Beiträge von Drahreg

    Die Verbräuche sind u.a. stark von der Bereifung abhängig. In der Schweiz wurde der HEV Premium 2017 als Launch Plus mit 16" Bereifung ausgeliefert. Da waren Verbräuche um die 4lt sehr wohl auch möglich.

    und so werden es immer weniger von den ehemals Ur Ioniq Fahrern. Es scheint, dass Hyundai leider vom einst vielversprechenden Weg abgekommen ist. Mir ging es lieber Torsten schon vor fast 2 1/2 Jahren gleich als ich mich vom HEV getrennt habe. Die damalige und aktuelle Modellpolitik (inklusive der Designsprache) war und ist leider nicht mehr mein Ding.....eigentlich schade...aber vielleicht ist es ja nur mein Problem.

    Da ich vom Hybrid Antrieb (hier HEV) überzeugt bin, werfe ich mal den Honda Jazz HEV in den Raum.. ist zwar offiziell ein Kleinwagen, aber das Sitzkonzept ist genial..

    Überlege Dir das gut mit dem Honda Jazz HEV. Du wirst vermutlich nicht glücklich weil das Hybridsystem nicht annähernd die Qualität vom Ioniq erreicht. ....nervig laut! Da wollte ich eher den Renault Clio 5 HEV haben (oder den etwas grösseren Captur 2...gleicher Motor, dieser hat sogar eine verschiebbare Rückbank) HEV System auch nicht ganz so perfekt wie beim Ioniq, dafür ist das Fahrverhalten und die hochwertige Verarbeitung inklusive Materialwahl im Innenraum erste Sahne.

    Nein, dem ist nicht so. Es gibt Forumsregeln. Und wenn in jedem Thread über alles geschrieben wird, worauf man plötzlich Lust hat, wird es unübersichtlich. Und gerade bei Politik gibt es viele verschiedene Meinungen, die zum Streit führen können.

    Kennst Du die Regelanwedung und Interpretation der smilies auch?

    Fakt ist aber auch, dass man früher längere Zeit das Autoradio laufen lassen konnte z.B. bei der Autopflege, etc. ohne dass die 12 V Batterie tiefentladen wurde. Bei den aktuellen Fz wird das Radio schon nach kurzer Zeit ausgeschaltet oder zumindest erfolgt die Warnmeldung. ADAC und andere Pannendienste klagen immer über die Störquelle 12V Batterie. Ich bleibe deshalb bei meiner Beurteilung, dass es im Verlauf der Jahre diesbezüglich schlechter geworden ist. Die omnipräsente Onlineverbindung der Fz mit den Servern der Hersteller haben sicher auch nicht zu einer Verbesserung beigetragen. Schon etwas sonderbar, dass man bei Hybrid- bis E- Fahrzeugen mit Akkus die 12V Batterieprobleme nicht besser in den Griff bekommt!


    - Warum immer von Batterien gesprochen wird und nicht von Akkus ....eigenartig! ;)

    - Schlecht geregelte, instabile Stromversorgungen verlängern sicher die Lebensdauer von Steuergeräten auch nicht:!:

    Schöne neue Welt und da wundert man sich, dass die Nachfrage nach Verbrennern und Hybriden wieder steigt! Nicht dass es bei Verbrennern keine Probleme gab oder gibt aber meist konnten oder können diese Fz rasch wieder fahrbereit gemacht werden nicht zuletzt dank Ersatzteilhaltung.

    Dieses Problem mit der Starterbatterie bei einem Fz das erst 2 bis 3 Jahre alt ist :cursing: . wundert mich bei Hyundai allerdings nicht, denn schon bei den Ur Ioniqs ab 2016 gab es sehr oft entladene Starterbatterien. Leider hat der Hersteller scheinbar nie eine Fehleranalyse durchgeführt und das Problem auch auf den aktuellen Modellen nicht ausgemerzt.

    Hallo Drahreg,

    Laut der Autozeitung ist Renault leider auf dem absteigenden Ast. Wie immer falsches Managment. Im Moment ändert sich das Kaufverhalten der Käufer recht unharmonisch.


    Gruß

    Bertus 8)

    Diese Beurteilungen der Autozeitung verstehe ich ja, sind sie doch abhängig von der deutschen Autoindustrie (Werbung, Erhalt von Testfahrzeugen etc.). Die internationale Presse beurteilt die Situation anders. Wird doch Renault von dieser als europäischer Ausnahmefall in der Autoindustrie beschrieben, da sie 2024 als einzige die Absatzzahlen, den Umsatz und den Gewinn steigern konnten.

    Nicht zu vergessen .. Renault hat 2023 und 2024 mit den E- Fahrzeugen Scenic und 5 Elektro die Autos des Jahres gestellt und die Markteinführung vom R4 Elektro erfolgt noch 2025. Weiter erfolgt die Markteinführung vom Twingo Elektro 2026....ein E-Fz unter 20k €.

    So schlecht finde ich die Modellpolitik nicht! ;)

    Welche Hersteller sollen das denn sein? Habe noch nie davon gehört, aber man lernt ja nie aus.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hallo Bertus und Torsten

    Wir haben in der Familie noch einen Renault Megane E-Tech seit 2022 und bei diesem steht im Wartungsplan....Ersatz der 12 V Batterie nach vier Jahren!

    Sind übrigens mit der Qualität von diesem Fz sehr zufrieden....da klappert nichts und bisher keine Störungen respektive Pannen auf 30000 km. Bei Renault hat sich diesbezüglich was getan, denn wir hatten in früheren Jahren auch andere Erfahrungen insbesondere mit der Rostanfälligkeit und der Verarbeitungsqualität gemacht!