Beiträge von TorstenW

Moin,

danke für die Blumen. :saint:

Bei der Easee (genauso wie bei jeder anderen steuerbaren Wallbox) kann es noch sein, dass sie von irgend einer Steuerung (Solaranlage mit Überschussladen zum Beispiel), die uns der TE eventuell bisher verschwiegen hat :/, gesagt bekommt, dass sie das Fahrzeug anweist, dass es den Ladestrom drosseln bzw. komplett runterregeln soll und das Fahrzeug dann natürlich, da der Ladevorgang noch nicht beendet ist, in "hab acht Stellung" bleibt und den Bleianker leer lutscht.

Das liegt dann natürlich an der Wallbox. Aber auch nur sekundär, da sie ja ihre "Anweisung" irgend wo her bekommt.

Es gibt auch Wallboxen, die in diesem Fall den CP zum Fahrzeug trennen, damit genau das nicht passiert.....

Grüße

Torsten

Moin,

eine Wallbox "fragt" das Fahrzeug überhaupt nichts!

Die Wallbox legt lediglich ein Rechtecksignal (mit der entsprechenden H-Breite) an und "guckt", welche/n Widerstand/Widerstände das Fahrzeug anschaltet, um auf den Wunsch/Zustand (nur angesteckt oder Ladewunsch) zu reagieren.

Und wenn das Fahrzeug den "Wunsch" äußert, Laden zu wollen, gleichzeitig aber den Ladestrom auf 0 dreht (und damit wach bleibt), dann liegt es am Auto und nicht an der Wallbox!

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe noch einen solchen Adapter, der in meinen beiden Ioniq einwandfrei funktioniert hat, hier zu liegen.

Ist kein "Original", sondern einer von Ali. Für 15 Euro inklusive Versand (Polsterbrief) isses Deiner...... ;)

Ein Hub wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Grüße

Torsten

Moin,

wenn die Easee permanent "ladend" anzeigt, dann ist irgendwas (am Fahrzeug) faul.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann "sagt" das Fahrzeug das und die Wallbox schaltet den Ladestrom (das Schütz) ab.

Hier regelt offenbar das Fahrzeug den Ladestrom runter bis auf 0, meldet aber nicht fertig/Ladevorgang beendet.

Grüße

Torsten

Moin,

(fast) genau so geht es mir auch. :thumbsup:

Nur dass mein Elroq kein Matrix-Licht hat. Aber auch das "normale" LED Licht des Elroq ist um Galaxien besser als das des Pluggi FL.

Grüße

Torsten

Moin,

das bestätigt wieder mal meine Meinung, dass jeder Ioniq ohne Garantie(verlängerung) auf Grund der exorbitant überzogenen Ersatzteilpreise ein potentieller wirtschaftlicher Totalschaden ist. :cursing:

Grüße

Torsten

Moin

die einen sagen so, die anderen sagen so.... ;)

Ich würde für Letzteres plädieren.

Schon deshalb, weil auch der Verkäufer keinerlei Angaben zur "Wirksamkeit" macht.

Grüße

Torsten