Beiträge von Drahreg

Was ist eine Dauerlösung bzw. der Grund?

Mein I5 hat knapp 30000km und ist gut 2 Jahre "alt".

Bin gespannt ?(

Sehr bedenklich...der Grund ist Hyundai ...schon beim Ur Ioniq gab und gibt es immer wieder 12 V Batt. Probleme. Dabei waren beim Ur Ioniq nie alle Fz betroffen. Die Fehlerursach(en) sind von Hyundai leider nie ermittelt worden zumindest habe ich dazu nie etwas hier im Forum lesen können. Fehleranalyse scheint nicht eine Stärke von Hyundai zu sein und die neueren Fz I5 etc. haben scheinbar z.T. gleiche Batt. Probleme. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst, eventuell hat ein anderer Forumteilnehmer mehr diesbezügliches Wissen.

Habe jetzt auch auf GJ-Reifen gewechselt. Die Michelin CrossClimate 3. Es gibt ein ausführliches Video von Auto Motor Sport, in dem der CC gegen zwei Sommerreifen-Modelle getestet und für mehr als passabel befunden wird. Das war für mich ausschlaggebend. Im Winter sind die Michelin ja bekanntlich gut (wenn man nicht ständig durch verschneiten Wald muss). Aber bzgl den Sommern jenseits 30 Grad war ich noch skeptisch. Die Reifen scheinen jedoch auch bei Hitze sicher zu sein. 8)

Also, jetzt auf den 17er Felgen montiert (225/45 R17) und bin schon gespannt. Wahrscheinlich am meisten auf die Verbrauchswerte (Hybrid HEV). :thumbsup:

Kenne diesen Reifen, ist auf dem Fz meiner Frau montiert. Die Erfahrungen sind sehr gut. Überzeugend auf trockener Strasse und laufruhig. Auch auf Schnee macht er seine Sache sehr gut. Wie die Laufleistung ausfallen wird werden wir sehen. Michelin schneidet diesbezüglich in Tests meistens sehr gut ab. Bei der Reifenwahl muss natürlich jeder wissen,was für ihn die entscheidenden Kriterien sind.

Nur noch ein letztes Mal am Thema vorbei.....Unsere Po-Litiker schwafeln von Zeitenwende und Energiewende, etc. lassen es aber zu, dass Preise an Ladesäulen nicht angeschrieben werden müssen. Weiter merken sie leider zu spät und verpflichten die Anbieter erst im nachhinein EC Karten-Bezahlung zu ermöglichen ( Stichwort Ladekartenflut!). Weiter lassen es die gleichen Po-Litiker zu, dass Wucher-Ladepreise aktuell auch 1.10 € pro kWh vorkommen. Da muss man sich nicht wundern, dass der Umstieg auf E- Fz nur schleppend stattfindet. Die aufgezählten Punkte sind sicher nicht alleine dafür verantwortlich aber auch.

Gesetze und Vorschriften sind bekanntlich erforderlich, weil die Spezies Mensch oft nicht über die eigene Nasenspitze hinaus denken kann/ will und beispielsweise auf der Strasse das Leben anderer gefährdet. Die Gesetze und Vorschriften werden von den gleichen Leuten gemacht, die auch über Krieg und Frieden entscheiden. Wenn sie Richtung Krieg tendieren sind dann auch eigentlich sinnvolle Dinge wie die Beschränkung von Geschwindigkeiten irrelevant. Ist vermutlich einer der wenigen Gründe welcher gegen ein Tempolimit spricht, weil man dann nicht schnell genug abhauen kann! ;)

Frage mich immer öfters in welchen Zeiten wir leben! Leider muss man für die Wartung scheinbar zukünftig immer eine schriftliches Angebot einholen mit dem Vermerk, das zusätzliche Arbeiten nur nach Rücksprache ausgeführt werden dürfen (natürlich mit Preisangabe!). Der Aufwand würde dank Zustellung eines Standardbriefs für die AH gering ausfallen und Transparenz schaffen und zum Kundenschutz beitragen. Schlaue AH (Autohersteller) könnten diese Preise alternativ auch online abrufbar bereitstellen. ;)

PS: Wäre für einmal eine kundenfreundliche Marketing Strategie....glaube ich träume gerade 8o

siehe Beitrag #191!

Bei mir passiert das aber mal so mal so an immer derselben Wallbox. Ist auch egal, ob die Wallbox den Ladevorgang beendet oder das Fahrzeug.

Fakt ist, Hyundai steht seit Jahren auf Kriegsfuss mit der 12V Batterie bei den IONIQ Modellen. Schon in den Anfangszeiten vom Ur Ioniq ab 2016 haben sich viele Forumsteilnehmer diesbezüglich geärgert. Betroffen waren nie alle Fahrzeuge, mein HEV 2016 hatte glücklicherweise z.B. nie ein 12 V Batterieproblem. Leider hat Hyundai scheinbar nie eine professionelle Fehleranalyse durchgeführt und schleppt das Problem bis heute hinter sich her auch bei den neueren Modellen. :cursing: :!:

......und wenn man das Weltgeschehen betrachtet leider scheinbar immer mehr!

PS: Habe mich zwar schon vor einiger Zeit von diesem Thema verabschiedet aber das musste noch sein.