Beiträge von Kami0612

    Altes Thema ganz aktuell für mich: Spielt die Abfahrtszeit beim PHEV nun ne Rolle? Hatte die Abfahrtszeit auf 4.30Uhr und ausschließlich Nebenzeit auf 11.30 Uhr bis 17:00 Uhr eingestellt (wegen PV Anlage). Angeschlossen hatte ich mein Auto um 15Uhr. Er hat direkt mit dem Laden begonnen und um 17 Uhr wie erwartet aufgehört. Nun hatte ich gehofft, dass er Nachts den Rest bis 4.30 Uhr nachholt, dem war aber nicht so.


    Wenn ich bevorzugt Nebenzeit einstelle, dann hört er um 17 Uhr nicht auf und lädt bis er voll ist... :/


    Was bringt nun die Abfahrtszeit?!

    Ich bin Elektriker und auch bei der Feuerwehr. Die Spannung im Auto ist nur gefährlich, wenn beide Pole gleichzeitig berührt werden, es besteht kein Potential zur Erde wie bei einem Anschluss eines Gebäudes, da reicht es aus nur die Phase zu berühren.

    Es ist schon unwahrscheinlich aus Versehen beide Pole zu berühren, da man sich grundsätzlich von allem was orange ist fernhalten sollte und den Sicherheitsschalter bzw. Stecker gibt es ja auch noch.

    Selbst wenn die Karosserie ein Potential annimmt, passiert nichts wenn man diese berührt.


    Für die Feuerwehr spielt die Spannung auch keine "neue" Rolle, hier können die gleichen Regeln wie bei einem Gebäude angewendet werden: unter 1000V: Sprühstrahl mindestens 1m Abstand, Vollstrahl 5m Abstand über 1000V: Sprühstrahl 5m, Vollstrahl 10m. Mehr gibt's bei einem E Auto nicht zu beachten... man sollte halt zusätzlich nen Container dabei haben ;)


    Bislang spielen sich die Spannungen im Niederspannungsbereich ab (daher muss ich über die Bezeichnung Hochvolt sehr schmunzeln, aber ja, wenn man als KFZler nur max 24V gewohnt ist, dann ist das wohl so :D ). Diese ist natürlich je nach Einwirkdauer tödlich. Eine Spannung ab 50V AC oder 120V DC reicht dabei schon aus für einen tödlichen Ausgang.