Beiträge von ioniqy

    Ja, OMV ist ein östrerreichischer Mineralölkonzern, der neben Österreich auch grenznahe deutsche Regionen beliefert, also eher im Südosten und Süden zu finden ist. Aktuell teste ich ein wenig die Marken durch. Irgendwie mag ich den Premiumsprit, er gibt mir ein besseres Gefühl, aber meßbare Änderungen kann ich nicht feststellen.


    Ich habe inzwischen einen massiv gesunkenen Verbrauch, und bin wieder bei den 4,2-4,3 l/100km die ich im Sommer hatte. Das liegt aber eindeutig nicht am Sprit, sondern an meinen neuen Winterreifen. Statt der 17'' 225 Schlappen habe ich für den Winter 16'' 205er aufziehen lassen. Der Effekt war sofort spübar, der Verbrauch viel drastisch.


    Mein bisheriges Resume: ich mag den Premiumsprit, aber nicht weil er weniger Verbrauch oder mehr Leistung liefert, beides konnte ich nicht sicher feststellen, will ich aber auch nicht ausschließen. Ich mag ihn, weil ich den "normalen" Sprit mit Bioanteil für eine durchaus schädliche Mogelpackung halte. Der "Bio"-Anteil daran schadet dem Motor auf Dauer. Und für die Produktion von Bioethanol und Palmöl wird in großem Stile tropischer Regenwald vernichtet, was in meinen Augen viel schlimmer ist und durch den minimalen Effekt auf die Ökobilanz die der Bioanteil bewirkt nicht ausgeglichen werden kann (Verlust an CO2-Verbrauchern, massiver und unverantwortlicher Verlust an Biodiversität, Förderung des Klimawandels, Verlust an möglichem Agrarland ....).


    Wie man so schön sagt: nicht über alle wo Bio drauf steht ist auch wirklich Bio drinnen.

    Das der Motor beim Hochdrehen der Temperatur anspringt, kann durchaus sein, denn die Heizung wird beim Hybrid ausschließlich vom Motor versorgt. Ist der Motor zu kalt, wird er ihn warmlaufen lassen.


    Man kann im Winter gerade auf Kurzstrecke massive Sprit sparen, wenn man die Heizung im Kaltlauf niedrig einstellt, und stattdessen Sitzheizung und Lenkradheizung nutzt. Damit habe ich im März auf 10km ohne weiteres 2l/100km sparen können, also real 200ml Sprit ...

    In die Runde gefragt:


    weiß jemand, ob die Motorensteuerung des IONIQ denn die Zündwinkel anpasst, dass man von der höheren Oktananzahl auch profitieren kann?
    Oder besitzen die Motoren heutzutage allesamt Klopfsensoren?


    Fand auf Anhieb nichts im Internet darüber.


    Heute sind alle Fahrzeuge mit einer elektronischen Motorsteuerung ausgestattet und müssen eine Zündwinkelanpassung vornehmen, denn neben vielen anderen Vorteilen würden sie die Abgasnormen nicht einhalten können.


    Ich habe weiter getestet: ich habe mal OMV getestet, und hier schien mir der Verbrauch geringer. Allerdings habe ich kurz darauf Winterreifen aufgezogen, und mit denen ist der Verbrauch deutlich stärker gefallen, von ca 4,8l/100km auf aktuell 4,6l/100km. Aktuell hat sich mein Fahrprofile verändert (fast ausschließlich Autobahn, kaum Stadtverkehr, kaum Landstraße), deshalb ist es einfach schwierig verläßliche Aussagen zu treffen.


    Ich denke der Vorteil hochoktanischen Sprits ist nicht der Verbrauch, sondern der Verzicht auf Biosprit, der meist langfristig negativ wirkt, und vermutlich eine höhere Motorlebensdauer.

    Es ist endlich soweit, ich kann mich hier aus dem Wartesaal verabschieden!! Habe heute meinen am 22.05. bestellten Hybrid Style in Premium Black vom Händler abgeholt! 5 Monate Warten haben ein Ende :)
    Winterreifen sind schon drauf, Gummimatten und Flasche Sekt gab's gratis dazu!
    Viele Grüße aus Schaumburg
    Stefan

    Na denn, viel Spaß und herzlichen Glückwunsch :)
    Ich hoffe du genießt deinen Hybriden genauso wie ich!

    Also, wenn ich dieses Premium Thema recht verstehe, geht es nicht um die Raffinerie, aus der der Sprit kommt, sondern um die Additive. Die sind meist geheim und Aussagen über die Wirkung sind eher allgemein. Also die Katze im Sack, man muß es einfach selbst probieren.


    Nach dem Video in dem gezeigt wurde, das Premium schlicht klopffester ist (was alles andere als überraschend ist), habe ich mal eine Tankung Premium gemacht (Aral Ultimate). Ich kann aktuell keinen geringeren Verbrauch feststellen. Allerdings scheint mir der Motor noch mal runder zu laufen; im Kaltlauf wurde er manchmal etwas lauter, mit dem Ultimate tritt das nicht mehr auf.


    Ich habe eher ein Problem mit Biosptrit im Diesel, E5 und E10. Die enthaltenen Pflanzenöle sind nachweislich ungünstig für die Motoren. Und ich halte es für eine schlechte Idee, Nahrungsmittel zu verbrennen. Im Falle von Palmöl oder Ehtanol aus Zuckerrohr, die beide im Biokraftstoff enthalten sind, wir dafür sogar Urwald gerodet. Biokraftstoff ist eben keine Lösung ...


    Da ich den Sprit auf Firma kaufe, mein Auto immens Kilometer machen muß und ich es nach 4-5 Jahren wieder gut verkaufen will, kann es also sein, dass ich in Zukunft den besseren Kraftstoff (nicht unbedingt Ultimate) tanke, einfach um die Biosoße zu vermeiden.

    Also, ich hab meinen gerade wieder gestern gewaschen und gefönt. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Ist es ein Vorführfahrzeug? Meine Erfahrung ist, dass Vorführfahrzeuge manchmal von potentiellen Kunden beschädigt werden, und anschließend die Händler einfach schlampig reparieren.


    Apropos Lack: mein Eindruck ist, dass der Ioniq einen eher robusten Lack hat. Seinen Vorgänger habe ich einmal durch eine Waschanlage gejagt, daraufhin hatte er ein Menge sehr feiner Kratzer (nur gegen die Sonne zu sehen). Der Ioniq zeigt bei der gleichen Waschanlage keine derartigen Schönheitsfehler (solche feinen Kratzer lassen sich leicht wegpolieren).


    Weiß jemand dazu mehr?

    Also, mein HEV wartet noch auf seine Nebeltaufe, die wird im Herbst sicher kommen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass der Ioniq ein sehr interessantes Licht hat (also das Bixenon der HEV Premium): der Lichtstrahl ist nich so stark fokussiert wie z.B. bei den Wolfsburgern. Bei meinem Tschechen und Ingolstädter hatte ich immer das Gefühl dass der Lichtstrahl wie mit einem Lineal gezogen wurde. Im Aufblendlicht strahlten Straßenschilder wie kleine Sonnen, man mußte oft alleine deshalb abblenden. Kurvenlicht war zwingend nötig, den links und rechts blieb es stockdunkel. Im Nebel produzierten die beiden eine hübsche weiße Wand, deshalb waren auch Nebelscheinwerfer einfach unverzichtbar. Z.T. habe ich sogar das Fahrlicht abgeschaltet und nur Nebel gefahren, bei so richtiger Suppe.


    Beim Ioniq hatte ich noch nie das Bedürfnis, irgendwas am Licht zu ändern, man scheint einen optimalen Kompromiß gefunden zu haben: das Licht wirkt auf anhieb dunkler als das von VW/Audi, aber der Lichtstrahl ist subtiler aufgebaut. So sieht man auch links und rechts der Straße, Kurvenlicht ist unnötig. Im "normalen" Nebel vermißt man keine Nebelscheinwerfer und bekommt keine weiße Wand. Irgendwie verrückt klingt es, wenn die Anleitung sagt, man braucht für die Umstellung Rechts- Linksverkehr nichts zu ändern, das Licht wäre für beides geeignet.


    Ich denke, die Hyundai Ingenieure haben hier nicht gespart, sondern nach einer intelligenteren Lösung gesucht (und sie hoffentlich gefunden).

    Also, die Klauseln in der Anleitung sind wohl eher zur Absicherung ala "Trocknen sie ihr Katze nicht in der Mikrowelle" :)


    Der Smartkey funzt bei mir auch dann, wenn er direkt auf dem Handy liegt und ich damit telefoniere.
    Ich habe den Smartkey immer in meiner Hosentasche. Zum Starten drückst du die Bremse und den Start-Knopf, das ist alles.


    Der Smart Key ist insgesamt eine sehr feine Sache.
    - das Auto geht auf "Hab acht", wenn du dich so etwa einen Meter davon entfernt aufhälst. Je nach Konfiguration siehst du das daran, dass die Seitenspiegel ausfahren und das Bordsteinlicht angeht.
    - du kannst den Kofferraum öffnen, wobei die Türen verriegelt bleiben, und die Kofferraumklappe nach dem schließen wieder verriegelt wird
    - Das Auto öffnest du durch Druck auf die schwarzen Knöpfe an Fahrer und Beifahrerseite.
    - einmal reingesetzt gibt es einen großen Knopf "Start", der nur funktioniert, wenn der Schlüssel sich im Auto (also z.B. in deiner Hosentasche) befindet.