Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Wie bei meinem letzteren Eintrag gibt es wieder eine neue Rechnung.

Alles gleich wie vorher, nur bin ich jetzt in SF30.

Jetzt sind es schon 290 Euro. Incl. der 30% Telematik Bonus. Es rächen sich die hohen Werkstattpreise bei Hyundai. 13% mehr in einem Jahr.

Außerdem sagt er, dass der Akku nach 4,5 Jahren und 90.000 km kaputt ist, wenn man rein elektrisch fährt und den Akku von 0 auf 100 % läd.

1. Dir kann ja nichts besseres passieren. Dann bekommst du einen neuen Akku von Hyundai. 8 Jahre Garantie.

2. Wenn man tatsächlich nur elektronisch fährt und den Motor nie braucht, hat man tatsächlich das falsche Auto gekauft. Ansonsten werden die Meisten auch den Benziner auch verwenden und wenn das zu 50% ist, hat das Auto dann schon 180.000 km drauf.

3. Beim PHEV kannst du den Akku ja garnicht auf 0 fahren. Ich hatte den ja auch mal, und da ging unter 20% Akku der Motor an. Wenn man ganz langsam fährt auch mal unter 15%. Aber leer fahren ging ja nur, wenn man mit dem Motor auf der Autobahn Vollgas gibt.

4. Wie schön mein Vorredner geschrieben hat, sind 100% nicht 100%, da noch Luft nach oben sind.

Allerdings glaube ich nicht, dass es 12,7 kWh sind. Das wäre etwas sehr viel Puffer.

Also keine Sorge, der Typ macht nur unnötig Panik um mehr Klicks zu bekommen.

Boah, ist der Typ nervig. Der erzählt 20 Minuten lang, dass ein kleiner Akku weniger Kilometer hält als ein großer, ein Akku länger hält wenn er weniger benutzt wird und dann noch, dass komplett leer fahren und komplett voll laden schlechter ist als zwischen 20 und 80% zu bleiben.

Das sind ja irre Erkenntnisse.

Und dafür ein aufgeblähtes Video.

Die Kommentare darunter sagen etwas anderes. Aber ich halte das auch für Quatsch. Normalerweise bremst man ja nicht so, dass die Bremsen so starkt belastet werden, dass man überhaupt einen Unterschied merkt. Zumindest nicht bei einem E Fahrzeug. Nicht umsonst rosten unsere Bremsscheiben hinten.

Und wer einen ID Buzz als Rennwagen verwenden will, hat das falsche Auto gekauft und hat auch auf einer öffentlichen Straße nichts zu suchen.

In dem Bericht werden viele Vorteile von Trommelbremsen gesagt. Von rostigen Scheiben habe ich aber nichts gelesen.

Das habe gerade durch Zufall gefunden.

Finde ich keine schlechte Idee. Gibt zumindest kein Rost mehr.

Man muss aber dazusagen, dass es ein Allradauto ist und die Rekuperation scheinbar noch stärker ist.

Manche Kommentare darunter sagen zwar was von "schwammigem Bremsen" dadurch, aber vermutlich eher auf der Rennstrecke. Wie fahren die denn bitte mit einem E Auto, dass die Bremse so belastet wird?

Yes, The Audi Q4 E-Tron Really Does Have Drum Brakes - Jalopnik
    In an era when disc brakes have pretty much displaced drum brakes, it's a bit of a shock that the Audi Q4 E-Tron has drums. And it's not alone. Here's why.
    www.jalopnik.com