Beiträge von MadScientist

    Hallo an Alle,


    heute würde ich gerne mal einen Tip an alle Ioniq-Fahrer mit Lederausstattung abgeben.
    Habe meinen Ioniq nun ca 2/3 Jahr und meine dunkle Lederausstattung wirkte extrem trocken.
    Bereits bei der Abholung meines Ioniq war ich von der Lederqualität nur mäßig überzeugt.


    Ich denke durch die ständige nutzung der Klimaanalge ist das Leder noch weiter ausgetrocknet.
    Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Leder mit einer Lederpflege-Lotion einzureiben.


    Hab ein Produkt von Sonax für knapp 10 € genutzt. Laut Anleitung soll man es auf den Sitz geben und dann verreiben. Habe das Zeug aber lieber auf ein Tuch aufgetragen und dann verrieben. Ansonsten läuft die Lotion in alle Ritzen und man bekommt sie nur schwer wieder raus. Besonders bei den vielen kreisförmigen Vertiefungen an den Sitzflächen ist es nervig.
    Auf jeden Fall habe ich Die Sitze eingerieben und dann noch mal mit einem anderen sauberen Tuch nachgerieben. Zeitaufwand ca. 15-20 minuten.


    Das Resultat ist wirklich Spitze. Die spröden Ledersitze glänzen wieder und sehen besser aus als bei der Abholung des Wagens (denke der Händler hat die Sitze nicht ordentlich vorbehandelt). Das Leder ist deutlich grifiger und man kann nicht mehr darauf hin und her rutschen.
    Eine Stelle des Leders war vom Umklappen der Rücksitzbank "abgerubbelt". Achtet bitte darauf, dass die Gurtanschnaller das Leder beim Schnellen Umklappen der Rücksitzbank beschädigen können. Drückt die Gurtschnaller in die vorhandenen Mulden bevor Ihr die Sitze umklappt. Aber zurück zum Thema, die Lederfplege hat sich sehr schön über die schadhafte "abgerubbelte" Stelle gelegt, so dass diese kaum noch ins Auge fällt.


    Ich werde die Lederpflege nun regelmässig alle 6 Monate oder bei Bedarf vornehmen und kann es nur empfehlen.
    Ist ja nicht sonderlich teuer und geht flott.



    Beste Grüße
    MadScientist

    Ehrlich gesagt habe ich mal bei 120 bei meinem Leih-Ioniq die Bremse sehr schnell angetippt. Dabei habe ich das ABS auch leicht gespürt.


    Jetzt gerade war aber wirklich null vom ABS zu spüren, wie gesagt war es nur hörbar. Der Wagen liess sich auch weiterhin gut lenken.
    Auf der Landstrasse stehen die Leitpfosten ca 20 meter auseinander. Von Tacho 120 auf 40 habe ich ca. 55-65 Meter gebraucht. Bei warmer Bremse von 70 auf 30 ca 30 Meter. Die Strasse war leicht feucht. Freigefahrene Spuren waren aber zu sehen.


    Wenn ich logisch über den Bremsweg nachdenke scheint er doch ganz OK zu sein.
    Gefühlt hätte ich mir aber mehr gewünscht, unter anderem hätte ich ein pulsierendes Pedal erwartet, oder leicht quietschende Reifen.


    Ich werde das Bremsverhalten auf jeden Fall weiter beobachten.


    Übrigens, Fahrsicherheitstraining ist schon geplant. Habe die Tage einen Gutschein geschenkt bekommen. Allerdings müssen die Bremsen da auch einwandfrei funktionieren.

    Weil ich heute sonst nichts zu tun habe bin ich gerade noch mal auf die Landstrasse und habe voll gebremst.
    Tacho 120 und dann voll drauf getreten.


    Die bremswirkung hat mich nicht vom hocker gehauen. Ich konnte das Pedal bis zum Anschlag treten. ABS war hör aber nicht im Pedal spürbar. Das Bresmlicht hat eine Gefahrenbremsung signalisiert.
    Wie gesagt war das ABS nicht spürbar.


    Als ich dann später den Wagen abgestellt habe, habe ich mal versucht die Bremse so oft zu treten bis sie hart wird. Leider vergeblich. Egal wie oft ich draufgetreten habe, die bremse wurde nicht hart.


    Kann mal jemand bei sich am Wagen schauen ob es da genau so ist?
    Ansonsten rufe ich morgen früh mal in der Werkstatt an und frage nach.

    Hallo Leute,


    ich hab heute die Sorge gehabt, dass durch meine vorrausschauende Fahrweise meine Bremsen anpappen.
    Nach nun knapp 3/4 Jahr habe ich also auf freier Fahrbahn meine erste Vollbremsung hingelegt, mutwillig.


    Gefühlt hat der Wagen ganz ok gebremst.
    Allerdings habe ich es nicht geschafft das Pedal weit genug zu treten damit das ABS das Pedal zum pulsieren bringt.
    Im Sommer habe ich einmal etwas stärker gebremst und das pulsieren sogar gemerkt.
    Kann es sein dass das ABS bei leicht feuchter Fahrbahn nicht so schnell aktiv wird?


    Übrigens hätte ich mir gewünscht das der Wagen im Falle einer Vollbremsung ein Symbol im Display aufblinken lässt. Ein Piepen wäre mir auch ganz recht.


    Aber zurück zur Frage, pulsiert euer Bremspedal bei Vollbremsungen immer?



    Beste Grüße und vielen Dank
    MadScientist

    Bei 110 einen 4,00er Schnitt rauszuholen erstaunt mich wirklich. Bei meinem Premium ist bei 110 vielleicht ein 4,5er Schnitt, eher ein 4,7er Schnitt drin.

    Hallo,
    endlich jemand der mein Leid teilt. Des ist einfach richtig schlecht gelöst beim Ioniq oder es ist sogar ein Defekt.


    Ich hatte mal den Trend ohne automatischen Innenspiegel und fand das manuelle Abblenden eher leicht abdunkelnd. Mein vorheriger Opel Insignia war hat einfach deutlich besser abgedunkelt. Der Spiegel wurde einfach tiefschwarz und man hat nur die Lichter der anderen Fahrzeuge gesehen.


    Beim meinem Ioniq Premium wird der Spiegel auf jeden Fall nur eine Nuance abgedunkelt. Hinzu kommt das ständige hin und her springen zwischen nicht abgedunkelt und abgedunkelt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Spiegel in Tunneln oder bei Nacht unter Laternen gar nicht erst abdunkelt.


    Evtl. beobachtet noch jemand einen ähnlichen Effekt?
    Falls jemand eine Lösung für das Problem hat würde ich mich über kommentare freuen.

    Hallo ccjo,


    danke für deine Antwort.
    Also bei dir ist es dann so, dass dein Spiegel bei Dunkelheit einfach abgedunkelt bleibt, auch wenn kein blendender Verkehr vorhanden ist?


    Ich dachte es wäre ein Feature von Hyundai, dass der Spiegel seine Verdunkelung dem Verkehr anpasst. Am Spiegel selbst ist ja auch ein Sensor. Wenn man seinen Finger bei Nacht davor hält, wird die Verdunkelung vollständig abgeschaltet.