Scheiben innen gefroren

  • Hallo Zusammen,

    seit Anfang Oktober fahr ich mein PHEV FL, und bin auch recht zufrieden damit.


    Ich habe allerdings von Anfang an das Problem das meine Frontscheibe beschlägt.

    Heute morgen war sie INNEN gefroren, mindestens so stark wie außen.


    Ich dachte, oder hoffte dass ich mit Entfeuchter Kissen mein Problem lösen würde, aber gebracht hat es nichts.

    bis jetzt habe ich hier nichts darüber gelesen, und auch nicht gefunden.


    Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

  • Ich häng mich hier mal rein, denn auch bei meinem PHEV beschlägt bei den kalten Temperaturen die Windschutzscheibe von innen und dann dauert das ein bisschen, bis der Motor so weit auf Temperatur ist, dass die Klimaanlage auch tatsächlich greift.

    Auch wenn ich bei noch nicht so kalten Außentemperaturen (so ca. 10°) die Klimaanlage ausmache (weil die muss dann ja auf Lo stehen, sonst geht der Verbrenner an...) beschlägt die Scheibe total schnell...


    Wenn also jemand Tipps für Korangar und mich hat, immer her damit :thumbsup:

  • Hallo Ihr beiden,


    ich halte meinen Ioniq wirklich mit den Entfeuchterkissen trocken.

    Leergewicht um 1000g und wenn voll über 1200g

    muss man aber regelmäßig auffrischen/regenerieren.


    Wenn es mal trotzdem innen Beschlägt dann mit Wärmepumpe (wenn vorhanden) heizen.

    ggf beim laden mal den Lade-Timer stellen und dabei dei Heizungsfunktion mit anstellen.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Hi,

    stimmt,war mein Fehler,,hatte mich vertan.(dachte Vollelektro bin noch nicht lange wach)

    es sind King Kong State Luftentfeuchter ,bei dem großen A zu finden und anderswo.

    Habe einen 1000g an der Frontscheibe liegen. Antirutschmatte ist dabei.

    Auffrischung mache ich je nach gewicht, 2 mal 10min Microwelle bei 70% Leistung (max 700w)



    Woher das kommt. Recht einfach. Luftfeuchtigkeit,Wasser unter Schuhen,Eiskratzer/Schutzfolie usw

    Wenn es warm wird (Sonnenschein genügt) dann ist das in der Luft und kondensiert halt in der Abends&Nacht,

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ich denke das Problem ist bei unserem PHEV, dass es halt nicht trocknet, wenn man viel elektrisch fährt. Wenn ich mit Motor fahre, stelle ich die Temperatur auf gefühlt 80 Grad und lüfte immer wieder durch, dass es trocken wird.

    Ich habe auch schon einen elektrischen Entfeuchter rein gestellt. Das hat auch geholfen. Die Tür ging auch trotz Kabel dazwischen zu.

    Wenn Sonne drauf scheint, heizt es sich selbst im Winter auch gut auf, so dass es hilft, das Fenster einen Spalt zu öffnen. Und wenn die Sonne weg ist, wieder schließen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich denke das Problem ist bei unserem PHEV, dass es halt nicht trocknet, wenn man viel elektrisch fährt

    Das sehe ich auch so. bis jetzt hat der pluggi nur drei mal die Tankstelle anfahren müssen :thumbsup: .

    Ein elektrischer Entfeuchter habe ich auch schon überlegt, aber als Laternenparker geht es kaum.


    Ein 12V Heizlüfter wäre auch eine Option, wenn es welche geben würde die halbwegs gut bewertet sind.

  • Wie wäre es einfach die Heizung auf dem Nachhauseweg aufdrehen (warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit) und vor dem Abstellen durchlüften.

    Dann ist keine Feuchtigkeit mehr im Auto, die über Nacht innen an der Scheibe gefrieren kann.

    Hat mein Vater schon so gehandhabt, wir Kinder wussten im Winter schon Bescheid, aussteigen und Türen kurz auflassen.

  • Also, mein HEV hat nahezu keine feuchten Innenscheiben. Seltsamerweise kommt es beim HEV meiner Frau öfters mal zu feuchter Frontscheibe. Sie nimmt einen Wischer mit Verlängerungsstange in Kombi mit AC, dann geht's.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wie wäre es einfach die Heizung auf dem Nachhauseweg aufdrehen (warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit) und vor dem Abstellen durchlüften.

    Genau das ist ja das Problem beim PHEV. Wenn wir den Motor aus lassen, gibt es auch keine Heizung die man Mal eben hochstellen kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range