Beiträge von dieter999gelb

    Lite ist nicht bestellbar, die anderen beiden kann man vorbestellen. Bei KIA ist der Dienst 7 Jahre kostenlos.

    Angesichts der Unzuverlässigkeit ist das viel Geld. Bisher musste ich bei meinem Iphone die App bei jedem Update löschen und neu aufspielen.

    Aber auch so kommt man nicht immer auf die App.

    Ich benutze einfach das AUTOHOLD nicht mehr. Das fixiert die Bremsen beim Parken so brutal. Wenn der Motor aus ist wird ja die Parkbremse aktiviert. Irgendwas mit der AUTOLD Funktion knallt die Bremse so fest. An der Ampel kann man ja den linke Hebel am Lenkrad für ca. 1 Sek. ziehen dann geht die Bremse auch auf HOLD und wieder los wenn man abfährt.

    Ich dachte immer, die Bremsen rosten fest. Auf jeden Fall rosten die Scheiben, wenn man sie nicht regelmässig frei bremst.

    Hyundai hat die 800V-Technik genauso wie Porsche in Kraoatien bei Rimac gekauft. Nur hat Hyundai dann geglaubt, es müsse den Lader selber konstruieren. Eigentlich ist die Konstruktion von Ladegeräten keine Raketenwissenschaft, aber für Hyundai anscheinend schon. Man kann diese Schaltungen digitaliseren und am Rechner alle möglichen Betriebszustände durchspielen. Macht man das, findet man einige Schwachstellen. Der aktuellen Konstruktion geben Fachleute 2-3 jahre Lebenserwartung..........

    Hattest du beobachtet, dass keine Vorkonditionierung stattgefunden hat (in der Verbrauchsanzeige ersichtlich) oder bist du nur mit der Ladekurve (trotz Vorkonditionierung) unzufrieden?

    Ich beobachte die Energieverbrauchsanzeige, weil mein Auto keine Anzeige für die Vorheizung hat. Im übrigen kann man das an der Ladekurve genau sehen, ob er vorgeheizt hat. Und die Ladestationen sind immer dieselben.

    Ich seh das nicht so tragisch. Dein Ausschnitt vergleicht Auto's die seit Jahrzehnten produziert werden mit dem komplett neuen Ioniq 5.
    Der A4 zum Beispiel gibt es seit 1994 und wurde seither weiterentwickelt.

    Der I5 ist ein komplett neues Auto mit anderem Antrieb.

    Interessant für Stromer ist einzig der Q4 e-tron. Da dürften im Einführungsjahr noch nicht viele Wagen unterwegs gewesen sein.

    Interessant ist auch Ford - die bauen Verbrenner seit 1903......

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die technischen Komponenten für EV gibt es schon länger. Hyundai hat bei der Konstruktion grundlegende Regeln nicht beachtet und tut sich jetzt schwer, die fehlerhaft konstruierten Teile gegen fehlerfreie auszutauschen. Und in der Software sind bis heute Fehler, die man kaum für möglich hält wie z. B. den "Zombie- Mode", der mich auch dieses Jahr schon zweimal erwischt hat.

    Die 350kW für den 5N würde ich mit Vorsicht genießen.

    Halte eher 260kW für realistisch, da der 58er und der 77er beide mit max. 3,1C laden.

    Entscheidend für die Ladeleistung ist die Temperatur des kältesten und des wärmsten Moduls. Das kann zur Folge haben, dass der Akku erst zu kalt und dann zu warm ist für die max. Ladeleistung.

    Möglicherweise spielen auch Temperaturunterschiede bei den Entscheidungen des BMS eine Rolle, das weiss keiner so genau. Auf jeden Fall heizt meiner nur vor, wenn ich den Lader als Ziel eingebe, wähle ich ihn als Zwischenziel aus, bleibt die Vorheizung aus.