Beiträge von wobionic

    ABRP scheint aber inhaltlich aufgegeben zu haben. Seit mehr als einem Jahr kein Update und eher mittelprächtige Bewertungen…mit welcher Datenbasus arbeiten die?

    Also die Apfelversion wird gefühlt wöchentlich upgedatet aber mindestens 2x im Monat. Ich staune immer über die Verbesserungen. Benutze es jetzt mehr als 2 Jahre in der Premium Version und ich finde es hat sich enorm im Umfang und Zuverlässigkeit verbessert.

    Das letzte Update ist vom 26.7.23.

    Die Planung kann man z. B. mit A Better Routeplanner am Rechner machen und dann den Plan an Apple Maps weiterleiten und mit CarPlay im Ioniq nutzen.

    Mit ABRP App und einem Premium Account ginge das auch mit CarPlay und Echtzeit Daten von Verkehr und Ladestationen im Auto.

    Moin, das kommt sicherlich von den kalten Temperaturen. Handelt es sich um den 38 kWh Akku? Ich habe mal gehört das die Batterieheizung beim 38er erst ab 16 A arbeitet. Zum Schutz sperrt das BMS den oberen % Bereich und die Zellen werden nicht richtig balanciert.

    Man soll zwei Ladungen von etwa 10-100% mit im Idealfall 32 A machen. Danach sollte der SOH wieder 100% anzeigen. Oder man wartet einfach auf wärmere Temperaturen.

    Bei meinem vFL hatte ich das nach 3 Jahren zum ersten Mal. Trat auch auf als es sehr kalt war. Ging dann nach 2 Wochen wieder weg, in denen ich ein paar mal auf 100% geladen habe.


    Leider kommt man ja nur im Süden der Republik in den Genuss. Hier im Norden möchte Aldi sich immer noch nicht mit E-Ladesäulen schmücken. Ich habe da die Hoffnung aufgegeben.

    Und wenn wären der Preis für die kWh wegen des stärkeren Netzausbaus bestimmt auch höher.

    Ladetarif mit Grundpreis hat sich für mich noch nicht gelohnt. Beim DC Laden mit Freshmile komme ich meist auf rund 30 ct/kWh. Wo es nicht geht nehme ich den Maingau Kundentarif mit 49 ct/kWh. Bei Ionity habe ich seit der Erhöhung auf 79 ct/kWh nicht mehr geladen.

    Zu Hause sind es durch zweimalige Senkung im letzten Jahr nur noch 21 ct/kWh. Aber das wird sich wohl leider zur Jahresmitte ändern, wenn der Vertrag ausläuft.

    Hier im Norden gibt's es leider kaum DC Ladesäulen bei Aldi. Da hält sich der Konzern bisher noch sehr zurück.