Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Ausserdem wäre es von Hyundai mit Hinblick auf die 5 Jahre Garantie doch recht gewagt, wenn so ein manueller Eingriff nötig ist. Nicht jeder denkt beim Fahren darüber nach, was so unter der Haube passiert.

Es geht ja auch nicht wirklich etwas kaputt, sondern es verschleißt mehr, was alles nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Zündkerzen werden neben dem Öl auch schneller verschleißen. Und da der Auspuff nicht richtig warm wird, könnte der durch das Kondenswasser früher rosten.

Wenn du mit Heizung fahren willst, solltest du besser den Sportmodus nutzen, bis alles vernünftig warm ist. Dann lädst du halt solange weniger mit Strom, damit der Akku nicht bei 100 % ist, denn sonst kann der Sportmodus die produzierte Energie nicht in den Akku schicken.

Ich hatte das auch mit meinem PHEV früher auch immer so gemacht. Entweder frieren oder Sportmodus.

Wenn du dich für das Frieren entscheidest, solltest du die Heizung allerdings immer auf LO stellen, wenn du das Auto abstellst, da sonst der Motor beim nächsten Start direkt wieder angeht.

Da die Akku Garantie dieses Jahr bei dir (bzw. deinem Auto) eh dieses Jahr ausläuft, würde ich auch nicht mehr zum Hyundai Händler fahren.

Ich könnte jetzt noch was zum Öl schreiben, hatten wir jetzt schon lange nicht mehr (Stichwort Bier und Kneipe), aber das spare ich mir 8o.

Ansonsten geht der Preis für einen Verbrenner sicherlich in Ordnung.

Wenn man bedenkt, dass der Ölpreis ja schon mehr als 1/4 der Gesamtrechnung beträgt, kann man nichts sagen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht hattest du noch nie viel Rost auf der Bremse, aber wenn hinten immer gebremst würde, würde man es am Rost sehen.

Allerdings wird kurz vor dem Anhalten die richtige Bremse bemüht. Und das hört man dann deutlich, wenn genug Rost auf der Bremse ist. Vielleicht war das auch der Grund, warum auf dem Bremsenprüfstand etwas angezeigt wurde und der Eddingstrich weg war. Das passiert bei geschätzten 5 kmh.

Die Erklärung für die dauerhaft genutzte hintere Bremse ist ganz einfach. Das ABS Steuergerät steuert immer die hinteren Bremsen zur Erhaltung der Fahrstabilität an. Nicht erst dann wenn es zu spät ist und das Fahrzeug schon giert, es lauert schon vorher um unfreiwillige Fahrmanöver zu korrigieren. Sonst wäre es manchmal zu spät

Das würde ja heißen, das bei einem Verbrenner auch die hinteren Bremsen bremsen, wenn man vom Gas geht. Denn dann ist die Motorbremse aktiv und bei einem Frontantrieb wären ja dann die gleichen Probleme wie bei dir beschrieben.

Das kann sein, sobald die Bremsen greifen, beim rekuperieren passiert hinten aber noch gar nichts.

Das sehe ich an den Bremsscheiben. Wenn die beim losfahren leicht angerostet sind und beim wiederkommen immernoch, wird hinten nichts gebremst haben.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die ATE-Bremsen verhalten, insbesondere in Bezug auf Rekuperation...

Was soll sich denn an der Rekuperation ändern, nur weil eine andere Bremse eingebaut wird?

Man könnte eine Bremsscheibe aus Lego bauen und Bremsklötze aus Wackelpudding anbringen, und die Rekuperation würde sich trotzdem nicht ändern.

Oder habe ich dich falsch verstanden?