Die Werte von der Werkstatt kann man getrost vergessen.
Mein Auto hatte eine geringe Reichweite auch bei vollem Akku angezeigt (ca.280 km), und ich habe bei der Inspektion nach dem Akkuzustand gefragt. Dieser war unterirdisch. Irgendwas mit 80%. Genau weiß ich es nicht mehr.
Ich bin im Winter nur kurze Strecken gefahren, weshalb die Reichweite auch so gering war. Und das Auslesen des Akkus hat das selbe angezeigt.
Ich habe später längere Fahrten gemacht und die Reichweite stieg auch wieder.
Heute habe ich voll geladen und es werden 353 km angezeigt. Ich bin mir sicher, dass auch die Werkstatt jetzt knapp 100% messen würde. (WLTP: 311 km).
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass bei einem Akku Test der Akku voll geladen werden muss, dann wird der Akku per Software zurückgesetzt und danach sollte man leer fahren und dann wieder voll laden. Wenn dann der Akku erneut gemessen wird, soll der richtige Wert rauskommen.
Aber auch das glaube ich nicht zu 100%. Mag sein, dass dann der Wert näher am richtigen Wert ist, aber es wird trotzdem nur der vom Auto berechnete Wert ausgelesen. Ein wirklicher Akkutest wird so auch nicht gemacht.
Und mit irgendwelchen Apps wird das auch nicht genauer.
Hinzu kommt, selbst wenn der Akku noch 100% Kapazität hat, wieviel hatte er denn, als er neu war? Denn da ist ja noch ein Puffer drin.
Aber für den Wiederverkauf ist ein Zettel aus dem Autohaus mit einer Akkugesundheit von 100% natürlich Gold wert.