Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Leute, stellt euch vor, ich habe heute die Antwort auf alle unsere Geräusch-Fragen erhalten!


    Die Fragestellung wurde vorab sogar extra im Inspektionsauftrag aufgeführt:


    Röhr-Geräusch während der Fahrt Bereich vorne links - kein Mangel - Kunde möchte wissen, woher das kommt.


    Die Antwort lautetet: "ANSPRINGEN DES VERBRENNUNGSMOTOR!"


    X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/


    Ich meinte zur Serviceberaterin, dass könne es ja nun wirklich nicht sein. Schließlich röhrt es doch nicht nur kurz sondern oft auch auf längeren Strecken. Dass es mit dem Verbrenner zusammenhängt sei mir auch klar, nur nicht, wo genau das Geräusch entsteht.


    Es wurde dann extra noch ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hergerufen, der mir aber das Gleiche erzählte von wegen der Motor springt dann an. Nach kurzer Diskussion musste er einwenden, dass man eben momentan noch nicht so viel Erfahrung mit den Hybriden habe, um es genauer erklären zu können.


    Ich bin jetzt so schlau wie vorher. ?(
    Vielleicht hat einer von euch ja in seiner Werkstatt mehr Glück (bzw. Sachkenntnisse).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @revolt
    Sorry Bernd,


    meine Erfahrungen besagen, dass Sachkenntnis und Werstätten sich nicht vertragen... vielleicht hat da jemand in ein, zwei Jahren mal 'ne Antwort parat.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Kann es sein das es sich um Vibrationsgeräusche handelt?


    In einer Ioniq Facebook Gruppe werden
    z. Z. Vibrationsgeräusche diskutiert bei einem Tempo zwischen 80 - 90 km/h.

  • Ja, es ist schon ein Dröhnen und/oder Vibrieren - auch bereits unter 80 km/h. Ist eben sehr schlecht lokalisierbar und zuordenbar, das ist das Problem.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • "Anspringen des Motors", interessante Theorie, wobei mein Motor schon lange läuft wenn es anfängt ein Loch im Auspuff zu imitieren. Es ist bei mir einfach zwischen 30 und 50 km/h, ich hab das Gefühl bevor er vom 3. in den 4. Gang schaltet.

  • @TrapperFrank
    Moin Frank,


    hast du mal versucht das im Sportgang zwischen Gang 3 und 4 in einem bestimmten in Frage kommenden Drehzahlbereich zu testen? Vielleicht kannst du die Situation dann nachstellen. Das könnte man dann ja bei der Vertragswerkstatt ja zwecks Ursachenfindung mal angeben.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo an Alle,


    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich heute wieder dieses starke Röhren/Rattern oder Pumpenklappern gehört habe.
    Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben aber heute war es sehr laut. Es klingt ein wenig wie ein Turbolader. Man hört ein surren und gleichzeitig klingt es so als würde luft irgendwo hindurch gepresst. Dazu ein leichtes unterschwelliges rattern.


    Aber wenn ich jetzt einen Werkstatttermin mache und hindackel finden Sie nichts, weil das Geräusch nach einer kurzen Autobahnfahrt schnell verschwindet.


    Einfach nur nervig!
    Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee wie man das Problem lösen kann.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Stand ohne eingelegten Gang den Motor hochdrehen zu lassen um das Geräusch zu suchen?


    Grüße
    MadScientist

  • Ich dachte zuerst es wäre ein Witz? Ich habs nämlich auf dem Heimweg an einer Ampel probiert und es hat nicht geklappt. Der Motor blieb aus.
    Jetzt gerade hab ich mich dann doch noch mal auf den beschwerlichen Weg (ca. 100 Meter) zum geparkten auto aufgemacht und musste feststellen das es immer noch nicht geht.


    Hab die Premiumausstattung. Evtl habt Ihr eine andere Ausstattung oder eine andere Firmware auf dem Wagen?