Seitenspiegel ohne Krümmung für den toten Winkel

  • Hallo an Alle,


    an meinem Ioniq Hybrid in Premium gibt es etwas das mich wirklich enorm stört und zwar sind es die Seitenspiegel ohne Krümmung für den toten Winkel.
    Meine vorherigen Fahrzeuge hatten es alle und man hat dadurch eine viel bessere Rundumsicht.


    Ich verstehe wirklich nicht warum man es nicht auch beim Ioniq eingebaut hat, denn der Tote-Winkel-Warner allein warnt schließlich nicht vor schnellen Radfahrern die über den Gehweg brettern, etc.


    Letztens habe ich mich sogar richtig erschreckt als ich gerade auf dem Heimweg von der Arbeit war. Ich fuhr gerade auf die Autobahn, schaue in den Spiegel und sehe keine Fahrzeuge. Zu dem Zeitpunkt war dort noch eine durchgezogene Linie an der Auffahrt. Beim aktivieren des Blinkers wollte ich schon den Schulterblick machen und plötzlich brüllt der Tote-Winkel Warner los. Damit habe ich einfach nicht gerechnet und einen riesen Schreck bekommen. Als ich dann den Schulterblick machte befand sich genau neben mir ein dicker Mercedes. Der tote Winkel beim Ioniq ist einfach gigantisch groß.


    Wie gesagt, alle meine vorherigen Mercedes, Fords und Opels hatten einen leicht gekrümmten Spiegel, so das man den Toten Winkel zumindest großtenteils im Auge hatte.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Evtl. denkt ja noch jemand darüber nach einen gekrümmten Spiegel nachzurüsten?



    Beste Grüße
    MadScientist

  • Hallo @MadScientist,


    bei der Probefahrt ist mir das zumindest nicht aufgefallen. Ich verstehe aber, was du meinst. Für den Fall der Fälle, werde ich mit kleine Rundspiegel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nachrüsten. Die sind im Vergleich zu den aufgesetzten "Fahrschulspiegeln" aerodynamisch neutral ;)


    Grüße
    Clemens


    Ergänzung: Lt. Bedienungsanleitung (3-30) sollte der linke Außenspiegel (in einigen Ländern beide Außenspiegel) konvex sein. Also theoretisch sollte man schon alles sehen können. Wie ausgeprägt das bei dem IONIQ ist, weiß ich natürlich erst, wenn mein Wagen kommt ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    2 Mal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Hmmm... Ich weiß nicht ob ich das brauche... :whistling: vermisst habe ich diesbezüglich noch nichts. :S


    Aber nachrüsten lässt sich da bestimmt nichts, zumindest auf offizielle HyundaiTeile bezogen.


    Gruß Basti

  • @Levbabas
    Hi Basti,


    es lassen sich kleine Spiegelchen zum Aufkleben bestellen. Ich habe das oben verlinkt (klick auf "kleine Rundspiegel").


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • den Fall der Fälle, werde ich mit kleine Rundspiegel nachrüsten.

    Dein Link oben funktioniert nicht, Clemens. Ich nehme an, du meinst diese Seite: KLICK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Heute habe ich mal den Spiegel auf der Fahrerseite genauer beobachtet. Der scheint tatsächlich nicht konvex zu sein. Ungewöhnlich, bei meinen letzten beiden Hyundais war das noch so - die hatten aber auch keinen Totwinkelassistenten usw.


    Mir wäre es auch lieber, wenn der Spiegel mehr vom Verkehr auf gleicher Höhe zeigen würde. Ob diese runden Spiegel etwas taugen? Sehen aufgeklebt irgendwie komisch aus. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hab heute mal auf den Spiegel links geachtet, wenn ich den Wagen links von mir nicht mehr im Spiegel sehe ist die Front dieses PKW ungefähr Mittig zur Fahrertür. Der Winkel reicht mir persönlich aus.