Beiträge von rocknromeo

    Da muss ich Einspruch einlegen 😃

    Tatsächlich schafft mein FL an einer Hamburg Energie Säule 7,4 Kw lt. Anzeige. Und das trotz Schieflast. Mögen es nur reelle 7,2 sein. Aber immer über 7,00.

    Ich glaube das das Kabel einen erheblichen Einfluss dabei hat.

    Hast du da mal das 20A angeschlossen? Meine Vermutung ist, dass manche Ladesäulen entweder 16A oder 32A machen.

    Danke, aber jetzt ist leider zu spät 😅 hab mir gestern Abend noch ein 1-phasiges 32A gekauft. Mir war Spiralkabel wichtig, das liegt nie auf dem Boden und krümelt sich von allein in die Vertiefung im Kofferraum.


    Also bisher kann ich berichten, dass ich an einer Säule 7kW bekommen habe. An meiner Stammsäule leider mit dem neuen oder dem alten Kabel nur 4,6 kW. Und mit dem alten Kabel an einer Säule bei Bekannten 3,6kW.

    Es kommt denke ich sehr auf die Säule an, das 20A Kabel kann allerdings ein limitierender Faktor sein.

    Ich teste weiter und werde berichten

    Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Zwischen 3,6kw und 6,6kw ist ja nun schon ein Unterschied.

    Hab ich das richtig verstanden? Der OBC vom Facelift kann theoretisch 7,2kw.
    11kW Säule, Schieflast egal, Kabel egal: 3,6kW

    22kW Säule, ohne Schieflast, Kabel egal: 4,6kW

    22kW Säule, mit Schieflast, 20A Kabel: 4,6kW

    22kW Säule, mit Schieflast, 32A Kabel: 7,2kW (bei vFL 6,6kW)


    Ist das richtig so?

    Allerdings erklärt das noch nicht, warum ich an einer 22kW Säule meistens nur 3,6 bekomme? Behandelt die Ladesäule das 20A Kabel vielleicht wie 16A?

    Ich hab mündlich die Zusage gemacht, dass dieser Preis für mich passt, wenn der Wagen in echt so gut dasteht wie auf dem Papier. Dazu steh ich auch, wenn der Wagen jetzt nach Zigarette riecht oder innen feucht ist fahr ich halt wieder.

    Hab 2 Kumpel dabei, einer ist gelernter KFZ-Mechatroniker. Das Auto wird an diesem Tag sowieso nicht mitgenommen, die sollen ja noch die nächste Inspektion machen und liefern den dann.


    Ich find das echt komisch. Der hätte mir heute einfach sagen können, dass der Verkaufsleiter Stress macht und ob wir uns schonmal mündlich auf einen Preis einigen können. Wär ich völlig fein mit gewesen.

    So, wollte euch mal auf dem laufenden halten und bin ein bisschen angefressen.


    An einem Freitag vor 11 Tagen wollte ich einen Termin für eine Probefahrt am Tag darauf machen, allerdings sagte mir der Verkäufer, dass der Tresor mit den Schlüsseln gerade defekt sei. Also haben wir einen Termin jetzt Samstag in 4 Tagen ausgemacht und er hat mir den Wagen reserviert bis dahin. Das hab ich schriftlich per Email.
    Heute ruft er mich an und sagt, dass der Verkaufsleiter Druck macht, weil die Nachfrage an dem Auto so hoch ist, das Auto soll schnellstmöglich verkauft werden und ob ich mit ihm heute schon den Kaufvertrag machen kann.

    Ich war erstmal ein bisschen vor den Kopf gestoßen und hab gesagt, dass er mir den Wagen doch reserviert hat. Er meinte daraufhin, dass das aber noch in einem sehr unverbindlichen Stadium gewesen sei, die Nachfrage sei halt so hoch gerade. Wir haben dann ein paar mal hin und hertelefoniert und ich hab zwischendurch auch einem seiner Kollegen am Telefon gesagt, dass ich das völlig unseriös finde, wenn man sich nicht auf Absprachen verlassen kann.

    Kurze Zeit später kam dann noch ein Anruf, er hätte mit dem Verkaufsleiter jetzt gesprochen und wir können den Kaufvertrag auch wie vereinbart Samstag machen. Wir haben uns dann die Preisverhandlung vorgezogen und uns mündlich auf einen Preis geeinigt, mit dem ich komplett zufrieden bin. Zuzüglich zum Auto bekomme ich statt der vorhandenen 2020er Sommerreifen neue Ganzjahresreifen, neue HU, die Anmeldung, die Lieferung des Autos zu mir nach Hause (320km) und vor der Lieferung wird noch die 60.000er Inspektion erledigt. 16.500€, also 900€ mehr als der nackte Wagen allein.


    Ich bin immer noch ein bisschen perplex und das hinterlässt einen wirklich komischen Beigeschmack. Ich hätte diesem Preis für dieses Gesamtpaket auch völlig ohne Stress kommenden Samstag zugestimmt. Jetzt bin ich misstrauisch und werd den Wagen ganz genau unter die Lupe nehmen.

    Das ist übrigens ein Hyundai-Autohaus.

    Was meint ihr zu der Story? Sind das noch normale Verkaufsspielchen?