Beiträge von WizoneDE

    Kannst dich an diesen hier orientieren:

    https://hyundaizubehoer.de/de/…n-hybrid-ae-inkl-facelift


    Wichtig ist auch, dass sie schon eine ABE für den Ioniq haben. Meine bisherigen Sommerreifen vom i30 GDH sind passgenau für meinen Ioniq. Da aber die Felgen auf einem Ioniq nicht genutzt wird, gibt es dafür keine ABE vom Felgenhersteller und ich muss sie mir per Einzeleintragung freigeben lassen. Das wären dann nochmal ca 150 EUR oben drauf.


    War aber für mich immer noch günstiger als 4 neue Felgen :D

    Gerade nochmal ins Handbuch von FL und VFL geschaut. Ist explizit zum Hybrid aufgeführt.


    6.5 im Handbuch:


    Wenn die 12 Volt Batterie entladen ist

    (Hybrid Fahrzeug)


    Vor dem Starten mittels Starhilfe

    Die 12V-Batterie dieses Fahrzeugs ist keine herkömmliche Batterie und muss auch nicht regelmäßig gewartet werden. Es handelt sich um eine in die HEV-Hochspannungsbatterie integrierte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Fahrzeug verfügt über ein Schutzsystem, mit dem die 12-V-Batterie von der Stromaufnahme des Fahrzeugs getrennt wird, um eine vollständige Entladung zu verhindern.


    Verwende des Rückstellschalters der 12-V-Batterie


    1. Drücken Sie den Rückstellschalter der 12-V-Batterie, um die Verbindung zur 12-V-Batterie wieder herzustellen

    2. Starten Sie das Fahrzeug innerhalb von 15 Sekunden nach Bestätigung des Rückstellschalters der 12-V-Batterie

    3. Lassen Sie das Fahrzeug nach dem Starten (Kontrollleuchte {Auto mit Pfeil} ist eingeschaltet) im Freien bei Stillstand unter sicheren Bedingungen im Bereitschaftsmodus laufen und/oder fahren Sie das Fahrzeug insgesamt 30 Minuten lang, um die 12-V-Batterie vollständig aufzuladen. Wenn Sie das Fahrzeug nicht umgehend nach Betätigung der Rückstelltaste der 12-V-Batterie starten, wird die Verbindung zur 12-V-Batterie nach einigen Sekunden automatisch wieder getrennt, um die 12-V-Batterie vor weiterer Entladung zu schützen. Falls die Verbindung zur 12-V-Batterie vor dem Starten des Fahrzeugs wieder getrennt wurde, bestätigen sie den Rückstellschalter der 12-V-Batterie erneut und starten Sie dann gemäß der Beschreibung umgehend das Fahrzeug. Wird der Rückstellschalter der 12-V-Batterie wiederholt verwendet, ohne dass zwischendurch ein ausreichend langer Motorbetriebszyklus (mindestens 30 Minuten) stattgefunden hat, so kann dies zu einer übermäßigen Entladung der 12-V-Batterie führen, wodurch das Starten des Fahrzeugs nicht länger möglich ist. Falls die 12-V-Batterie so stark entladen ist, dass die Rückstellung keine Wirkung zeigt, versuchen Sie, das Fahrzeug mittels Starthilfe zu starten.


    Hinweis:

    Nach dem Starten des Fahrzeugs (Kontrollleuchte {Auto mit Pfeil} ist eingeschaltet), wird die 12-V-Batterie ungeachtet der Tatsache, ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht, aufgeladen. Das Gaspedal muss daher auch bei Ausbleiben des Motorengeräuschs nicht betätigt werden.

    um 11:30 mal in der Werkstatt gewesen:

    - Fehlerstatus 0

    - Logfiles: keine Auffälligkeiten

    - Batteriecheck: ok


    Er versucht sich jetzt auch mal mit Hyundai Zentral in Verbindung zu setzen und zu klären, was dazu stand ist.

    So. Kann mich mit einreihen in das Problem. Samstag Mittag noch unterwegs. 18:40 heute reagierte er nicht mehr.


    Über den 12v reset Knopf konnte ich ihn zumindest starten. Blue link app zeigt jetzt aber auch bei Batterie Warnung an.


    habe Blue link jetzt erstmal in den offline Modus gesetzt.


    er stand früher aber schon 1-2 Wochen ohne Probleme hier rum.


    Schlüssel sind keine in Reichweite. Und abgeschlossen war er auch.


    werde dann morgen auch mal meine Werkstatt informieren.


    Edit:

    Bin dann jetzt eben nochmal 30 km

    Überland gefahren. Nochmal kurz BlueLink aktiviert. Zeigt jetzt zumindest als Akku Zustand wieder normal an.


    Gibt es eigentlich keine Menü Eintrag für den Batterie Status im Cockpit oder Radio zum abrufen?


    edit2

    Um Das noch hinzuzufügen. Die BlueLink App Ist zwar installiert aber ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen die App nicht aufgehabt.


    edit 3: 6300 km

    Da ich gerade wieder weniger lustige Kartenfehler in den HERE Karten gefixt habe ( Feldwege, wo besser kein Auto reingeschickt wird :rolleyes: ) nochmal gesondert der Hinweis.


    Falls ihr Fehler in den Karten kennt, könnt ihr sie hier https://mapcreator.here.com/ selber korrigieren.


    Oder falls ihr dazu keine Lust oder Nerven dazu habt ^^ , könnt ihr das auch hier einfach beschreiben. Dann versuche ich das zu korrigieren oder bei HERE zu adressieren. :)


    Am besten mit einem Link über wego.here.com mit den passenden Koordinaten:

    https://wego.here.com/?map=50.95866,6.96826,19,normal


    :S


    Bei POIs für Tankstellen und Parkplätzen muss man übrigens bei den Modellen unterscheiden:

    - Tankstellen und Parkplätze in der Offline Suche (oder in der Navi Karte) stammen von HERE.

    - Tankstellen und Parkplätze in der Online Suche (Live Suche) sind die aus dem TomTom Bestand


    Da können je nach Region schon ganz schöne Unterschiede bestehen :rolleyes:


    Parkplätze aus der Online Suche kann man bei TomTom übrigens hier korrigieren lassen:

    https://www.tomtom.com/mapshare/tools/new/mapshare/

    Ist es nicht offensichtlich, was eine Erstauslieferung ist?

    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, außer der Tag der Übergabe an den Kunden?

    ich habe nicht nach dem offensichtlichen gefragt sondern nach der Definition davon. :S

    Meister google spuckte dazu nämlich nichts stichhaltiges für einen Paragraphen Land wie Deutschland aus. ^^


    (ab jetzt schreibe ich wieder mit smilies im Text damit der nicht so harsch rüber kommt - das war gestern nämlich eher sarkatisch gemeint, weil ich wirklich keine Definition für "Erstauslieferung" finden konnte)

    Also von an ein solches Prozedere kann ich mich nicht erinnern. Der Vekäufer hat ja nicht einmal das Fzg. erklärt. Aber da handelt jeder Händler anders. Was ich persönlich eigentlich bedauere. Der Kunde steht nachher wie der Ochs vorm Berge und stellt dann viele Fragen.

    Also die wichtigsten Sache sollten die schon erklären.


    Wo sind Warndreieck und co.

    Wie öffnet man die Tür mit dem Schlüssel falls die Batterie leer ist

    Wofür ist der 12V Schutzschalter im Cockpit

    ...

    Für mich... wo ist wieder der Tankdeckel Öffner Knopf... jedes mal wieder an der Tankstelle.. die letzten 3 Autos hatten noch den Drucknopf am Deckel :D


    Beim ersten Ioniq hat er das Auto fast Apple Like erklärt... :D als ich dieses Jahr meinen geholt habe ... du kennst das ja, das hier ist anders. bitte schön :D