Beiträge von ioniqy

    ich sehe inzwischen bei jedem Hyundai Händler einen oder mehrere Hybrids im Hof ganz vorne, entsprechend häufig folierte Hybride, also Testfahrten.


    In der letzten Wochen habe ich mindestens 2 Hybride gesehen, einen der wohl schon in "festen Händen" war, einen mit Händler-Folierung. Beides Hybride (ob Plugin oder Voll konnte ich nicht erkennen). Beide im Großraum München, in dem es von Hybriden inzwischen geradezu wimmelt. Inzwischen schon die ersten Toyota Prius 4 Taxis gesichtet.

    Zum NEFZ das ganze mal mit Humor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das sagt eigtl alles. Es gibt inzwischen einen realistischeren Zyklus: https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure



    Der WLTP Zyklus soll europaweit eingeführt werden. Frau Merkel hat per Veto verhindert, dass das schon 2017 geschieht. Der Zyklus wird September 2018 eingeführt werden, ein Schelm der denkt, die aktuelle Argumentation könnte vielleicht so Fakten wie "Bundetagswahl" aus versehen ignorieren?


    Die NEFZ-Werte kann man tatsächlich erreichen, das habe ich ausprobiert. Nur mit "Fahren" hat dass dann nicht mehr viel zu tun. Die Widersprüche könnte ich mir vorstellen kommen entweder von verschiedenen Meßverfahren zur Ermittlung der Werte, oder dass vielleicht der mittlere Stromverbrauch eine weltweit einheitliche Herstellerangabe ist, während der Verbrauchswert in Deutschland zwingend nach NEFZ angegeben werden muß, auch wenn es fast überall auf der Welt realitätsnähere Verfahren gibt.

    Ich sag euch, spätestens wenn euch der Schlüssel mal im Auto aus der Tasche gefallen ist, werdet ihr froh sein, dass Knopf drücken zum Absperren dann nicht mehr geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten :)
    Und was die Warnung "Hände ans Lenkrad" angeht, soweit ich weiß ist das aktuell in Deutschland so vorgeschrieben. Irgendwo habe ich gelesen, das der Hyundai da auch ganz anders könnte wenn er dürfte ;)


    Aber im ernst, ich hatte noch nie so ein "redseliges" Auto. Am Anfang ist man schon irgendwann von dem Gepiepe und Gepupe genervt. Ich hab's auf "die Asiaten lieben das halt" geschoben, bis ich einen Artikel über ein ganz anderes Auto gelesen habe ... wir müssen in Zukunft wohl damit leben, und wenn man irgendwann mal weiß, welcher der vielen Warntöne was bedeutet, kann's sogar nützlich sein :)


    Meine Beifahrer nervt übrigens jedesmal am meisten der gute-Laune-ich-bin-gestartet-Ton, den man leider nicht abschalten kann. Eigentlich würde die Anzeige einschalten schon reichen ...


    Der Prius versteigt sich sogar darein, jedesmal beim Starten eine bewegte Animation abzuspielen ...


    So long


    Echt jetzt? Ich MUSS gar nicht selbst schalten? Nur Gas geben, auch im Sportmodus?
    Bei der Probefahrt im Ioniq hab ich mich im Sportmodus das eine oder andere mal "verschaltet". Drehzahl ging schon deutlich hörbar hoch, aber scheinbar war das dann noch nicht im roten Bereich.

    Also, wenn du einfach nur auf S rüberschaltest, schaltet der Ioniq weiter vollautomatisch, nur deutlich sportlicher. Ganz zur Grenze geht der nach meiner Beobachtung auch dann nicht, auch in S scheint mir die Schaltung dynamisch und evtl sogar lernend zu sein. Nur wenn du in S den Knüppel vor oder zurück bewegst wird auf Halbautomatik umgeschalten. Da wird er dann nicht mehr automatisch Hochschalten und läßt ungünstige Drehzahlen zu. Auf diesem Weg habe ich bei ersten Versuchen den Ioniq ziemliche Sätze machen lassen (nur einmal vorher DSG gefahren). Zurück schaltet er übrigens auch dann noch, aber nur wenn man sehr langsam wird. Ich finde die beiden Automatik-Modi sehr angenehm, S vor allem beim Überholen und am Berg. Manuell schalte ich selten. In S läuft außerdem der Motor dauerhaft mit (außer im Stand).

    So Leute,


    heute habe ich mal wieder getankt, da es Montag für eine Woche in Urlaub geht. Die letzte Betankung war mit Super Plus 98 Oktan, und ich hatte eigentlich gehofft, den Verbrauch zu senken. Aber dann habe ich die Daten im Spritmonitor eingegeben und - what the Fuck - statt vorher um die 4,6 L habe ich nun 5,9 Liter Verbrauch! Das hat mich nun doch etwas geschockt, da ich nicht wirklich anders als die ganze Zeit davor unterwegs war.
    Jetzt habe ich erst mal wieder Super E95 getankt; da ich heute nun auch den Fahrradträger auf die Kupplung geworfen habe, wird der kommende Verbrauch sowieso schon höher ausfallen. Aber der jetzige Wert war für mich wirklich nicht zu erwarten gewesen.
    ...

    Hi Markus,


    also, ich mußte in Frankreich durchgängig Premium98 tanken da E10 nicht rein soll, und weil man damit noch mehr Urwald für Palmöl kaputt macht, auch nicht rein sollte. Mein Verbrauch ist dadurch nicht gestiegen. Also, ok, er ist gestiegen (Zahlen folgen), aber wegen vieler langer Steigungen, sobald ich wieder in Deutschland war, fiel der Verbrauch schnell wieder auf die gewohnten 4,3l/100km. Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, schlechtes Wetter z.B. hat einen negativen Einfluß, lange, flache Steigungen sind ganz übel ...


    Zu der Tankanzeige (Diskussion war etwas älter): der Premium kann die Tankanzeige entweder nach Betankung oder nach jeder Fahrt zurücksetzen. Bei "Nach jeder Fahrt" gibt es eine Toleranzzeit, ich schätze so ca 2 h, nach Ausstellen des Motors. Erst danach wird automatisch resettet. Auf die Weise bekommt man gute Tageswerte. Ich hätte gerne zwei Anzeigen: eine für die Tankung, eine für die Fahrt. Die Anzeige für ganze Tankungen irrt übrigens mehr als die für jede Fahrt (das nennt sich Meßfehlersummierung ... :) )


    So long

    Also, ich habe mit meinem Premium schon 3,8 geschafft. Es geht schlicht nicht mit Schleichen. Man muß stattdessen die korrekte Geschwindigkeit finden. Dann hängt es noch von vielen anderen Faktoren ab:
    - ist der Motor schon warm, spart das massiv
    - gleichmäßig und vorausschauend fahren ist viel wichtiger als langsam fahren. Unter einerm bestimmten Tempo wird der Hybrid genauso ineffizient wie bei zu hohem Tempo. Meiner scheint sich zwischen 70 und 110 am wohlsten zu fühlen. Ab 130km/h fängt er an, richtig zu schlucken.
    - geht es häufiger bergab bzw wechselt die Topografie. Das mag meiner
    - Autobahn oder Landstraße? Autobahn fährt man meist schneller und verbraucht mehr. Bei 110-115 km/h komme ich runter bis auf 3,9l/100km. Auf Landstraße komme ich leichter unter 4 Liter. Dabei hilft langsam fahren überhaupt nichts. Ab 100km/h auf der Landstraße verbrauche ich über 4l/100k, bei 80-90 Zieltempo sind 3,9 nicht schwer zu erreichen.


    Ich werde asap den zweiten Teil meines Verbrauchsvideos schneiden, dann seht ihr was rauskam ...