Beiträge von ioniqy

    Noch ein wenig Händler-Bashing: wer von euch hat das schon erlebt:
    Probefahrt eines EV. Händler: er ist gerade am laden, und dann haben sich Kunden angekündigt. Nächster Termin: in einer Woche. Wir vereinbahren einen Termin und ich sehe, wie er ihn in seinen Kalender einträgt.
    ok, eine Woche später schaue ich vorbei: der EV steht vollgeladen an der Ladesäule, aber vom Händler ist keine Spur. Ich frage einen Kollegen, der sei in der früh weg und der Kollege weiß nicht wo er sei und wie er ihn erreichen kann. Ich: ob ich denn trotzdem die Probefahrt machen könne. Kollege, nein, da will er sich nicht einmischen. Dafür bin ich zwei mal 150km einfach gefahren. Leute, geht's noch????


    Ich hab dann den Hybrid am selben Tag bei einem anderen Händler gekauft. Aber bis heute keine Probefahrt im EV machen können ...

    Danke komp. Hehe, ich mußte das einfach mal loswerden. Ich finde es schon merkwürdig, wenn Tester die großen Fachleute rauskehren, und dann im "Abstract" vom "sportlich geschnittenen Mildhybrid" sprechen (gestern gefunden).


    Also, sehr schmerzhaft sind ADAC-Tests. Die haben nämlich ziemlich zuverlässige Kriterien und sind ziemlich gnadenlos. Und ich finde außer vielleicht tendenziösen Kommentaren bei denen keine echten Fehler ...


    Die geben dann einem Tesla in "Fahrleistung" 0,6 (besser als Bestnote), und bei den Kosten eine 5,5 (von 6). Diskussionswürdig, ob vielleicht die 0,6 was mit der 5,5 zu tun hat, aber die Werte an sich sind aussagekräftig ...

    Also, jetzt muß ich mal Ärger ablassen ;)
    ich habe eine Menge Tests zum Ioniq (und genauso zu seinem Vorgänger, dem Octavia RS) gelesen und gesehen. Ich möcht mal ne Rubrik aufmachen: Fehler bei professionellen Autotests. Auffällig ist, dass ich keinen fehlerhaften Amateurtest gefunden habe, aber die Mehrzahl der professionellen Medien z.T. Hammerfehler in ihren Ioniq-Tests haben. Ich denke da wird schlicht massiv geschlampt, und dann abgeschrieben ...


    Der AMS Artikel ist wieder so ein manipulierter Test. Einige Beispiele: wo testen sie die Schnelladefunktion? Warum wird dem Golf kein Punkt abgezogen dafür, dass er Serie diese Funktion gar nicht besitzt? Ohne CCS, das ist ein K.O.Kritierium! Wußte der Autor vielleicht, dass der Schnellader des Ioniq richtig gut ist?


    Die Mehrkosten sind vollkommen falsch. Ich bin mal den VW Konfigurator durchgegangen, und habe einen etwa dem Style entsprechenden E-FGolf zusammengestellt: 43500 Euro, Grundpreis 35900, das sind 7600 Euro mehr, nicht 4500. Hat wohl Details wie "5 Jahre Garantie auf unbegrenzt Kilometer" vergessen, das hat der Golf gar nicht, nur mit km-Begrenzung gegen Aufpreis ... ach ja, wo ist die Rubrik Garantie im Test? Das ist den Leuten vor allem in Puncto Batterielebensdauer sehr wichtig! Interessantes Details: VW gibt immer Zusatzinfos zu den Optionen, nur bei der CCS-Buchse fehlt dieser Link, ich kann also so nicht feststellen was die eigtl kann, es steht nicht mal dabei wofür das ist ...


    Der Verbrauchstest ergibt ein sehr knappes Resultat. So etwas zu werten ist schlicht unzulässig. Dazu hätten beide Autos bei gleichen Bedingungen die gleiche Tour fahren müssen, alle Beschleunigungswerte, Windrichtung, Temperatur müssen gleich sein. Elektros und selbst der Hybrid reagieren empfindlich auf Änderungen. Seriös wäre gewesen, diesen Test als "unentschieden" zu klassifizieren (oder statt einer Testfahrt ein Dutzend machen).


    Der Test geht am Ende knapp für den Golf aus. Das kriegt man hin, wenn man die Testkriterien zu Gunsten des Golf anlegt, und natürlich die für den Golf ungünstigen Werte einfach wegfallen läßt (fehlen des CCS in Serie, kein Schnelladetest).


    Das gesamt Wording de Artikel ist zu gunsten des Golf: "Ist der Golf auch elektrisch vorne?" "Doch mag der Ioniq auch in diesem Vergleichstest keine Chance auf den Sieg haben,..." ehm, die nicht nachzuvollziehende Punktevergabe (im Sinne, wo kommen die Punkte her) ergibt eine Differenz von 5,5%. "Keine Chance" sieht anders aus. Man könnte endlos weiter machen ...


    Ich glaube, bei vielen Testern steht das Ergebnis schon im Kopf, bevor der Test gemacht wird. Und wenn dann objektive Kriterien fehlen, ist der Rest einfach ...

    Heizung geht super, wird schnell warm, und man hat im Premium eine echt bullige Sitzheizung auf 4 Plätzen ....
    Andersrum, Klima ebenfalls super, schön unauffällig, und im Premium hat man eine Sitzkühlung die innerhalb von Sekunden wirkt. Klima und Hezung gehören zum besten das ich kenne, vor allem im Bezug auf die Fahrzeugklasse. Sprich, im Mercedes E-Klasse findet man besseres, aber in der Golfklasse muß man schon suchen, bis man eine Klima mit Halbgradschaltung und so gute Sitzheizung hat. Sitzkühlung habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :)

    Also, wie xaruba erwähnt, braucht es ja einen yaw rate sensor. Letztlich scheinen aber 3Achs-Lagesensoren verbaut zu werden. Mein Octavia hatte auch die 2Sekunden Bremse, aber nur am Berg ab einer gewissen Steigung. Das geht nicht ohne Lagesensor. Der Ioniq mit DSG macht das natülich noch eleganter, aber auch hier wird die Bremse nur genommen ab einer bestimmten Steigung.


    Also ich bin mir ziemlich sicher dass ein Lagesensor verbaut ist.

    Also das mit dem Ampelstart im Sportmodus habe ich schon ein paar Mal probiert. Da gucken nicht nur BMW 3er dumm aus der Wäsche, einmal hab ich nen Audi A6 zersägt, und hatte sogar vergessen in den Sport Modus zu schalten :)


    In Hamburg gibt es eine Ampel, die direkt auf die Autobahn führt. Da macht es dann echt Spaß. Beim letzten Mal hab ich ein paar Sekunden nach dem "Launch" nach hinten geguckt, die andern waren wohl alle grad noch mit Kuppeln beschäftigt, so ein paar hundert Meter hinter mir (ja, sehr subjektive Warnehmung) :)


    Was mich wundert: wo bekommt der Ioniq als Fronttriebler diesen ungeheuren Grip her? Ein Audi S4 (oder wie die Sport Version da heißt), den ich mal getestet habe (ebenfalls DSG) ist an jeder Ampel schon beim "normalen" Starten voll in die ASR gefahren, das war unglaublich nervig und man ist einfach nicht weggekommen ...

    Haha, Schmienchen :)
    Erst mal willkommen als "offizielles Mitglied. Und das mit dem nicht mehr rauskriegen kann ich bestätigen. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber so viel Spaß hatte ich noch mit keinem. Siehe Kilometerstand ...


    :)

    Also, fairer Weise waren schon 5000km drauf (Tageszulassung, Vorführwagen), also sind es nur 25000. Und na ja, einen Beruf der 95% aus Jobs irgendwo in Deutschland besteht (Trainer und Consultant) und ganz viel Spaß an dem Auto , Bahnfahren ist da aktuell nicht drinnen :)


    Ich schaffe meistens 40000 im Jahr, dieses Jahr könnten es ein paar mehr sein ...