Du benötigst ein Typ 2 Ladekabel (beide Seiten) Egal welches. Kannst das Günstigste kaufen, da der Plugin eh nicht sonderlich schnell laden kann. Ruhig mal bei gebrauchten gucken, da die sehr robust sind und nicht viel kaputt geht. Und wenn doch, sieht man das auch als Laie.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Ach so. Ich dachte, die ist mit dadrin.
Hat man denn eine Chance selbst daran zu kommen?
-
Garantiert? In dem Wort steckt auch zufällig Garantie. Denn der HV Akku hat ja 8 Jahre Garantie, und wenn der 12 Volt Akku in dem HV Akku integriert ist, ist es vermutlich eine Auslegungssache, ob dann nicht auch zwangsläufig der 12 Volt Akku 8 Jahre Garantie hat.
Aber spätestens wenn die Garantie vorbei ist, wird es bestimmt teuer.
-
-
Ich möchte noch erwähnen, dass die geringen Gebrauchtpreise nicht nur bei E Autos sind. Durch Corona gab es von allem zu wenig. Fahrräder, Wohnwagen, Zelte... Es wurde alles weggekauft und man war froh, wenn man überhaupt etwas bekommen hat. Egal ob neu oder gebraucht.
Jetzt wurde wieder wie doof produziert, und jetzt ist zuviel Ware da. Also sinken die Preise.
Vor 2 Jahren konnte man z.B. auch ein gebrauchtes Fahrrad fast zum Neupreis verkaufen.
-
...oder Besucher mal laden können.
Wo genau wohnst du?

-
blöde Frage: Warum willst du nicht IN der Garage laden? Dann ist die Box noch besser vor Regen geschützt.
Dann müsstest du noch bedenken, dass da ein Türsturz sein könnte, wo du evtl. schlecht durchbohren kannst.
Oder kommt das Kabel von unten?
Wenn du das Auto unbedingt draußen laden möchtest, wäre trotzdem eine Überlegung, die Box innen zu installieren und das Kabel einfach unter dem Rolltor rauszuführen. Solltest du eh das Tor aufmachen und von der Garage ins Haus gehen, wäre das auch nicht mehr Aufwand.
Und häng sicherheitshalber ein paar billige Springseile daneben, damit die Kinder eine bessere Alternative haben und gar nicht an dein Kabel denken

-
Ich muss nochmal was nachfragen:
Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist.
Bei welchem Anbieter ist das? Ich suche auch noch einen Günstigen, habe diese Preise jedoch leider noch nicht gefunden.
-
-
Mit Solar, sagte man mir zumindest, sei das "Stromern" günstiger
Ja, das stimmt. Zumindest im Frühjahr und Sommer.
Im Winter wirst du nicht mal annähernd an deine benötigtem 42 kWh pro Tag kommen. Es sei denn, du hast einen Bauernhof mit riesiger PV Anlage auf dem Dach.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du auch entsprechend viel für die Anlage hättest bezahlen müssen.
Und sofern du nicht Nachts arbeitest, hättest du einen riesigen Haus Akku benötigt (>40kWh), da du ja sonst arbeitest, wenn die Sonne scheint. Alleine diese Akkus kosten über 10.000 Euro.
Hat man dir das auch gesagt?