Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Rätsel gerade was der Austausch kosten würde da er aus der Garantie raus ist, falls der Fehler doch weiter auftritt.

    Das kommt drauf an, was die Würfel anzeigen.

    Zwischen "oh, so teuer" und wirtschaftlicher Totalschaden wundert mich bei Hyundai nichts mehr.


    Aber du könntest mal gucken, ob da ein Stecker an der Bremse zu sehen ist, wo vielleicht etwas Feuchtigkeit reingekommen ist.

    Die Werte von der Werkstatt kann man getrost vergessen.

    Mein Auto hatte eine geringe Reichweite auch bei vollem Akku angezeigt (ca.280 km), und ich habe bei der Inspektion nach dem Akkuzustand gefragt. Dieser war unterirdisch. Irgendwas mit 80%. Genau weiß ich es nicht mehr.

    Ich bin im Winter nur kurze Strecken gefahren, weshalb die Reichweite auch so gering war. Und das Auslesen des Akkus hat das selbe angezeigt.

    Ich habe später längere Fahrten gemacht und die Reichweite stieg auch wieder.

    Heute habe ich voll geladen und es werden 353 km angezeigt. Ich bin mir sicher, dass auch die Werkstatt jetzt knapp 100% messen würde. (WLTP: 311 km).

    In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass bei einem Akku Test der Akku voll geladen werden muss, dann wird der Akku per Software zurückgesetzt und danach sollte man leer fahren und dann wieder voll laden. Wenn dann der Akku erneut gemessen wird, soll der richtige Wert rauskommen.

    Aber auch das glaube ich nicht zu 100%. Mag sein, dass dann der Wert näher am richtigen Wert ist, aber es wird trotzdem nur der vom Auto berechnete Wert ausgelesen. Ein wirklicher Akkutest wird so auch nicht gemacht.

    Und mit irgendwelchen Apps wird das auch nicht genauer.

    Hinzu kommt, selbst wenn der Akku noch 100% Kapazität hat, wieviel hatte er denn, als er neu war? Denn da ist ja noch ein Puffer drin.


    Aber für den Wiederverkauf ist ein Zettel aus dem Autohaus mit einer Akkugesundheit von 100% natürlich Gold wert.

    Die damalige und aktuelle Modellpolitik (inklusive der Designsprache) war und ist leider nicht mehr mein Ding.....eigentlich schade...aber vielleicht ist es ja nur mein Problem.

    Ich glaube, das sehen hier viele so.

    Ich hatte auch vom PHEV vFL auf den EV FL gewechselt, als der schon nicht mehr produziert wurde aus Mangel an Alternativen.

    Und wenn ich irgendwann was neues brauche, werde ich lange suchen müssen, um etwas vergleichbares zu finden.

    Ob es dann Hyundai ist oder ein anderer Hersteller, ist mir allerdings egal.

    Habe mein Ioniq EV gerade abgeholt.

    Tüv wurde auch gemacht für 104 Euro.

    E Call Batterie wurde auf meinen Wunsch nicht getauscht und der Innenraumfilter auch nicht.

    Bezahlt habe ich 129,71 Euro.

    Wenn ich überlege, dass die meisten durchgeführten Arbeiten für eine Garantieerhaltung unnötig sind, immernoch zuviel.

    Waschwasserstand überprüfen, Beleuchtung und Hupe prüfen, Profiltiefe und Reifendruck prüfen, Klimaanlage auf Funktion prüfen usw. sind Posten, die jeder selber kann, und sogar können muss.

    Das einzige, was wirklich gemacht wurde war schmieren der Schlösser. Alles andere war nur gucken.


    Vielleicht sollte mal überlegt werden, den Wartungsintervall bei einem EV auf 2 Jahre zu verlängern. Das hatte sogar damals mein Passat. Und das war ein Diesel.

    dass die Garantie erlischt, wenn die Batterie das Steuergerät killt, das mag ja noch ok sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als auf einen 6er mit Zusatzzahl :thumbsup:),

    Du meinst also, ich soll Lotto spielen, denn wenn das Steuergerät kaputt geht, kann ich mir von dem Gewinn einfach ein neues Auto kaufen ^^ .


    Ein kleines bisschen Verständnis habe ich für die Stundensätze. Immerhin muss im Falle des Lackierers auch eine Halle und die Ausrüstung bereit gestellt werden.

    Für die "guck Arbeiten", wo kein teures Werkzeug oder eine Spezialhalle benötigt wird, finde ich 155 Euro netto zu viel.

    Ach so, noch was zur Ladeplanung:

    Ich hatte die anfangs auch per Bluelink gestartet oder gestoppt, allerdings funktioniert Bluelink alle Nase lang nicht, und zum anderen hatte das Auto plötzlich nachts angefangen zu laden, ob wohl jegliche Ladeplanung abgeschaltet war.

    Wenn ich dann den Strom dazukaufen darf, hat sich so eine simple WLan Steckdose (11 Euro indoor oder 18 Euro Outdoor, Bauhaus) schon nach ca 36 kWh gerechnet.

    Ich habe mein Auto gerade abgegeben.

    Auch mir wurde gesagt, dass die Garantie erlischt, wenn durch die leere ECall Batterie das Steuergerät beschädigt wird.

    Ist klar...

    Und es wurde die Preisliste aktualisiert:

    Die Techniker Stunde ist jetzt in 4 Stufen unterteilt. Elektrik, Mechanik, Lackierer und hab ich vergessen. Der günstigste Stundensatz ist 155 Euro und der teuerste 240 Euro (Lackierer). Alles netto, versteht sich.

    Ich berichte morgen, was der Spaß gekostet hat.