Beiträge von Kami0612

    Altes Thema ganz aktuell für mich: Spielt die Abfahrtszeit beim PHEV nun ne Rolle? Hatte die Abfahrtszeit auf 4.30Uhr und ausschließlich Nebenzeit auf 11.30 Uhr bis 17:00 Uhr eingestellt (wegen PV Anlage). Angeschlossen hatte ich mein Auto um 15Uhr. Er hat direkt mit dem Laden begonnen und um 17 Uhr wie erwartet aufgehört. Nun hatte ich gehofft, dass er Nachts den Rest bis 4.30 Uhr nachholt, dem war aber nicht so.


    Wenn ich bevorzugt Nebenzeit einstelle, dann hört er um 17 Uhr nicht auf und lädt bis er voll ist... :/


    Was bringt nun die Abfahrtszeit?!

    Ich bin Elektriker und auch bei der Feuerwehr. Die Spannung im Auto ist nur gefährlich, wenn beide Pole gleichzeitig berührt werden, es besteht kein Potential zur Erde wie bei einem Anschluss eines Gebäudes, da reicht es aus nur die Phase zu berühren.

    Es ist schon unwahrscheinlich aus Versehen beide Pole zu berühren, da man sich grundsätzlich von allem was orange ist fernhalten sollte und den Sicherheitsschalter bzw. Stecker gibt es ja auch noch.

    Selbst wenn die Karosserie ein Potential annimmt, passiert nichts wenn man diese berührt.


    Für die Feuerwehr spielt die Spannung auch keine "neue" Rolle, hier können die gleichen Regeln wie bei einem Gebäude angewendet werden: unter 1000V: Sprühstrahl mindestens 1m Abstand, Vollstrahl 5m Abstand über 1000V: Sprühstrahl 5m, Vollstrahl 10m. Mehr gibt's bei einem E Auto nicht zu beachten... man sollte halt zusätzlich nen Container dabei haben ;)


    Bislang spielen sich die Spannungen im Niederspannungsbereich ab (daher muss ich über die Bezeichnung Hochvolt sehr schmunzeln, aber ja, wenn man als KFZler nur max 24V gewohnt ist, dann ist das wohl so :D ). Diese ist natürlich je nach Einwirkdauer tödlich. Eine Spannung ab 50V AC oder 120V DC reicht dabei schon aus für einen tödlichen Ausgang.


    Das mit den Parkhäusern sehe ich zwiegespalten, klar brennt ein E Auto länger wegen dem Akku, aber nicht unbedingt heftiger. Das Fahrzeug muss aus dem Parkhaus raus um in ein Container versenkt zu werden. Das ist dann wohl der einzig schwierige Punkt bei E Autos.

    Atemgifte gibt es bei beiden und die Feuerwehr unterscheidet auch da nicht. Es sollte in beiden Fällen Atemschutz getragen werden.

    Keramik wäre auch nicht optimal, da bei kalten Scheiben kaum Bremsleistung vorhanden ist, diese müssen erst auf Temperatur gebremst werden, deshalb nur im Motorsport zu gebrauchen. Das nächste Thema wären die Beläge die auch Feuchtigkeit ziehen...


    Im Grunde sind die mechanischen Bremsen nur dazu da, falls die Elektronik ausfällt oder um sich Bremswiderstände zu sparen, wenn der Akku voll ist. Man kann elektrisch genauso stark Bremsen wie mechanisch... Kenne ich zumindest so aus der Industrie, da werden mechanische Bremsen, zB bei Hochregalen, nur zum Halten ( also wenn der Stillstand bereits herrscht) benutzt aber nicht zu abbremsen.


    Abgedichtete Bremstrommeln wäre doch was ;) Die haben oft ein Fahrzeugleben gehalten (kenne es aber nur von der Hinterachse), wenn nicht die Federn gebrochen sind.

    Durch die ganze Technik wird der Fahrer immer mehr von seinem Fahrzeug entkoppelt und bekommt nichts mehr mit. Habe vorhin ne Runde mit dem alten Focus gedreht, man merkt sofort den Übergang zwischen durchdrehenden Rädern und Grip und kann reagieren. Beim Ioniq und bei wahrscheinlich allen modernen Fahrzeugen merkt man davon gar nichts und kann nicht reagieren, erst viel zu spät wenn die ESP Leuchte blinkt... eine Drehzahlanzeige wäre da auch schon eine Hilfe, aber zurück zum Thema: Wenn man auf seine Bremsscheiben nicht achtet, passiert sowas. Ich sehe es schon als eine Art Bedienungsfehler, denn die Schleifgeräusche bei rostigen Bremsen sind deutlich zu hören. Wenn man sowas nicht deuten kann, was man niemandem zum Vorwurf machen kann, dann steht man dem machtlos Gegenüber. Es ist völlig normal, dass Bremsscheiben rosten und da kann kein Hersteller was gegen Unternehmen, es ist einfach so. Was soll denn Hyundai technisch ändern? Alle 100km eine Vollbremsung? Wir müssen uns damit abfinden und dafür kann keiner was, höchstens für keinen Hinweis in der Anleitung, die sowieso keiner ließt.

    Nehme Mal an, dass die Bremsen vergammelt sind vom nicht nutzen. Ich schaue mir die Scheiben regelmäßig an und wenn diese nicht mehr glänzen wird ein paar Mal stärker gebremst und dann ist wieder gut. Man muss schon als Hybridfahrer eine Auge darauf haben. Ist ähnlich wie mit Scheiben von Fahrzeugen die nie gefahren werden.

    Eisfritze : Das hat aber nichts mit dem Ladestand des Akkus zu tun. Im Sportmodus ist das Auto in Lauerstellung und hält die Drehzahl deshalb hoch, dann geht's auch voran wenn man aufs Gas tritt. Das dabei der Akku stärker geladen wird ist ein Nebeneffekt.


    Wenn der Akku fast leer ist, also unter 5%, wird die Drehzahl tatsächlich höher gehalten, aber auch nicht zum Laden, sondern damit der Verbrenner Leistung bringt, der Akku kann ja nicht mehr unterstützen.


    Also er dreht hoher um zu wirken ;)