Beiträge von Drahreg

    Scheinbar sind halt wir UrIoniq Liebhaber für Hyundai eine nicht relevante Minderheit auf diesem Planeten. Vergleichbar mit der Spezies welche Geld für Frieden ausgibt statt für Waffen und Wiederaufbau. ;(

    Der Renault Symbioz 160 Vollhybrid gefällt mir richtig gut, aber gleich kam die kalte Dusche als ich nach "Zahnriemen in Öl" gegoogelt habe. Die Stellantis-Typen begreifen es einfach nicht; es gibt so viele Problemfälle damit, und trotzdem haben die das verbaut. Schade.

    Schon interessant wie sich im Forumverlauf die Thematik ändern kann.

    Ausgangslage:SteMo gefällt der Renault Symbioz 160 Vollhybrid richtig gut.


    Das mit dem " Zahnriemen in Öl" hat sich ja erledigt, da er eine Steuerkette hat. Anschliessend folgt ein generelles "Franzosen bashing" und schleichend wird nur noch über Citroen Qualität und Leasing geschrieben. Man könnte fast meinen Stellantis und Renault wären das Gleiche.

    okay, mit Stellantis lag ich falsch. Das waren die anderen Franzosen.

    Der Öl-Zahnriemen wäre das Ausschlusskriterium. Gut wäre, wenn er den doch nicht hätte.

    Öl Zahnriemen hat er nicht, zumindest der mit dem 1.6 lt Motor. Neu hat er so wie ich kürzlich gelesen habe einen 1.8 lt Motor. Wie es da ist?

    Franzose wäre für "Hybride" das Ausschlusskriterium. Dies kann ich gar nicht bestätigen. In der Familie haben wir auch einen Clio Hybrid und einen Megane E-Tech, da klappert nichts, die Qualität der Innräume ist weit besser als bei Vergleichsfahrzeugen aus dem VW Konzern. Auch technisch gibt es bisher keine Probleme. Deshalb meine Fazit Renault hat sich in den letzten Jahren gewaltig verbessert.

    Die Verbräuche sind u.a. stark von der Bereifung abhängig. In der Schweiz wurde der HEV Premium 2017 als Launch Plus mit 16" Bereifung ausgeliefert. Da waren Verbräuche um die 4lt sehr wohl auch möglich.

    und so werden es immer weniger von den ehemals Ur Ioniq Fahrern. Es scheint, dass Hyundai leider vom einst vielversprechenden Weg abgekommen ist. Mir ging es lieber Torsten schon vor fast 2 1/2 Jahren gleich als ich mich vom HEV getrennt habe. Die damalige und aktuelle Modellpolitik (inklusive der Designsprache) war und ist leider nicht mehr mein Ding.....eigentlich schade...aber vielleicht ist es ja nur mein Problem.

    Da ich vom Hybrid Antrieb (hier HEV) überzeugt bin, werfe ich mal den Honda Jazz HEV in den Raum.. ist zwar offiziell ein Kleinwagen, aber das Sitzkonzept ist genial..

    Überlege Dir das gut mit dem Honda Jazz HEV. Du wirst vermutlich nicht glücklich weil das Hybridsystem nicht annähernd die Qualität vom Ioniq erreicht. ....nervig laut! Da wollte ich eher den Renault Clio 5 HEV haben (oder den etwas grösseren Captur 2...gleicher Motor, dieser hat sogar eine verschiebbare Rückbank) HEV System auch nicht ganz so perfekt wie beim Ioniq, dafür ist das Fahrverhalten und die hochwertige Verarbeitung inklusive Materialwahl im Innenraum erste Sahne.