Starter-Batterie entladen

  • Sag mal Werner, kannst Du, bevor Du los polterst nachdenken oder aufmerksam lesen? Habe ich mich auf Deinen Post bezogen? Nein! Habe ich mich auf die Aussage bezogen, dass die VFL das gleiche Problem haben, wie die FL? Ja! Habe ich die Aussage von Joachim noch näher ausgeführt? Ja! Also warum k...t Du mich jetzt an?


    Die Ursache für Deinen Ausfall mag komplett unklar sein, das ist aber nunmal gerade der Unterschied zu gefühlten über 90 % aller Ausfälle. Die allermeisten Ausfälle sind begründbar.


    Vielleicht ist bei Dir auch der 12 Volt Akku einfach Fritte, weil Du den VFL gekauft hast, als er schon länger beim Händler stand. Wenn der den Batterieschutz, der ab Werk nicht aktiviert ist, nicht eingeschaltet hatte und die Batterie tiefenentladen war, dürfte die hinüber sein. Und das würde zu Deinem Fehlerbild perfekt passen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo,


    vielleicht haben sich nur ein Softwareingenieur und HYUNDAI im Streit getrennt und dessen Altersversorgung ist noch nicht auf seinem Überseekonto eingegangen.


    Grüße Steffen

  • Kurzer Zwischenstand von mir.


    Der Wagenschlüssel hängt jetzt nicht mehr unmittelbar neben dem Wagen und ich habe die automatische Abfrage vom Bluelink abgestellt. Bislang bleibt der Batteriestand im grünen Bereich.


    Dennoch finde ich -sollte es das dann gewesen sein- ist es nicht optimal gelöst. Beim eGolf habe ich diese Probleme nicht.

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

  • Hallo an alle!!!

    Habe gestern abend meinen Ioniq aus der Werkstatt geholt.Dort wurde mir gesagt,Hyundai kennt das Problem und wäre noch am forschen an was es liegt.Sobald eine Lösung von Hyundai vorliegen würde,werden die betreffenden Halter informiert um das Problem zu beheben.Der Werkstattmeister meinte,er könne sich vorstellen,das ein Softwareappdate kommen könnte.Hatten meine Starterbatterie geprüft,alles im grünen Bereich.Hoffe es bleibt erst mal so.

  • So. Kann mich mit einreihen in das Problem. Samstag Mittag noch unterwegs. 18:40 heute reagierte er nicht mehr.


    Über den 12v reset Knopf konnte ich ihn zumindest starten. Blue link app zeigt jetzt aber auch bei Batterie Warnung an.


    habe Blue link jetzt erstmal in den offline Modus gesetzt.


    er stand früher aber schon 1-2 Wochen ohne Probleme hier rum.


    Schlüssel sind keine in Reichweite. Und abgeschlossen war er auch.


    werde dann morgen auch mal meine Werkstatt informieren.


    Edit:

    Bin dann jetzt eben nochmal 30 km

    Überland gefahren. Nochmal kurz BlueLink aktiviert. Zeigt jetzt zumindest als Akku Zustand wieder normal an.


    Gibt es eigentlich keine Menü Eintrag für den Batterie Status im Cockpit oder Radio zum abrufen?


    edit2

    Um Das noch hinzuzufügen. Die BlueLink App Ist zwar installiert aber ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen die App nicht aufgehabt.


    edit 3: 6300 km

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    3 Mal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • den 12 v reset Knopf haben nur die Hybrid Autos oder ?