Beiträge von ErSelbst

Mangelnde Ladeleistung bei AC-Säulen (z. B. 4,4 kW) kann frustrierend sein, insbesondere wenn du auf längeren Fahrten bist. Es könnte hilfreich sein, eine App oder Webplattform zu nutzen, die die nächstgelegenen Schnellladesäulen mit höherer Leistung anzeigt.

Was Du nicht sagst.... Fährt jemand Langstecke und fährt dann in die Stadt, um mit 4kW den Akku zu laden?! Das ist schon klar, aber auch beim Laden nach Ankunft in den Abend rein sind 8-12 Stunden Laden ziemlich nervig. Spätestens, seit EWE go auch noch mit den Blockiergebühren nach 4 Stunden nachgezogen hat. Vorher war es mir recht egal.

Mahlzeit!

Ich schaue gerade nach einem Nachfolger für meinen Ioniq FL.

Style- Ausstattung, EZ 08/2020, 86.000km auf der Uhr.

Rundherum ein bisschen was am Lack (Stoßfänger, Ladekante), sonsta alles top, Ladeport wurde mal auf Garantie gewechselt und das Akku-Kühlmittel wegen Rückruf auch. Jedes Jahr bei der Inspektion gewesen, nooch 2 1/2 Jahre Garantie aufs Auto + 75.000km auf den Akku

Habe ein grobes Angebot für den Ankauf beim Händler beim Kauf eines Kia EV4 über gute 9000€ - das erscheint mir schon echt wenig.

Bei Mobile.de sehen ich Angebote zwischen 12 und 18k€, wenn die nich grade an den 300k km kratzen.

Hat jemand in letzter Zeit einen Ioniq verkauft / gekauft? Mit was kann man denn da rechnen?

Danke schonmal!

Komme grade von ner Probefahrt mit dem EV4 (GT-Line, großer Akku) gefühlt ein Stück größer als mein Ioniq trotz fast gleicher Abmessungen, abe echt ein schönes Auto.

https://www.carsized.com/de/autos/vergleich/hyundai-ioniq-2019-liftback-vs-kia-ev4-2025-5-door-hatchback/frontansicht/

Verbrauch auf den letzten 20km der Fahrt bei 14hWh/100km mit Bergauf, bergab, bisschen Stau, Autobahn mit 110 und nicht extra sparsam gefahren. Hatte da mit mehr gerechnet.

Werde wohl demnächst den Ioniq in Rente schicken - die Ladeleistung nervt mich doch immer mal wieder. Grade die nur 3,5kW an der Wallbox / auf der Arbeit. 12h laden für den Akku ist echt bescheiden. rade auch unterwegs an AC- Säulen, die nur 4,4kW (20A) liefern.

Und wie sieht dann die Software Version nach der Installation aus?

Ich hab nämlich das Gefühl, dad das bei unserem Ioniq 28kwh nicht funktioniert hat. Versuche jetzt den 2. Anlauf.

mein FL- Ioniq sieht auf den ersten und zweiten Blick genauso aus wie vorher.

Seit Samstag wurden sich immerhin schonmal die Reku- Einstellungen gemerkt.

Habe aber auch noch nicht viel "rumgespielt" oder in die Updatehistorie geschaut

Neues Update für alle Fahrzeuge (Update 09.09.2025)

https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/yTyW3v

Ab sofort zum Download :)

Na, dann hoffe ich mal, dass die Reku- Einstellungen danach wieder dauerhaft beibehalten werden.

Fahre meistens auf "normal" mit Reku-Stufe 3. Aber seit dem letzten Update geht die Einstellungen jedes Mal nach ein paar Tagen wieder auf Standard (Reku-Stufe 1)

Oder zwischen 22 und 6 Uhr (Wochenende vielleicht 8 Uhr) keine Strafgebühren... Wir müssten dann jetzt kurz vor dem Ziel möglichst voll laden um dann vor Ort in max. 4 Stunden voll zu sein. Was bei den Säulen dort gerne mal schwierig wird, weil statt gut 7kW dann doch mal nur 3,5 rauskommen. <X

Hier in Mainz sind die paar Säulen ständig zugeparkt von Verbrennern oder E- Autos, die aber nicht laden. Da hilft auch keine Blockiergebühr.

Es fehlen grade in die Städten einfach massig langsame Säulen an den Parkplätzen

Tja, echt schade!

Die habe ich gerne benutzt, wenn ich mit leerem Akku bei der Verwandtschaft ankam, um über Nacht zu laden. 24 Euro ist halt mal eben mehr als der ganze Ladevorgang ||

Fällt dann wohl auch raus. Danke, lieber Fortschritt!