Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

An der Kurzstrecke dürfte es nicht liegen. Dann hätte ich auch ständig Probleme mit der Batterie.

Aber ob eine Start Stop Batterie weiterhilft, glaube ich auch nicht.

Zumal ich das hier per KI bekommen habe:

"AGM-Batterien bieten hohe Leistung, haben jedoch entscheidende Nachteile: Sie sind schwer, teuer und empfindlich gegenüber Tiefentladung, weshalb meist nur 50 % der Kapazität nutzbar sind"

Wenn das Problem also weiterhin Auftritt, ist die Batterie schneller kaputt. (Sofern das KI Ergebnis stimmt)

AGM Start/Stop Batterie (weil die auf viele Startzyklen ausgelegt ist

Der Startzyklus ist bestimmt für einen Benziner gedacht. Also viel Strom für kurze Zeit zum starten. Der Ioniq benötigt aber nur sehr wenig Strom, es muss ja nur die Elektronik und der Spannungswandler der HV Batterie in Gang gesetzt werden.

Ich habe mir eine Powerbank ins Auto gelegt, die ich bei meinem alten PHEV auch ein paar Mal gebraucht habe. Bei meinem EV liegt er ungenutzt in der Mittelarmkonsole.

Wenn du natürlich anfangs deutlich mehr als die 25kW abrufst, ist es klar, dass es weniger wird.

Die 25 kW sollen ja für 30 Minuten sein. Dann rechne mal aus, wie der Verbrauch nach 30 Minuten bei dir war. (Verbrauch pro 100 km sind da irrelevant).

Am sparsamsten ist es immer Rollen zu lassen. Durch das Rekuperieren geht auch immer etwas Leistung verloren. Daher stelle ich die Rekuperation auch vor jeder Fahrt über das Paddel komplett ab.

Aber: wenn du dann auf die Bremse steigst, wird trotzdem rekuperiert. Und wenn du es nicht übertreibst, werden die normalen Bremsen auch nicht verwendet.

Hier ist auch der Knackpunkt. Wenn du ausschließlich rekuperierst, verrosten dir gerade im Winter die Bremsscheiben. Daher hin und wieder starkt abbremsen, damit die wieder frei werden. Am besten vorher auf N schalten.

Wieviel du rekuperiert hast, kannst du auch in der Bluelink App nachsehen.

Ich würde die Auswahl Nr. 3 favorisieren.

Wenn die Werkstatt lediglich die Fehlermeldung "OBC defekt" bekommen hat, kann das alles sein. Vielleicht ein Kabelbruch von einem Steuerkabel, ein kaputter Wiederstand oder ein irreparabler Schaden.

Wenn das Ding relativ leicht zugänglichen ist, könnte man mal im Netz suchen, ob das jemand Instandsetzen kann.

Dein letzten Punkt bezüglich voll Elektrisch kann ich nur empfehlen. Habe ich auch so gemacht. Nicht mehr am Gaspedal streicheln, das ja nicht der Verbrenner angeht, lachend an der Tankstelle vorbei fahren und die über 2 Euro für E10 bewundern ist schon schön :thumbsup:

Ich würde mir da auch aktuell keine Gedanken machen.

Ich hatte beim FL auch bereits 400km errechnete Reichweite. Aktuell sind es 280km und es wurden auch schon nur 250 km angezeigt.

Warte mal ab, bis es wärmer wird und fahr mal eine längere Strecke sparsam, dann wird das auch wieder deutlich mehr werden.