Beiträge von rocknromeo

    Gut, hab ich offensichtlich immer noch nicht verstanden.


    22kW auf 3 Phasen muss ich genehmigen lassen. Danach hätte ich 7kW auf einer Phase.

    7kW auf einer Phase muss ich nur ankündigen und hätte dann immerhin 4,6kW auf einer Phase.


    So richtig?
    Oder hätte ich bei 22kW auch nur 4,6kW, ob jetzt genehmigt oder nicht?

    Nochmal OT:
    Ich hab inzwischen entschieden, dass es keine 11kW Box wird.
    Ich hab auch eine Email an Westnetz geschickt und jetzt ein paar Wochen keine Antwort bekommen. Hab dann nochmal da angerufen und eine ganz andere Information erhalten als vorher. Die Dame da meinte, dass ich eine 22er dann als 7er anmelden kann.

    Ja was denn jetzt? :(

    Naja die hier ist 22kW und könnte direkt eingesteckt werden. Kostet 270, ich krieg aber eventuell Ärger mit dem Betreiber.

    Die hier ist die selbe mit 7,4kW und kostet 290 + 40€ für den Adapter.

    In 11kW hier ist man bei 280.


    Alle 3 Varianten mit App. Dass die Ladezeitplanung übers Auto nicht zuverlässig ist wusste ich nicht, Danke! Kennst du Boxen, wo man die Ladezeit einstellen und nicht nur verzögern kann?


    Mit 22 oder 7kw lade ich 5kW pro Nacht mehr, das entspricht 50 Cent.

    Sagen wir mal die 7kW Box sind Mehrausgaben von 50€. Das hätte man also nach 100 "durchgeladenen" Nächten wieder drin.

    5 Stunden mit 3,6kW zu laden entspricht an machen Tagen nichtmal dem, was ich tags verfahre (120km). Aber ja, das ginge natürlich auch.


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    Tag zusammen!

    Mein Ioniq BEV FL (d.h. EINPHASIG) kann bisher nicht zuhause geladen werden. Da der Elektriker 3500€ für eine 11kw Wallbox haben will hab ich beschlossen, dass es eine mobile Wallbox wird und ich mir von einem versierten Kumpel eine CEE-Dose setzen lasse.

    Das hier ist mein präferierte Steckdose: https://www.voltus.de/mennekes…t-32-a-5-polig-400-v.html

    An dieser will ich die mobile Wallbox betreiben und jede Nacht auf 80% aufladen und an dem Schuko mit dem Ladeziegel einmal im Monat langsam auf 100%. Ich könnte die Dose und die Sicherung noch umtauschen und auf 16A gehen. Kabelquerschnitt ist mit 6mm2 für alles dick ausreichend.


    Jetzt gibt es irgendwie recht viele Möglichkeiten und ich weiß nicht, was für mich am sinnvollsten ist. Mein Stromvertrag ist zwischen 0:00 und 5:00 30% günstiger als außerhalb dieser Zeit. In diesen 5 Stunden will ich also hauptsächlich laden.

    Bei einer 11kW Wallbox bekäme ich pro Nacht also 3,6*5=18kWh in den Akku, bei 22kW bekäme ich wegen Schieflast 4,6*5=23kWh in den Akku. Das wäre also schon ein kleiner Unterschied.


    Variante 1: Mobile 22kW Wallbox. Die müsste beim Betreiber (Westnetz) genehmigt werden und es wird ein Baukostenzuschuss fällig, weil die für die Einphasigkeit meines Autos kein Verständnis haben.

    Variante 2: Mobile 7,4kW Wallbox. Die müsste nur angezeigt werden, da unter 11kW. Ich bräuchte dann aber einen Adapterstecker von 32A CEE rot auf 32A CEE blau, da es keine Kombidose 32A CEE blau und Schuko gibt.


    Variante 3: Einfach 22kW Wallbox kaufen und als 7,4kW anmelden. Merken die das?


    Variante 4: Auf 16A umrüsten und einfach ne normale 11er nehmen.


    Hab ich irgendwas übersehen? Mach ich das zu kompliziert?

    Da muss ich Einspruch einlegen 😃

    Tatsächlich schafft mein FL an einer Hamburg Energie Säule 7,4 Kw lt. Anzeige. Und das trotz Schieflast. Mögen es nur reelle 7,2 sein. Aber immer über 7,00.

    Ich glaube das das Kabel einen erheblichen Einfluss dabei hat.

    Hast du da mal das 20A angeschlossen? Meine Vermutung ist, dass manche Ladesäulen entweder 16A oder 32A machen.