Beiträge von unknown.man

    Willkommen hier im Forum.


    Also mir ist auch nur folgender Link zur online-Version bekannt:

    Bedienungsanleitung


    Mit dem Fahrzeug bekam ich ein dickes Buch für das Infotainment. Es stellte sich heraus, dass es keine relevante Information enthielt, ausser dem Link zur obigen Webseite. Das dafür in geschätzt 85 Sprachen...


    Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft.

    Zeit sich mit den Eigenheiten der BEV im Winter zu befassen!


    Normale Nutzung (auch längere Fahrten auf egal welchen Strassen) trägt nicht/kaum zur nötigen Erwärmung des Akkus bei. Der Akku wird nur bei hoher Beanspruchung (Volllast fahren) oder Schnellladen deutlich aufgewärmt. Erst wenn der Akku seine "Wohlfühltemperatur" über 20C erreicht hat, erlaubt er schnelleres Laden.


    Solange Hyundai/Kia keine Möglichkeit anbietet den Akku per Batterieheizsystem gezielt zu erwärmen, wird sich hier nichts ändern. Das benötigte Batterieheizsystem gibt es im Fahrzeug ab dem Dynamik-Paket, wird aber im Moment wohl nur bei Temperaturen des Akkus unter -5C automatisch zugeschaltet.

    Ich habe zwar selbst noch sehr wenig Erfahrung, was die Nutzung eines BEVs angeht, aber halte eine Ladeplanung für überbewertet und mehr durch die Angst liegen zu bleiben begründet.

    Bei diesen Planungen gibt es doch eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten (nicht nur beim Auto, sondern auch bei einer geplanten Ladestation), die mich an den Vorteilen zweifeln lassen,


    Ich werde es so handhaben, dass ich ab einer gewissen Restreichweite anfange, mich nach einer geeigneten Ladestation umzusehen. Dabei unterstützt mich das Navi prima, inclusive der aktuellen Angabe der Verfügbarkeit.

    Ich gehe davon aus, dass ich mit zunehmender Erfahrung als BEV Fahrer, die Schwelle, wann ein Nachladen ansteht immer weiter nach unten korrigiere. Erfahrenen Nutzer berichten, dass sie erst bei 10% SoC überhaupt anfangen sich Gedanken zu machen.

    Hi Thomas,


    nein du bist nicht zu blöde, eher Hyundai. Ich denke, dass das ganze Procedere noch in den Kinderschuhen steckt und hoffentlich verbessert wird. Bisher gab es wohl von Hyundai gar keine offizielle Möglichkeit, für Kunden diese Updates selbst vorzunehmen.


    Das Versionshandling ist sicher noch verbesserungswürdig; genauso wie das vernünftige Testen der neuen SW. Es sollte eigentlich nicht passieren, dass innerhalb von ein paar wenigen Tagen ein 2. Update nachgeschoben werden muss.