Festklebende Handbremse

  • Durch die ganze Technik wird der Fahrer immer mehr von seinem Fahrzeug entkoppelt und bekommt nichts mehr mit. Habe vorhin ne Runde mit dem alten Focus gedreht, man merkt sofort den Übergang zwischen durchdrehenden Rädern und Grip und kann reagieren. Beim Ioniq und bei wahrscheinlich allen modernen Fahrzeugen merkt man davon gar nichts und kann nicht reagieren, erst viel zu spät wenn die ESP Leuchte blinkt... eine Drehzahlanzeige wäre da auch schon eine Hilfe, aber zurück zum Thema: Wenn man auf seine Bremsscheiben nicht achtet, passiert sowas. Ich sehe es schon als eine Art Bedienungsfehler, denn die Schleifgeräusche bei rostigen Bremsen sind deutlich zu hören. Wenn man sowas nicht deuten kann, was man niemandem zum Vorwurf machen kann, dann steht man dem machtlos Gegenüber. Es ist völlig normal, dass Bremsscheiben rosten und da kann kein Hersteller was gegen Unternehmen, es ist einfach so. Was soll denn Hyundai technisch ändern? Alle 100km eine Vollbremsung? Wir müssen uns damit abfinden und dafür kann keiner was, höchstens für keinen Hinweis in der Anleitung, die sowieso keiner ließt.

  • höchstens für keinen Hinweis in der Anleitung, die sowieso keiner ließt.

    Ist aber auch kein Grund!!! Man sollte sich gewisse Dinge in der BA schon mal zu Gemüte führen. Ist teilweise recht interessant.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Das denke ich auch. Und die Leute, die die Anleitung ignorieren, sollen sich dann später nicht beschweren.

    Und technisch ist es sicherlich machbar, das von Zeit zu Zeit die Rekuperation aussetzt und die Bremsen bremsen.


    Und zur Aussage, das beim PHEV die Rekuperation ausgeschaltet werden kann, kann ich nicht bestätigen. Es kann nur auf N gestellt werden, aber das gilt ja auch für den HEV.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    ich habe den Beruf verfehlt. Ich hätte freiberuflich anbieten sollen von Denkfabriken in Brainstorming Runden eingeladen zu werden. Um als völlig außerhalb des jeweiligen Themas Stehender, ohne blasse Ahnung, eventuell eine andere, vielleicht sogar etwas verrückte Sichtweise, auf deren, durch zu spezialisiertes Wissen verkrustetes Denken anzuregen.

    Auf unser Thema angewendet, eine etwas ketzerische Frage:

    Warum rosten die blöden Dinger überhaupt? Bei „gewöhnlichen“ Autos sind Bremsscheiben Verschleißteile. Und werden aus diesem Grund aus billigem Stahl hergestellt. An unserem wunderbarem IONIQ sind das eben keine Verschleißteile. Sondern sind wichtige Bestandteile der Sicherheitseinrichtungen. Sie müssen sich in seltenen Fällen, wenn es ausnahmsweise mal gebraucht wird, kräftig von den Bremszangen packen lassen. Aber sonst fahren sie eigentlich nur mit spazieren. Klar Chrom-Nickel-Stahl ist teurer. Bringt die „Kampfpreis“ Kalkulation etwas durcheinander. Aber wenn es vermarktungsmäßig richtig aufgegriffen wird, ist es vielleicht der Renner. „IONIQ das erste Auto mit verschleißfreien Bremsen, denn er bremst ohne seine Bremsen bemühen zu müssen.“ Oder so ähnlich. Auch den Programmierern könnte grünes Licht für noch mehr Bremsen ohne Bremsen gegeben werden. Bisher waren sie in dem Zwiespalt: Wollen wir die Dinger total vergammeln lassen oder solls doch ab und an etwas schleifen? Denn unsere jetzigen Bremsscheiben werden weniger durch Stahlabrieb dünner, wenn sie überhaupt abnehmen, sondern mehr durch Abbürsten der weniger widerstandsfähigen, weil oxydierten, Moleküllagen an der Oberfläche. Oft wurden die Scheiben nur wegen sich in die Tiefe fortsetzender Roststellen, Rostfraß, daraus folgender Rissbildungsgefahr gewechselt. Das passiert alles bei rostfreien Bremsscheiben nicht. Bissel forschen müssten sie schon noch: geringere Wärmeleifähigkeit, höhere Wärmekapazität. Und eine schöne Werkstoffpaarung zwischen Klötzern und Scheiben finden. Die Teufelskerle und innen schaffen das.


    Grüße Steffen

  • Sondern sind wichtige Bestandteile der Sicherheitseinrichtungen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das dies bei allen Fahrzeugen der Fall sein dürfte, auch bei einem Kinderfahrrad ;)


    Aber grundsätzlich geb ich dir recht, es gibt andere Materialien....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Keramik wäre auch nicht optimal, da bei kalten Scheiben kaum Bremsleistung vorhanden ist, diese müssen erst auf Temperatur gebremst werden, deshalb nur im Motorsport zu gebrauchen. Das nächste Thema wären die Beläge die auch Feuchtigkeit ziehen...


    Im Grunde sind die mechanischen Bremsen nur dazu da, falls die Elektronik ausfällt oder um sich Bremswiderstände zu sparen, wenn der Akku voll ist. Man kann elektrisch genauso stark Bremsen wie mechanisch... Kenne ich zumindest so aus der Industrie, da werden mechanische Bremsen, zB bei Hochregalen, nur zum Halten ( also wenn der Stillstand bereits herrscht) benutzt aber nicht zu abbremsen.


    Abgedichtete Bremstrommeln wäre doch was ;) Die haben oft ein Fahrzeugleben gehalten (kenne es aber nur von der Hinterachse), wenn nicht die Federn gebrochen sind.

  • Der Mercedes C 63 AMG hat auch Carbon Keramik Bremsen, und der bremst sicherlich auch mit kalten Bremsen vernünftig. Daher wird es da sicher eine Möglichkeit geben.

    Die original Scheiben kosten allerdings bei einem Internethändler 8500 Euro. Und das allein für die Vorderachse!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range