Beiträge von wobionic

    Ich habe als es noch möglich war mir das Programm Ioniqinfo auf die Zentraleinheit aufgespielt. Seit dem ist es bis zur neuesten Softwareversion zum Glück drauf geblieben.

    Mit Ioniqinfo sieht man den momentanen Verbrauch des PTC Elements und der Wärmepumpe getrennt.

    Ich habe mir die Regelung sehr häufig angesehen und kann sagen das die Automatik sehr gut das Aufheizen im Griff hat.

    Die Wärmepumpe wird bevorzugt wenn sie denn ausreichend Wärme liefern kann. Das hängt stark von der Außentemperatur ab.

    Bei mir hat die Wärmepumpe auch bei unter 0 Grad noch gearbeitet. Ich fahre meist im Normal Modus.


    Hier habe ich mal das Hochfahren der Heizung bei 8 Grad heute morgen dokumentiert. Sitz und Lenkradheizung sind an.

    Die Zeit ist oben "Ab Start" zu sehen.


    Im Automatikmodus:


    IMG_7544.jpg


    Nach 2 Minuten:


    IMG_7547.jpg


    Mit nur AC an:


    IMG_7548.jpg


    Und auf "Driver Only" und wieder im Automatkmodus:


    IMG_7549.jpg

    Das Navi des Ioniq besonders in der neuesten Version wird ja recht viel kritisiert. Jetzt hatte ich letzte Woche doch ein recht positives Erlebnis.

    Ich musste auf dem Weg zur Arbeit in einer Einbahnstrasse wegen einer neu eingerichteten Baustelle wenden und zurückfahren.

    Ich hatte bei der Einfahrt wohl die neue Beschilderung übersehen.

    Obwohl ich das Navi nicht programmiert hatte und Radio hörte, kam sofort eine laute Durchsage 'Achtung sie befahren eine Einbahnstrasse in der falschen Richtung'.

    Das fand ich recht gut und habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug so erlebt. Wird bestimmt auch bei der falschen Autobahnauffahrt so funktionieren. Ist das bekannt das das Navi im Hintergrund immer die Fahrt überwacht?

    Ich plane und fahre jetzt schon seit März längere Strecken mit ABRP Premium und Apple CarPlay in Verbindung mit dem EvNotipi.

    Die Genauigkeit der Planung von ABRP ist ja bekannt, aber in Verbindung mit dem momentanen Verbrauch gibt es einem noch mal eine gewisse Sicherheit.

    Der Hintergrund war auch das jemand der sich nicht so mit der Ladeplanung auskennt mit dem Ioniq lange Strecken mit Ladepausen relativ entspannt zurücklegen kann.

    Die Routenplanung hat sich in dem halben Jahr der Benutzung schon deutlich verbessert. Nur einmal kannte ABRP eine aktuelle Streckensperrung nicht, und ich musste umkehren.

    Häufig plane ich spontan längere Strecken vorher gar nicht mehr und lass ABRP alles machen. Nutzt noch jemand hier im Forum die Premium Version in Verbindung mit dem momentanen Verbrauch während der Fahrt?

    Wie kann ich denn herausfinden ob ich einen LG Akku habe? Oder haben alle VL-Modelle einen?

    So weit ich weiß ist der Akkuhersteller der vFL Modelle LG Chem. Ich weiß allerdings nicht was du mit VL-Modell meinst?

    Hier hat sich Hyundai zu den betroffenen Modellen für einen Rückruf geäußert. https://www.hyundai.com/conten…v-recall-presentation.pdf