Moin,
dann schlag zu!
Was besseres und günstigeres/wirtschaftlicheres als den Ioniq wirst Du momentan nicht finden.
Unser Stromi hat damals einen Fabia ersetzt. Eigentlich sollte es ein eSmart werden (ist es Gott sei Dank nicht geworden!), alternativ ein Citigo (den gab es erst über ein halbes Jahr später) oder ein eUp (der war einfach zu teuer für das, was er geboten hat).
So bin ich beim Ioniq gelandet, der eigentlich eine Nummer zu groß war.
Und das war rückblickend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
So gut und vor allem günstig wäre ich mit keinem der anderen Autos gefahren. Vor allem ist der Stromi insgesamt wesentlich günstiger als der Fabia es war.
Da wir erst den i30 Benziner hatten und jetzt den Pluggi haben, stellt sich für uns die Frage nach Langstrecken mit dem Stromi nicht so wirklich.
Ich fahre den Stromi gerne auch auf Langstrecke, aber das ist zu 95% weil ich es will und es Spaß macht. Finanziell "lohnend" ist es auf Grund der Ladepreise nicht.... (Du kennst ja meinen Thread....)
Mich würde auf Langstrecke eher eine laaaange Ladepause nerven als 2 oder 3 kurze Pausen. Gerade im Winter. Aber das ist eben Geschmackssache.
Wenn Du kaufst, mindestens Style, besser Premium. Alleine die Wärmepumpe reißt im Winter doch einiges raus.
Grüße
Torsten