onboard Navi und online Fähigkeit

  • Hallöchen,


    kann es sein das Hyundai momentan vielleicht ein Update vorbereitet was Bluelink angeht?

    Ich hatte gestern auch eine E-Mail im Spamordner von wegen sie würden mich gern in Zukunft über

    noch komfortablere Funktionen meines Fahrzeugs informieren, näheres erfahre ich in den nächsten Wochen.

    Klang für mich jetzt erstmal so als wenn da noch was kommen mag.


    Gruß

    Andy

  • Es ist tatsächlich eine neue BlueLink-App (zumindest für Android) verfügbar. Sieht jetzt bissel moderner und aufgeräumter auf. Ob sich für den IONIQ 5 dadurch viel ändert? Keine Ahnung - fahre ja den UR-IONIQ und hier ist allenfalls - neben der besseren Integration der Navi-Karte in die App (Routenplanung) - die neu hinzugekommene Übersicht zum Energieverbrauch der letzten Fahrt erwähnenswert.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Hallo, es gibt Einstellmöglichkeiten für die Spracheingabe, einfach mal ausprobieren

    Hallo an alle,

    habe heute noch einmal nachgesehen, aber außer dass man die online Suche abschalten kann, sie ist aber eingeschaltet gewesen, habe ich nichts passendes gefunden.

    Habe sie mal testweise ausgeschaltet, dann ging gar nichts via Navi, aber Ladeklappe öffen und schließen ging..??
    Dann habe ich die online Suche wieder aktiviert und dann hat es dann auch mit dem Navi funktioniert...das werden wir dann mal weiter beobachten.
    Thomas

  • Hallo an alle,

    habe noch einmal ein Frage zur Navisoftware an sich.
    Vorab, mit den letzten Updates ist ja vieles erheblich besser geworden, aber das Manko der mangelhaften Ladeplanung besteht ja weiterhin.

    Ich muss aber mal was ganz grundlegendes für mich klären.......ist das Navi eine Hyundai Eigenentwicklung die nur auf den Karten von HERE aufbaut oder wird HERE als Navigationssoftware verwendet?

    Wenn hier HERE als Navi Software und Kartenmaterial verwendet wird müsste man doch HERE dazu antreiben eine Ladeplanung zu integrieren und nicht Hyundai?
    Wenn Hyundai wenigstens die Möglichkeit schaffen würden die APP von ABRP zu integrieren könnte man ja mit konservativen Parametern in ABRP schon viel erschlagen.
    Der Weg dann noch auf die aktuellen Verbrauchs- und Batteriedaten zuzugreifen wäre ja dann auch nicht mehr so weit weg......und man hätte es zu 99% geschafft.


    Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg??

    Den Weg über OBDII Dongle und diverse APP via Handy ist nicht mein Weg, das ist mir zu wackelig, das kann ich machen aber für meine Frau wäre das ein NO GO.
    Aber vielleicht hat sich das mit dem Ausbau des Ladenentzes auch bald erledigt.....so in 2025.....beim Verbrenner denke ich ja auch nicht darüber nach sondern fahr einfach Tanken wenn es soweit.
    AutoCharge/Plug&Charge und Co. sind da ja auch schon ein großes Stück hin zum unbeschwerten Reisen.

    Aber bis dahin wäre es ja schon schön sowas zu haben....


    Thomas

  • Ich habe zwar selbst noch sehr wenig Erfahrung, was die Nutzung eines BEVs angeht, aber halte eine Ladeplanung für überbewertet und mehr durch die Angst liegen zu bleiben begründet.

    Bei diesen Planungen gibt es doch eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten (nicht nur beim Auto, sondern auch bei einer geplanten Ladestation), die mich an den Vorteilen zweifeln lassen,


    Ich werde es so handhaben, dass ich ab einer gewissen Restreichweite anfange, mich nach einer geeigneten Ladestation umzusehen. Dabei unterstützt mich das Navi prima, inclusive der aktuellen Angabe der Verfügbarkeit.

    Ich gehe davon aus, dass ich mit zunehmender Erfahrung als BEV Fahrer, die Schwelle, wann ein Nachladen ansteht immer weiter nach unten korrigiere. Erfahrenen Nutzer berichten, dass sie erst bei 10% SoC überhaupt anfangen sich Gedanken zu machen.

  • dass ich ab einer gewissen Restreichweite anfange, mich nach einer geeigneten Ladestation umzusehen

    Hi,

    ja das mit der Unsicherheit stimmt schon, ich habe derzeit noch gar keine Erfahrung mit Langstrecke.
    Das Fahrzeug wird primär von meiner Frau genutzt und ist so 60km am Tag unterwegs. Einmal die Woche an die Wallbox und fertig.

    Ohne jeglich Planung würde ich nur dann sorglos fahren, wenn klar ist das ich, sagen wir mit 20%, in jeden Fall eine Ladestation auf meiner Strecke erreiche.

    Wenn ich mir aber in Europe so die Verteilung der Ladestationen ansehe, würde ich auf diese Stratgeie weniger gern in Südeurope zurückgreifen.
    In allen direkt anschließenden Ländern, ausser bei den östlichen Nachbarn, bin da aber auch entspannt.

    Im Zweifel muss ich halt "von Hand" vorplanen.


    Thomas

  • 10 % sind bei einer Reichweite auf der AB von ca. 250 km mit vollem Akku 25 km. Auf der Strecke Köln-Schwerin (ca. 500 km) gibt es 2 Ionity Ladestationen, die sich zum Aufladen eignen, es gibt ja auch noch das kleine Preisproblem. Bei der Hinfahrt zeigt das I5 Navi davon keine an, auf der Rückfahrt eine. Es weiss aber nicht, ob der Akkustand bis dahin reicht und kann ihn deshalb auch nicht während der Fahrt verfolgen. Ich plane deshalb die Fahrt mit einem richtigen Routenplaner vor und mache mir einen Zettel mit den Entfernungen. Was der Routenplaner auch nicht weiss, ist, wieviele Ladepunkte funktionieren und frei sind. Oft gibt es an den Raststätten nur einen einzigen Ladepunkt. Ist der belegt oder gestört, muss man vielleicht 1 h warten oder weiterfahren. Dann kann es mit 25 km Restreichweite verdammt knapp werden.