Beiträge von MadScientist

    Hallo Leute,


    mir ist bei meinem Ioniq Premium schon wieder etwas sehr negatives aufgefallen und ich wollte mal kurz abklären ob es ein "Feature" oder defekt ist.
    Es geht um den automatisch abblendenden Innenspiegel beim Premium (bin unsicher ob die anderen Versionen ihn auch haben).


    Hatte gestern meine erste längere Nachtfahrt auf der Autobahn und habe festgestellt, dass sich der Innenspiegel immer selbstständig abblendet wenn ein Auto sich nähert.
    1) Sobald dann kein Auto mehr hinter einem ist wird die Verdunkelung deaktiviert. Das kenn ich so von keinem anderne Fahrzeug und ich empfinde es auch als recht störend.
    2) Die Verdunkelung ist oft nicht ausreichend und aktiviert sich auch nicht schnell genug. Bei einem schnell ankommenden Fahrzeug wird man geblendet bevor der Spiegel reagiert.
    3) Wenn jemand ganz dicht auffährt Blendet der Spiegel nicht ab (ich denke weil durch die Trennung zwischen oberer und unterer Heckscheibe kein Licht kommt). Selbst kann man durch die eigene Sitzposition jedoch noch stark geblendet werden.


    Ich hatte nie das Gefühl sehr blendempfindlich zu sein, jedoch ist das Ansprechverhalten des Spiegels so katastrophal, dass ich häufig sehr stark geblendet wurde. Es scheint auch kein Feature zu geben, mit dem man bei Nacht manuell die Abblendung des Spiegels dauerhaft aktivieren kann.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Beste Grüße
    MadScientist

    Hallo Leute,


    ich wundere mich seit den letzten Tankfüllungen darüber, dass so wenig in den Tank passt.
    Ich fahre den Wagen meistens bis die "Bitte Tanken" Anzeige penetrant wird und sich nicht mehr abschalten lässt. Im display werden dann zwischen 40 und 50 km Restreichweite angezeigt.
    Genau so war es gerade auch. Dann beim Tanken kam wieder die Ernüchterung. Es gingen nur 39 Liter sprit in den Tank, der ja 45 Liter fassen soll.
    Hat Hyundai da wirklich eine 6 Liter reserve eingebaut? Damit könnte ich ja noch ganze 150 km weit fahren!


    Wie verhält es sich bei euch mit der Tankanzeige?


    Beste Grüße
    MadScientist

    Hey Leute,


    mich hat der Flugrost jetzt auch erwischt. Habe die Fahrzeugpflege die letzten 4 Wochen schleifen lassen wegen dem schlechten Wetter.
    Heute war ich dann mal wieder in der Waschstrasse und habe danach die Wassertropfen mit einem Tuch weggewischt. Dabei sind mir an der Motorhaube diese kleinen Rostflecken aufgefallen. Leider nicht nur einer sondern richtig viele. Mit Scheibenklar und einem Tuch lassen Sie sich nicht entfernen.


    Habt Ihr einen Tip wie man diese Flecken wegbekommt bevor ein riesen Rostfleck entsteht?



    Beste Grüße
    MadScientist

    Es ist soweit,
    ich habe den Auslöser für das Pumpenrattern oder Klackern gefunden. Wie bereits beschrieben klingt es fast wie ein Turbolader.


    Nun zur Hintergrundgeschichte:
    Ich bin die Tage zur Therme gefahren und dort angekommen war die Therme so voll das wir sofort wieder heimfahren konnten. Die Stimmung war natürlich nicht super. Dann fing es an zu nieseln. Das Klappergeräusch hat mich richtig genervt und bei dem schlechten Wetter habe ich zum ersten mal aus Langeweile und Frust die Abdeckung vom Schiebedach zugezogen.
    --> STILLE! Das Geräusch war weg.
    Wieder Aufgemacht, zack, da war das Geräusch wieder. Es lässt sich extrem schwer orten. Es scheint also eine Resonanzschwingung zu sein, die nur Auftritt wenn der Motor auch läuft.


    Ich werde also die nächste Zeit erstmal die Abdeckung vom Schiebedach geschlossen lassen. Wollte mir Ende September Allwetterreifen draufziehen lassen, dann kann die Werkstatt den Defekt gleich mit beheben.


    Falls jemand anders auch ein turbolader-artiges Rauschen hört kann ich nur empfehlen mal die Abdeckung vom Schiebedach zu schließen.


    Beste Grüße
    MadScientist

    Ich dachte zuerst es wäre ein Witz? Ich habs nämlich auf dem Heimweg an einer Ampel probiert und es hat nicht geklappt. Der Motor blieb aus.
    Jetzt gerade hab ich mich dann doch noch mal auf den beschwerlichen Weg (ca. 100 Meter) zum geparkten auto aufgemacht und musste feststellen das es immer noch nicht geht.


    Hab die Premiumausstattung. Evtl habt Ihr eine andere Ausstattung oder eine andere Firmware auf dem Wagen?

    Hallo an Alle,


    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich heute wieder dieses starke Röhren/Rattern oder Pumpenklappern gehört habe.
    Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben aber heute war es sehr laut. Es klingt ein wenig wie ein Turbolader. Man hört ein surren und gleichzeitig klingt es so als würde luft irgendwo hindurch gepresst. Dazu ein leichtes unterschwelliges rattern.


    Aber wenn ich jetzt einen Werkstatttermin mache und hindackel finden Sie nichts, weil das Geräusch nach einer kurzen Autobahnfahrt schnell verschwindet.


    Einfach nur nervig!
    Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee wie man das Problem lösen kann.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Stand ohne eingelegten Gang den Motor hochdrehen zu lassen um das Geräusch zu suchen?


    Grüße
    MadScientist

    Für den Verbrauch von 3,9 L/100 km musstet ihr dann aber schon ein wenig schleichen oder?
    Mit meinem Ioniq (Premium) ist so ein Verbrauch nur drin wenn ich mich hinter einen LKW hänge.

    Hallo an Alle,


    an meinem Ioniq Hybrid in Premium gibt es etwas das mich wirklich enorm stört und zwar sind es die Seitenspiegel ohne Krümmung für den toten Winkel.
    Meine vorherigen Fahrzeuge hatten es alle und man hat dadurch eine viel bessere Rundumsicht.


    Ich verstehe wirklich nicht warum man es nicht auch beim Ioniq eingebaut hat, denn der Tote-Winkel-Warner allein warnt schließlich nicht vor schnellen Radfahrern die über den Gehweg brettern, etc.


    Letztens habe ich mich sogar richtig erschreckt als ich gerade auf dem Heimweg von der Arbeit war. Ich fuhr gerade auf die Autobahn, schaue in den Spiegel und sehe keine Fahrzeuge. Zu dem Zeitpunkt war dort noch eine durchgezogene Linie an der Auffahrt. Beim aktivieren des Blinkers wollte ich schon den Schulterblick machen und plötzlich brüllt der Tote-Winkel Warner los. Damit habe ich einfach nicht gerechnet und einen riesen Schreck bekommen. Als ich dann den Schulterblick machte befand sich genau neben mir ein dicker Mercedes. Der tote Winkel beim Ioniq ist einfach gigantisch groß.


    Wie gesagt, alle meine vorherigen Mercedes, Fords und Opels hatten einen leicht gekrümmten Spiegel, so das man den Toten Winkel zumindest großtenteils im Auge hatte.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Evtl. denkt ja noch jemand darüber nach einen gekrümmten Spiegel nachzurüsten?



    Beste Grüße
    MadScientist

    Bin leider nicht dazu gekommen eher von meinem Leid zu berichten.
    Ich hab es endlich in eine Werkstatt geschafft.


    Leider hat das Geräusch der Pumpe durch eine längere Fahrt am Vortag deutlich an lautstärke abgenommen.
    Es war zwar noch ein Geräusch zu hören, jedoch nur in der Art und Lautstärke einer mittelstark aufgedrehten Lüftung.
    Jetzt habe ich also kein lautes Rauschen oder Rattern mehr, sondern ein Lüftergeräusch. Es ist für mich deutlich wahrnehmbar und ich weiss das es zu beginn nicht da war.


    Laut Werkstatt handelt es sich wohl um ein gewöhnliches Geräusch das beim Ioniq so vorkommen kann.
    --> Es besteht kein Handlungsbedarf.