Mein Ioniq BEV hatte nun auch seine 60.000 km Inspektion nach 4 Jahren. Gelaufen ist er aber erst knapp 20.000 km.
Ich war überhaupt nicht zufrieden.
Die Gründe:
Ich habe bei der Abgabe gesagt, dass nur die Dinge gemacht werden sollen, die für den Garantie Erhalt zwingend notwendig sind.
Dann kam die Frage, ob die Scheibenwischer auch neu gemacht werden sollen. Daraufhin wiederholte ich, dass die sicherlich nicht für den Garantieerhalt notwendig sind.
Als er den Auftrag ausgedruckt hatte, stand der Pollenfilter auf dem Auftrag. Ich habe ihn gestrichen und gesagt, dass er nicht gemacht werden soll (sicherlich nicht Garantie relevant).
Als ich das Auto dann abholte, bekam ich eine 285 Euro Rechnung, incl. Pollenfilter. Den habe ich als erstes reklamiert. Es wurde in der Werkstatt nachgefragt, und die haben gesagt, dass er nicht gewechselt wurde ! !
Er wurde von der Rechnung runter genommen und es waren noch 258 Euro übrig.
Nun habe ich gefragt, warum nicht Garantie relevante Arbeiten trotzdem gemacht wurden (Reifenprofil und Druck überprüft, Radschrauben auf festen Sitz überprüfen, Lichter und Hupe überprüfen usw.). Man muss dazu sagen, dass jede Minute mit über 3 Minuten berechnet wird. Der günstigste Stundensatz liegt bei 185 Euro.
"Gehört zur Inspektion " war die Antwort.
Nach etwas Diskussion habe ich bezahlt und bin nach Hause.
Da habe ich mir dann die Dash Cam angesehen. Zur Inspektion wurde die Kamera ausgesteckt. Danach aber scheinbar wieder eingesteckt. Ich habe nämlich gesehen, wie am morgen mein Auto erst für eine Fahrt zum Rewe verwendet wurde und danach noch zum Bäcker.
Daraufhin habe ich mich schriftlich beschwert.
Als Antwort kam vom Werkstattleiter, dass er sich für den Pollenfilter und die Spazierfahrt entschuldigt, aber die Garantie unnötigen Arbeiten natürlich Sicherheits relevant sind und daher gemacht werden.
Sehe ich anders. Ich bin eh vor jeder Fahrt laut Bedienungsanleitung verpflichtet, diese Dinge zu überprüfen, warum dann nochmal von der Werkstatt?
Man hat mir auch schonmal mitgeteilt, dass der Batterie Kühlflüssigkeitswechsel nächstes Jahr bei knapp 450 Euro liegt.
Die versuchen, die Inspektionskosten auf das Verbrenner Niveau hoch zuschrauben, obwohl kaum was gemacht werden muss. Das ist ein ideales Fressen für die E Auto Gegner.
Ich werde jetzt mal schauen, ob ich auch zu einer freien Werkstatt fahren kann, ich habe mal gelesen, dass die Garantie auch dann gewährt werden muss. Ich habe ja noch Zeit, das zu überprüfen.