Beiträge von TorstenW

    Moin,


    am schnellsten ist der Sport-Modus.

    Wirklich effektiv ist es NIE!

    Am "effektivsten" (getreu dem Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König ^^ ) ist es, die "überschüssige" Leistung des Verbrenners zu nutzen, wenn man so mit 110 bis 120 über die Bahn bummelt. Weil, dabei hält er den Verbrenner im günstigen Arbeitspunkt (sparsam) und die restliche Leistung geht in den Akku.

    Alles andere ist Benzinverschwendung.

    Weil, der Sprit, den Du im Sportmodus (zusätzlich) verbrauchst, den sparst Du später nicht wieder ein.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    gegenüber dem Turbomotor auf jeden Fall. Gegenüber einem "normalen" Verbrenner vermutlich auch, wobei sich das eher im "akademischen" Bereich bewegen wird.

    Aber bei der Einstufung zählt jeder Tropfen Sprit, den man spart.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    damit fällt auf jeden Fall der übliche Verdächtige (E10, schon länger im Tank) raus.

    Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, wann beim Pluggi die Kerzen getauscht werden (müssen); dürften aber noch nicht dran sein.

    Unabhängig davon können sie natürlich auch verrußt sein, wenn der Verbrenner öfter nur kurze Zeit (zu Heizen beispielsweise) läuft und deshalb nie richtig warm wird. Eventuell hilft es, mal eine Strecke mit etwas "Schmackes" zu fahren, damit der Motor richtig durchgewärmt wird.....

    Wenn nicht, dann muss die Werkstatt mal nach den Kerzen schauen und sie ggf. wechseln.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das ist ein kleiner "Systemfehler". ;)

    Wenn das Auto an der Wallbox hängt, dann ist es permanent "wach" und guckt, ob es laden kann/darf.

    Das lutscht zwangsläufig den 12V Akku leer.

    Umgekehrt, wenn es an der Wallbox hängt und die Ladung programmiert ist, dann schläft es so lange, bis die Ladezeit erreicht ist.

    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die CP-Leitung abschalte, wenn es nicht laden soll. Damit merkt es nicht, dass es angestöpselt ist und schläft, bis die CP-Leitung zugeschaltet wird.


    Grüße

    Torsten