Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Hallo Elektro FL Fahrer,


    da ich gerade am überlegen bin, mir einen BEV FL zu kaufen, habe ich hier nach den Verbräuchen geguckt. Von 7,6 bis 21 ist hier alles dabei.

    Kann mir jemand sagen, was der bei konstant 90 kmh benötigt? Also auf der Autobahn hinter LKW hinterher juckeln? Im Sommer, also ohne Heizung. Kommt man dann auch auf 10 kWh, also auf 380 km Reichweite?

    Ich meine natürlich nicht Bergab mit Rückenwind für 10 km, sondern über eine längere Strecke.

    Alternativ wäre auch konstant 100 interessant.


    Den Sinn oder Unsinn mit 90 zu fahren würde ich hier gerne nicht diskutieren.


    Danke für eure Infos.


    PS: wie kommt der eigentlich auf eine Reichweite von 311 km lt. WLTP wenn der einen Verbrauch von 13,8 kWh lt. WLTP hat? Der hat doch einen 38 kWh Akku??

    Ist mein Taschenrechner kaputt?

    Hallo Ioniq Fahrer,


    ich habe meinen Ioniq PHEV jetzt etwas mehr als 4 Jahre und bin auch sehr zufrieden damit. Das, was mich stört, ist nur die Tatsache, dass da noch ein Benzinemotor drin ist und dass die Garantie nächstes Jahr im Juni ausläuft. Auch die demnächst höheren Inspektionskosten gefallen mir weniger.

    Daher bin ich auf der suche nach einem neuen Auto. Habe mir den MG5 angesehen und mir gefiel der von innen auch sehr gut. Und einen Kombi wollte ich auch am liebsten wieder haben. 7 Jahre Garantie klingt auch gut. Ich war dann mal im MG5 Forum, und habe dort verschiedene Berichte gelesen, die doch eher abschreckend waren. Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch von 17,9 kWh und keine Wärmepumpe.

    Daher habe ich mich weiter umgeguckt. Der Peugeot 308 kostet min. 44.000 Euro, der Kona ist mir zu klein, da ich mein Rennrad da reinbekommen möchte (und SUV sind eh doof), Ioniq 5 gleiches Argument wie zuvor in Klammern ;), und bei allen anderen habe ich auch nichts gefunden.

    Daher die Überlegung mir den Ioniq Elektro zu kaufen. Und zwar den Facelift, damit ich ein möglich neues Auto bekomme, welches dann entsprechend noch lange Garantie hat. Das ist doch richtig, dass der Ioniq Facelift 8 Jahre Garantie hat?

    Ich habe einen mit Prime Ausstattung und Glasschiebedach für 29.000 Euro gefunden, der hier sogar bei mir in der Nähe steht. 15km und von 03/2022 also Garantie bis 2030. Bis dahin haben die anderen Hersteller es vielleicht auch geschafft, vernünftige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.


    Ich würde dann meinen vermutlich privat verkaufen. Da er auch erst 35.000 drauf hat, von 6/2019 ist und auch noch Garantie hat, dürfte der so um die 18.000 bringen.


    Oder gibt es vielleicht jemanden, der einen Elektro hat und einen Plug in haben möchte, und wir tauschen?


    Dann würde ich auch dem Ur Ioniq für weitere Jahre treu bleiben, und meinen Jumpstarter kann ich auch direkt mitnehmen und brauche mir um leere 12 Volt Batterien auch keine sorgen machen.

    Also ich habe nicht die "German Angst" sondern die "südkoreanische Tatsache". Und das schon 3 mal.


    Und ich bleibe dabei, es liegt nicht an einer zu schwachen Batterie.

    Das Auto steht bei Minusgraden über eine Woche und geht problemlos an. Ein anderes Mal fahre ich 1,5 Stunden bei über 10 Grad, und nachdem das Auto ein paar Stunden stand, ging es nicht mehr an. Anderes Mal nach 500 km, allerdings tatsächlich unter 0 Grad, ging die Tür auf, die Bremse hat Druck aufgebaut, dann wirre Anzeigen, nur 1 Frontscheinwerfer an, Warnungen, dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, ich solle den Schlüssel auf den Startknopf drücken, dann war es irgendwann vorbei. Nur die Innenbeleuchtung funktionierte noch schwach

    Müsste der Strom der Batterie nicht locker ausreichen, um den Spannungswandler zu aktivieren? Warum wird die Bordelektronik nur zur Hälfte hochgefahren?

    Nachdem ich Starthilfe bekommen habe, bin ich nur 10 Minuten gefahren, und dennoch hatte ich dann keine Probleme mehr mit dem Akku.

    Du hast dir im letzten Satz selbst widersprochen. Und genau wegen dieser Probleme mit irgendwelcher Technik, bleibt auch der vFL gerne mal liegen. Bei mir schon 3x.

    Und die Symptome sahen nicht danach aus, dass einfach nur die Batterie leer war.

    Ist mir eigentlich zu Schade, den einfach nur im Auto rumliegen zu haben. Deswegen gehe ich mit der Strategie "Batterie Monitoring". Wir werden sehen, was sich da bewährt ;) :D


    Aber noch ist ja Zeit bis zum Winter 8)

    ich sag mal so: bei deinem Batterie Monitoring stehst du vor dem Auto , und kannst auf deinem Handy sehen, dass die Batterie leer ist, während du auf den ADAC wartest,

    und ich schließe den Jumpstarter an, und denke mir bei der Fahrt nach Hause, dass es jetzt interessant gewesen wäre, wieviel Volt die Batterie vorher hatte.

    8o

    Revolte sagt es. Daher haben mehrere Nutzer auch eine Powerbank / Jumpstarter im Auto liegen.

    Seit dem ist es mir die 12 Volt Batterie eigentlich egal.

    Obwohl, es ist nicht ganz richtig:

    Ich hoffe, dass sie bald mal ausfällt, damit ich meinen Jump Starter endlich ausprobieren kann :D

    Klar kann der günstiger sein. Die hohen Reparaturkosten liegen ja nur an den absolut überzogenen Ersatzteilpreisen.

    Es gibt hier auch schon ein Thread, wo verschiedene Ersatzteilpreise genannt wurden, und die sind jeweils unglaublich.

    Der vermutliche Grund: die meisten Schäden werden eh von Versicherungen getragen und die müssen ja zahlen.


    Du kannst dir einen Ioniq ja mal komplett aus Ersatzteilen bauen. Unter 60.000 wirst du den bestimmt nicht bekommen.

    Alleine der Akku für einen BEV kostet lt Heycar 20.000 Euro


    Edit:

    Habe noch was schönes vom November 2017 gefunden:

    Früher war so ein Außenspiegel nur ein einfaches Anbauteil. Heute ist es über Motoren verstellbar sowie beheizbar und Leuchten und Blinker sind angebracht.


    Habe diese Woche leider erfahren müssen, was ein Ioniq-Außenspiegel mit Lackieren und Montage kostet: ziemlich genau 600 Euro. <X

    Servus Michael,
    PV für zuhause lohnt sich natürlich, gar keine Frage! Das mit dem unterstrichenen "und" für's Autoladen erkläre ich gerne. Ich bin zwar erst seit 3 Monaten mit einer PV-Anlage mit 11,5 kWp und 9 kWh Akku ausgestattet, habe aber bereits jetzt im August nach einer Woche Dauerregen und bewölktem Himmel im Süden von D abends die Batterie leer, wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit (hin und zurück 70 km) komme und das Ladekabel anstecke. Das wird im Winter nicht besser sein, so dass ich froh bin, beim Arbeitgeber für 22 Cent "tanken" zu dürfen.

    OK, das klingt logisch.

    22 Cent klingt auch gut.

    Ich denke, dass den ein oder anderen auch die sprunghaften Strompreise abschrecken dürfte. Denn selbst wenn man Zuhause laden kann (ohne PV), hatten wir zuletzt eine Phase, wo eine kWh für Neukunden 99 Cent kosten sollte.

    Das war zwar nur Recht kurz, und es gab daraufhin die Strompreisbremse, aber ich könnte mir vorstellen, dass das abschreckt, weil es wieder passieren kann.

    Das unterstrichen UND musst du mir noch erklären. Es lohnt sich doch schon eine PV Anlage Zuhause zu haben, ohne an der Arbeit laden zu können. Man muss nur die passenden Arbeitszeiten haben, an freien Tagen aufladen, oder einen Akku im Keller haben.


    Nach Typ 2 ENBW Säulen habe ich gerade mal bei mir gesucht. Nichts gefunden.

    Zwar 4 DC Säulen für 0,51 Euro aber kein AC.

    Als Laternenparker bleibt einem ja auch nicht viel übrig, als das zu nehmen, was gerade vor der Haustür steht.

    Und selbst dann Stelle ich mir das nervig vor: Man kommt z.B. um 19 Uhr nach Hause und lädt an der Ladesäule (sofern sie frei ist und eine direkt vor der Haustür ist). Um 21 Uhr muss man dann wieder runter und das Auto wegfahren. Leider sind bis dahin alle Zuhause und man sucht dann wie blöd einen Parkplatz. Nach 10 Minuten hat man einen in 500 Meter Entfernung gefunden und läuft nach Hause. Nächsten Morgen läuft man dann wieder die 500 Meter zum Auto hin.

    Bezahlt hat man dann für die 33 kWh 19,80 Euro.

    Darauf hätte ich auch keine Lust.

    Aber wenigsten hat man ein gutes Umweltgewissen.

    Ach nee, die Säule vor der Haustür hat ja gar kein Ökostrom....