Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Bombe!
    Wenn jetzt mein Plugin kommt lohnt sich der Deal aber selbst gratis eigentlich nicht für mich. Vielleicht verschenke ich das an meine Mama oder einen Arbeitskollegen :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • hier nochmal ein kleines Update zum 98 Oktan Sprit.
    Hatte jetzt drei Autobahnfahrten mit jeweils Tempomat 110 Einstellung.
    Nachdem ich mit dem E10 Sprit einmal exakt 4,00 Liter Verbrauch (BC ebenfalls 4,0) und das zweite mal 4,11 Liter (BC 4,1) erreichte, wollte ich natürlich auch einmal den 3er sehen und dachte mir, ich fülle den Tank mit dem 98er Sprit.
    Letztendlich waren es dann laut Spritmonitor 4,05 Liter (BC allerdings 4,2).
    Zumindest für mich ist jetzt klar, dass sich die 10 Cent Mehrkosten pro Liter nicht lohnen.
    Wie schon einmal geschrieben, werde ich aber je nach Spritpreis ab und an den 98er Sprit einfüllen. Ab und an mal ein Zuckerl für den Motor kann nicht Schaden :D
    Habe auch den Wille von den 3,x Liter nicht aufgegeben und werde bei der nächsten Autobahnfahrt den Tempomaten mal auf die 100 einstellen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Bei 110 einen 4,00er Schnitt rauszuholen erstaunt mich wirklich. Bei meinem Premium ist bei 110 vielleicht ein 4,5er Schnitt, eher ein 4,7er Schnitt drin.

  • Wer sich bei Clever-tanken (Kraftstoffpreisvergleich) anmeldet, bekommt zur Zeit den Shell Smartdeal für ein Jahr gratis:

    Na da schau an. Heute lag die kostenlose ClubSmart Karte im Briefkasten. Vielen Dank Bernd! @revolt


    Sinnigerweise war ich auch ausgerechnet heute wieder Tanken. Hab nicht mehr mit dem Eingang der Karte gerechnet.


    Mit drei Füllungen Edelsprit hatte ich nun:
    - 4,01
    - 4,19
    - 4,19


    Danach erfolgte der Wechsel auf eine völlig windig aussehende Noname-Dorftanke (Super E5):
    - 4,35 (Bordcomputer ebenfalls 4,3)


    Jetzt ist noch mal ein Noname Super E5 drin, d.h. wenn jetzt wieder 4,3x raus kommt, dann ist der Minderverbrauch vom Edelsprit für mich persönlich sicher gestellt.


    Die Tankfüllungen wurden nämlich sehr vergleichbar verfahren. Zwar äusserst defensiv, dennoch aber eine Mischung aus Stadt, Landstraße und langsamer Autobahnfahrt.


    Der Spritaufpreis rentierte sich nicht, aaaaber jetzt habe ich ja für ein Jahr "nur" noch den Shell Aufpreis. Der geplante Test mit Super Plus entfällt daher vorerst.

  • Mal so paar Erfahrungen zum Thema Sprit 8)


    E10 hat 5% mehr Ethanol drin als das normale Super, damit etwa 3% weniger Energiegehalt und entsprechend weniger Reichweite. Damit es sich lohnt müsste etwa 5 Cent billiger sein als Super. Bei Super+ oder 100 Oktan Sprit verbraucht man manchmal etwas weniger, aber dafür ist es auch meist deutlich teurer.


    Ein Ölhändler hat mir mal erklärt, dass es beim Sprit große Qualitätsunterschiede gibt und er seine eigenen Autos nicht an seiner gepachteten Tankstelle tankt. Super muss nur der DIN entsprechen, da können also auch Spuren von Diesel oder Wasser drin sein, vor allem bei Supermarkt-Ködertanken. Aral und Shell mischen noch Additive rein, so das der Sprit sauberer verbrennt, aber auch etwas teurer ist. Beim "Premium" Sprit wird halt noch mehr vom Additiv rein gemischt.


    Immer wesentlichen geht es also um die Langlebigkeit der Motoren, mit billigen Sprit spart man also langfristig praktisch garnix.


    Wichtigster Tipp: Statt nur auf die Marke zu schauen sollte man das Personal und die Sauberkeit der Tanke beobachten. Da sollte eine gewisse Sauberkeit und Ordnung erkennbar sein.


    Mein i30 crdi hat immer "normalen" Shell Diesel bekommen, niemals von Billigtanken. Außerdem wurde der Motor nie kalt getreten und durfte auch hin und wieder ein Stück Vollgas laufen. 183.000 und läuft noch, erster DPF, Injektoren, Turbo, Glühkerzen, hoffentlich bleibt noch so :saint:


  • E10 hat 5% mehr Ethanol drin als das normale Super, damit etwa 3% weniger Energiegehalt und entsprechend weniger Reichweite.


    Ein Ölhändler hat mir mal erklärt, dass es beim Sprit große Qualitätsunterschiede gibt und er seine eigenen Autos nicht an seiner gepachteten Tankstelle tankt. Super muss nur der DIN entsprechen, da können also auch Spuren von Diesel oder Wasser drin sein, vor allem bei Supermarkt-Ködertanken. Aral und Shell mischen noch Additive rein, so das der Sprit sauberer verbrennt, aber auch etwas teurer ist. Beim "Premium" Sprit wird halt noch mehr vom Additiv rein gemischt.

    Zum Ethanol Gehalt hat glaube ich der ADAC schon bei der Einführung von E10 in Analysen nachgewiesen, dass in E10 unwesentlich mehr Ethanol enthalten war als im E5, da beide Angaben "enthält bis zu x%" Werte sind.


    Dass der Sprit an freien Tankstellen qualitativ schlechter sein soll als an Marken Tankstellen ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Ich habe lange Zeit an einer freien Tankstelle gearbeitet und dreimal darfst du raten, was für Tankzüge bei uns auf dem Hof standen und uns beliefert haben? Richtig, einmal wars Aral, ein anderes mal Shell oder Esso /BP. je nachdem wo mein Chef damals gerade bestellt hat. Und genau der gleiche Lkw war 10 Minuten vorher noch an einer der drei anderen Marken Tankstellen, die alle in Sichtweite lagen.

  • Hallo!


    Zu dem Thema der Qualitätsunterschiede möchte ich auch etwas anmerken.
    Ich hatte einen Kumpel, der in Köln in einer Raffinerie gearbeitet hat.
    Der hat mir gesagt, dass dort sämtliche Markenbetreiber und die Nonames mit
    ihren Tankfahrzeugen betankt würden. Bei den Marken kommt pro 10000 ltr ein
    Additiv ( Farbzusatz, Shell = gelb, Aral= blau, BP = rot ) zugegeben wird.
    In Köln-Godorf ist die Shell Raffinerie. Ich habe selbst gesehen, dass dort auch
    sämtliche Anbieter mit ihren Tankfahrzeugen ein- und ausfahren.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Na da schau an. Heute lag die kostenlose ClubSmart Karte im Briefkasten. Vielen Dank Bernd! @revolt


    Sinnigerweise war ich auch ausgerechnet heute wieder Tanken. Hab nicht mehr mit dem Eingang der Karte gerechnet.


    Es freut mich, dass es bei einigen mit dem kostenlosen Smart Deal geklappt hat und man bedenkenlos 102 Oktansprit testen kann (und es auch wieder sein lassen) ohne für das Experiment extra etwas zahlen zu müssen! :D


    Bitte beachtet, dass die neue Smartcard, die dem Schreiben beiliegt, genutzt werden muss. Nur mit der ist der Smartdeal gekoppelt. Ihr müsst diese also registrieren und dort dann den Smartdeal mit dem Code, der im Schreiben angegeben ist, erwerben. Dadurch wird der normale Kaufpreis von 99 Euro (im ersten Jahr) wieder gutgeschrieben, so dass es nichts kostet.


    Es dauert dann etwa zwei Tage bis man eine Mail bekommt, dass der Smartdeal mit max 1800 Litern im Jahr aktiv ist. Erst dann kann zum E5-Preis getankt werden!


    Andere Karten, auf denen Ihr schon Punkte habt, könnt ihr dann auch noch auf die neue Karte online übertragen lassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ging mir mit meinem Ford Focus ähnlich. Hatte auch manchmal den Eindruck, wenn ich beim Supermarkt getankt hatte, das dann die Reichweite nicht so war, als wenn ich Markensprit getankt hätte. Aber wie will man das beweisen? Die Verkehrsverhältnisse sind ja nie gleich, höchstens ähnlich. Und wenn dann der Unterschied, obwohl man persönlich meint, man ist doch gleich gefahren, ein paar Zehntel ausmacht, dann ist das auch egal. Was natürlich ein Kriterium ist, das sind die Additive, die beigemischt werden. Da weiß man nicht, ob die Supermarkt-Ketten was beimischen. Wurde ja auch im TV schon drüber berichtet. Die Marken werden gute Additive beimengen, das lassen sie sich auch fürstlich bezahlen. Aber vielleicht ist es für den Motor besser, wer weiß. Noch was zum Preis. Habe gestern abend einen Dieselpreis von 1,309€ :cursing: gesehen, Shell, Autohof Abfahrt Soltau-Süd, gegen 22.20Uhr. Nach knapp 18km kommt an der B3, knapp hinter Bergen, eine STAR-Tankstelle. Da kam der Sprit, vielleicht 12 Min. später, nur 1,089€ 8o . Was ist jetzt Abzocke und was nicht? Am Ölpreis kann es ja nicht gelegen haben, der war für beide gleich. Und an den Additiven, denke ich auch nicht. Da wird eigentlich nur deswegen abkassiert, weil die Nähe zur BAB besteht. Und alle schreien, Sprit ist teuer, wir können bald nicht mehr fahren, das kann sich keiner mehr leisten. Von wegen!!!
    Aber das nur so am Rande.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Deswegen tanke ich bisher auch immer dort auf der Strecke, wo es günstig ist mit Hilfe meiner mehr-tanken-App. Zumindest vergleiche ich am Tag, an dem ich tanken will/muss die Preise und entscheide dann, ob ich vielleicht zwei Cent mehr zahle an einer kleinen, ruhigen Tankstelle zuhause oder lieber ganz billig in Stuttgart, wo ich aber erst mal im Verkehr stecke und dann noch mal in der Schlange vor der Zapfsäule.


    Auf Markenkraftstoff und Additive habe ich bisher keinen besonderen Wert gelegt. Durch den kostenlosen Smartdeal aus der Aktion werde ich jetzt (verhältnismäßig) günstig den Vorteil oder Nicht-Vorteil von Additiven in Verbindung mit der hohen Oktanzahl testen können, bin in der Testphase allerdings auch an Shell gebunden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -