E-Call einwandfrei funktioniert.
    Wenn der Tausch nicht notwendig wäre, wäre er nicht Bestandteil der Wartung!

    Übrigens wird nicht der Akku überwacht, sonder das E-Call System.

  • Moin,


    Zu 1. Zeig mal bitte den Ausschnitt der Garantiebedingungen, wo das steht, was Du hier behauptest.

    2. Der Akku ist Bestandteil des E-Call-Systems und wird damit auch überwacht.

    3. Ein nicht prophylaktisch getauschter Akku hat per se keinen Einfluss auf die Funktion des Notrufsystems, damit kann man den Nachweis der Funktionsfähigkeit auch ohne Tausch erbringen.

    4. Der Akku wird für die Funktion nur benötigt, wenn bei einem Unfall die Stromversorgung durch die Fahrzeugbatterie nicht mehr gewährleistet ist. Das ist quasi der "Hosenträger" bei der Funktionalität.


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn es wirklich so "streng" wäre, dann müsste die Werkstatt aber Akkus auf Halde liegen haben und nicht den Kunden erstmal wegschicken....


    Ergänzung: "Reservebatterie alle 3 Jahre überprüfen und bei Bedarf ersetzen".

    Steht bei KIA, sollte aber bei Hyundai nicht wirklich anders sein...............

  • Ich brauche dir nichts zeigen. Das kannst du dann versuchsweise mit deinem Händler diskutieren!

    Das muss nicht extra aufgeführt werden.
    Was im Wartungsplan steht, ist auszuführen. Wenn nicht, ist der Stempel zu verweigern. Und wird auch verweigert. Die Sachlage ist eigentlich recht einfach zu verstehen!
    Zu 2. zeigt, das du von Elektronik offensichtlich keine Ahnung hast!

    Die Kapazität eines Akkus kann nur bei ständigen laden und entladen bestimmt werden. Das ist aber hier nicht der Fall. Deshalb ist der aktuelle Zustand unbekannt.
    GENAU AUS DEM GRUND soll/muss das Teil regelmäßig ersetzt werden.
    Zu 3. ist Unsinn was du schreibst.

    Zu 4. Ist falsch. Der Akku wird, im Falle eines Unfalls, immer verwendet.


    Aber da du es ja offensichtlich nicht verstehen willst, diskutier das mit deiner Werkstatt aus!

    So long

  • und es wäre Bestandteil der TÜV-Prüfung, den (dokumentierten) Tausch zu prüfen.

    Beim TÜV bin ich mir nicht immer so sicher, ob die immer über alles Bescheid wissen. Soll jetzt keine Rüge sein, aber ist leider so. Denke mal, es müßten noch viel mehr Systeme geprüft werden, aber wird leider nicht so gemacht.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • TÜV ist ja nur eine der (derzeit) vier Prüforganisationen.
    Das die vier auch sehr unterschiedlich arbeiten, stimmt.
    Ob da der TÜV besonders (negativ) heraus ragt, kann ich nicht beurteilen.
    Das bei der HU mehr geprüft werden sollte finde ich nicht. Die „Hilfssysteme“ obliegen schon aus technischen Gründen eher den Fachwerkstätten.


    Gruß

    Martin

  • Und mal so ganz nebenbei, wenn das Teil, völlig egal ob Akku oder Batterie, alle drei Jahre für NUR 130,-€ ersetzt wird, und dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass im Falle eines Unfalls die Hilfe schnell bzw. schneller kommt, gebe ich die (130,-€ +) sehr gerne aus! Sind umgerechnet auf Jahr ca. 40,-€. Also Peanuts.

    TRotzdem ist es unnötig, das Teil so zu verbauen, dass ein Austausch so teuer wird. Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, dass man für die Sicherheit so viel bezahlen soll. Dann könnte man für Bremsklötze zu tauschen ja auch 400 Euro nehmen. Die Sicherheit sollte es ja jedem Wert sein, oder?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Warum sollte ich dich überzeugen, wo du doch garnicht überzeugt werden willst?

    Und wie kommst du darauf, dass ich normale Kenntnisse belegen müsste?

  • TRotzdem ist es unnötig, das Teil so zu verbauen, dass ein Austausch so teuer wird. Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, dass man für die Sicherheit so viel bezahlen soll. Dann könnte man für Bremsklötze zu tauschen ja auch 400 Euro nehmen. Die Sicherheit sollte es ja jedem Wert sein, oder?

    Also, wie schon gesagt, ich finde 130,-€ für den Austausch nicht teuer!
    Schon überhaupt nicht, wenn das Teil alleine 50,-€ (oder mehr) kostet.
    Ja, 400,-€ für Bremsen ist eher preiswert!

    Je nach Fahrzeug.

    Hast du schon mal Bremsen machen lassen?

    Es gibt Autos, da kannst du für die Bremsen noch eine 0 dranhängen. Vor dem Komma ?

    Gruß Martin

  • Übertreib nicht. Ich rede von Bremsklötzen und nicht von der ganzen Bremse. Und ich meinte auch nur eine Achse (was ich vergessen hatte zu schreiben).

    Und komme mir nicht mit Keramikbremsen an einem Porsche! Wir sind hier im Ioniq Forum.

    Gib mal bei ATU den Ioniq ein, da kostet eine Achse 120 Euro incl. Einbau.

    Und nein, ich habe noch nie Bremsen machen lassen, die ich zahlen musste und dennoch kann ich sowas im Internet googlen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range