Moin,
für 2024 halte ich es so wie in den letzten Jahren; in der Ruhe liegt die Kraft. ![]()
Man hat doch für die Beantragung bis November Zeit, da muss man nicht jetzt schon in Panik verfallen.... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
für 2024 halte ich es so wie in den letzten Jahren; in der Ruhe liegt die Kraft. ![]()
Man hat doch für die Beantragung bis November Zeit, da muss man nicht jetzt schon in Panik verfallen.... ![]()
Grüße
Torsten
Alles richtig, aber wenn man Äpfel mit Birnen (1. TÜV ohne, die weiteren mit Vorab-Durchsicht) vergleicht, dann kommt eben nur Birne Helene
dabei raus.....
Grüße
Torsten
Moin,
meine 300 Euro waren gestern auf dem Konto.
Da ich ja so gerne rechne...... ![]()
300 Euro reichen bei 30 Cent/kWh für 1.000kWh.
Bei einem Verbrauch von 14kWh/100km sind das ca. 7.000km.
Mein Arbeitsweg beträgt 32km. Mal 220 Tage = 7.040km.
Also war das, "strommäßig" gerechnet, kostenlos. ![]()
Dazu die Abrechnung bei der Steuererklärung.....
Grüße
Torsten
PS: Irgendwann muss ich das Geld im Keller umschaufeln, damit es nicht schimmelt. ![]()
Moin,
damit ist die Kostensteigerung aber bei weitem nicht so exorbitant, wie es auf den ersten Blick aussieht. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
irgendwas passt da nicht.
TÜV/AU 2023 wären ja "nur" 137,06 Euro und damit wesentlich billiger als 2021. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
diese "TÜV-Durchsicht" ist (in meinen Augen) Geldschneiderei. Da macht die Werkstatt sicherheitshalber alles das, was der TÜV eventuell bemängeln könnte. Und das bezahlt der Kunde natürlich, egal ob es nötig gewesen wäre oder nicht. Schließlich kann die Werkstatt nicht Geld für diese Durchsicht kassieren und der TÜV findet dann doch noch was.... ![]()
Grüße
Torsten
Muss ja enorm dringend und wichtig sein, wenn die Zeit nicht mal für eine Grußformel reicht...... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
es waren/sind nicht die "schlechtesten und billigsten" Winterreifen, sondern gute Ganzjahresreifen.
Diese fahre ich jetzt übrigens auf dem Pluggi und dessen Sommerreifen dafür auf dem Stromi. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
als ich damals bei meinem Stromi die Sommer- gegen Ganzjahresreifen (gleiche Größe!) getauscht und sofort einen Mehrverbrauch von 1,5kWh/100km hatte, hat man mit exakt den gleichen "Argumenten" versucht, mir das auszureden. ![]()
Es war aber auch so! Nach dem Rücktausch war der Verbrauch wieder niedrig. Nicht umsonst gibt es bei Reifen unterschiedliche Effizienzklassen... ![]()
Und breitere/größere Reifen haben nun mal einen höheren Rollwiderstand und "erzeugen" damit einen höheren Verbrauch. Das ist alles Physik.
Grüße
Torsten
Moin,
ich habe gerade von "co2bonus" bekommen, dass meine THG-Quote (300 Euro
) jetzt ausgezahlt wird.
Grüße
Torsten