Beiträge von TorstenW

    Moin,


    wenn das Auto angestöpselt ist, bleibt es permanent "wach" und wartet, ob es laden darf. Dieses Problem gab es auch schon beim vFL.

    In dieser Zeit meldet es auch in Intervallen an BlueLink (sofern vorhanden) den Zustand oder gibt eine Fehlermeldung ab.

    Wenn man bei Tibber zum Beispiel das Auto angemeldet hat, so dass darüber die Ladung gesteuert werden kann, dann passiert genau das.

    Tibber holt sich regelmäßig (über BlueLink) die Daten und schaltet bei Bedarf die Ladung ein.

    Das lutscht natürlich (auch) die Batterie im Laufe der Zeit leer. Deshalb ist Tibber so programmiert, dass diese Funktion nur bei mindestens 40% Akkukapazität funktioniert.

    Ist natürlich widersinnig, wenn man dann den Akku nicht gesteuert laden kann.... :rolleyes:

    Genau deshalb habe ich den Pluggi (bei Tibber) wieder abgemeldet, (wie oben schon geschrieben) bei meiner Wallbox die CP-Leitung schaltbar gemacht und steuere es "manuell". Dann passiert sowas nicht.

    Wenn CP unterbrochen ist, merkt das Auto nicht, dass es angestöpselt ist und es kommt beim Abschalten der CP-Leitung während des Ladens keine Fehlermeldung (schonender für alle Kontakte und die Ladeelektronik isses allemal), sondern maximal eine Meldung "Ladevorgang konnte nicht beendet werden".


    Das ist alles (noch) nicht da, wo es hin soll/muss. X/

    An sonsten meldet BlueLink in (größeren) Abständen den Status zum Server. Wenn das Auto längere Zeit (wohl >3 Tage) steht, dann wird diese Funktion deaktiviert, um die Batterie nicht leer zu machen.

    Hatte ich schonmal; beim Abruf über BlueLink kam sinngemäß die Meldung, dass das Fahrzeug (zu) lange nicht bewegt wurde und deshalb, um die Batterie zu schonen, BlueLink deaktiviert wurde.


    Die SIM-Karte kannst/darfst Du nicht rausnehmen, darüber läuft auch der Notruf! Das ist IMHO ohnehin eine eSIM. Außerdem kommen in diesem Fall auch wieder diverse Fehlermeldungen..... ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    die Preise sieht man als Nicht-Kunde nur für den jeweiligen Tag.

    Wenn Du die anderen Tage sehen möchtest, guck mal bei Awattar. Da stehen die Börsenpreise. Dazu musst Du dann die bei Dir anfallenden Abgaben dazu rechnen.

    Gestern war der Strom wirklich so günstig. Bei mir waren es von 11 bis 16 Uhr knapp 18 Cent inklusive aller Abgaben. Da habe ich den Stromi fast voll geladen. ;)

    Heute isses den ganzen Tag relativ teuer (um die 30 Cent all In).


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    jaaaaaaaa, das sind die Tücken des Bluelink..... :huh:

    Ich nutze es aus den von Dir genannten Gründen auch nicht mehr dafür.

    Ich habe meine Wallbox so umgebaut, dass ich mit einem Schaltmodul die CP-Leitung unterbrechen kann. Damit kann ich die Ladung steuern, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt (Bluelink meldet lediglich "der Ladevorgang konnte nicht beendet werden").

    Damit wartet das Auto auch nicht, dass der Strom wieder kommt.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    es mag ja sein, dass Du als braver Deutscher nicht so schnell fährst. Die ganzen Polen, Tschechen und so fahren wirklich 90 nach GPS; bergab teilweise sogar noch darüber. Das sind beim Stromi 94; beim Pluggi 95 Tacho.

    Dass sie (zu) schnell sind, sieht man u.a daran, dass sie alle vor dem festen Blitzer kurz vor der Abfahrt Magdeburg Zentrum in die Eisen gehen und danach wieder beschleunigen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Die A2 ist früh voll mit LKW-Kolonnen; dicht an dicht.

    Und die fahren alle "Begrenzeranschlag" (Tacho 95, GPS 90). Das ist wirklich so extrem, dass meine Frau erstmal wieder üben musste, wie man da gefahrlos zwischen kommt.

    Und die Auffahrt (Magdeburg Rothensee in Richtung Hannover) ist eine relativ enge Kurve und geht mit einer Steigung hoch. Da muss man schon stramm beschleunigen, damit man am Ende der Beschleunigungsspur auf Tempo ist.

    BTW:

    Wenn ich so "sportlich" fahren würde, dann hätte ich nicht DIESEN Verbrauch (13,6 kWh/100km über 55.000km). :saint:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    dazu müsste ich aber die 30% auch schaffen. ;)

    Und das traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht zu. Ich bin beileibe kein Raser, aber wenn ich lese, dass schon starkes Bremsen zu Punktabzug führt.....

    Ich muss jeden (Wochen)tag früh auf die rappelvolle Autobahn fahren und mich da mit "Schmackes" einfädeln. Bringt garantiert auch (Minus)-Punkte.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    vielleicht solltest Du einfach den Text weiterlesen?! Da steht nämlich die Begründung für diese Aussage:

    "Der Erhöhung der Stickstoffdioxyd-Werte liegt zugrunde, dass moderne Dieselfahrzeuge mit einer grünen Plakette zwar weniger Feinstaub ausstoßen, aber mehr Stickstoffdioxyd als alte Fahrzeuge mit roter Plakette....."


    Die öffentlichen Stellen können ja viel behaupten und schreiben, aber es gibt keine Nachweise für diese Behauptungen.

    Nur "Annahmen, Berechnungen sic! und sowas", aber keine Messungen, die gleich nach der Einführung der Umweltzone(n) durchgeführt wurden.

    Da schlagartig keine "Stinker" mehr in die Zonen fahren durften, hätte die Luft auch sofort besser werden müssen und nicht erst im Laufe der (laaaaaangen) Zeit....


    Grüße

    Torsten