Beiträge von unknown.man

    Hier geht es nicht darum, ob das Update kostenlos ist, sondern wie der Händler mit seinem Zeitaufwand umgeht, das Update bei dir aufzuspielen.

    Ich weiss nicht was bei einem USB Stick uralt sein soll. Es ist lediglich ein Datenträger und es müssen einige GB verschoben werden.


    Bisher deuten die Aussagen anderer Besitzer, die das Update für das BMS schon haben, auf keinerlei Veränderung beim Laden bei niedrigen Temperaturen hin.

    Hi Andy,

    wenn OTA kommt, dann ausschliesslich für Infotainment- und Karten-Updates (das was man mittlerweile selbst vornehemen kann).

    Updates von Steuergeräten (so wie jetzt im Rahmen der Serviceaktionen) werden nicht OTA kommen; jedenfalls nicht mit der momentan im Ioniq 5 verbauten HW.


    Arbeiten, die im Ramhen von Serviceaktionen vom Händler durchgeführt werden, werden im Anschluss mit Hyundai abgerechnet.

    Das Aufspielen von Updates für das Inftainmentsystem und die Navikarten sind nicht Teil einer Serviceaktion und müssen folglich entweder vom Händler oder vom Kunden gezahlt werden.
    Ich nehme an, dein Händler kümmert sich um vieles gegen die nötige Bezahlung, zumal es ja nicht abzusehen ist, wie oft solche Updates von Hyundai kommen.

    Wenn du auf die Probleme in letzter Zeit abzielst mit der Sprachssteuerung (Netzwerk nicht erreichbar), so glaube ich dass, das nichts mit dem letzten Update des Infotainment Systems zu tun hat, sondern mit Problemen bei Vodafone. Jedenfalls berichten seit einigen Tagen die Leute nicht mehr von irgendwelchen Ausfällen.

    Unabhängig davon scheint das Update aber wohl was an der Verarbeitungsgeschwindigkeit gebracht zu haben.

    Warum machst du das Update (nicht die Serviceaktionen) nicht selber? Die offizielle Hyundai Seite dafür ist doch mittlerweile freigeschaltet (https://update.hyundai.com/EU/DE/Main).

    Die neurn Updatemöglichkeiten haben rein gar nichts mit den Serviceaktionen zu tun.


    Es wurde berichtet, dass die erst vom Server entfernt werden, wenn der Händler seine Arbeit Hyndai gegenüber abgerechnet hat. Wie lange es dann noch dauert, habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Hi Reiner,


    das ist ja doof, nach so kurzer Zeit in dieses Problem zu laufen. Ich hoffe, Hyundai und Kia bekommen das Problem schnell in den Griff (der EV6 kämpft auch damit).

    Solche Probleme bestärken einen nicht in der Entscheidung pro BEV...


    In einem anderen Forum wird gemutmaßt, dass es auf die Benutzung der App zurückzuführen sei. Das eigentliche Problem ist die noch fehlende Reproduzierbarkeit, denn im Fehlerspeicher wird in einem solchen Fall nichts hinterlegt.


    Das Verhalten des Öffnen und Schliessens kenne ich von meinem auch so. Wenn meiner in der Garage steht und ich vom Haus die Garage betrete, stehe ich erstmal direkt neben der Beifahrerseite, wenn ich dann hinten um den Wagen gehe, schliesst er schon wieder ab, um dann wieder aufzuschliessen, wenn ich vor der Fahrertür stehe.


    Gruss,


    unknown.man