Beiträge von ioniqy

    Vor zwei Wochen in Wien: ich steige aus dem Auto aus, ein Taxi hält neben mir (Ampel) und gibt mir zweimal thumbs up :O
    OK, ich dachte, dass ich einen Parkplatz gefunden habe ist sicher eine Leistung, aber nicht unbedingt ein thmubs up wert, also muß es wohl das Auto sein:)
    Sehr bald wurde das bestätigt: viele Taxis in Wien sind Ioniq, und auch so fahren eine vergleichsweise Große Zahl rum. Sieht so aus, als wären die Taxifahrer damit zufrieden :)


    Also keine Einzelsichtung, dazu gab's da einfach zu viel. In zwei Tagen bestimmt ein ganzes Dutzend ...


    Und meiner hat gerade den 60000 Service, und immer noch nicht die geringste Macke :)

    Bei den aktuellen Temperaturen wird man vor allem auf Kurzstrecken im Hybrid wesentlich mehr verbrauchen, da lande ich auch mal bei über 7l/100km. Die Asketen können die Heizung beim Starten abschalten. Dann heizt er nur den Akku auf und der Verbrauch wird deutlich niedriger ausfallen als wenn man mit 20° Heizung startet, hab's ausprobiert. Wenn der Motor dann warm ist, macht es nicht mehr viel Unterschied ob die Innenraumheitung an ist oder nicht. Die Klima scheint immens effektiv, ich habe mit eingeschalteter Klima bei warmen Wetter auch schon man 3,8l/100km im Sommer erreicht, wohlgmerkt mit den spritschluckenderen Sommerreifen des Premium.


    Auf Kurzstrecke wirkt sich natürlich er ineffiziente Kaltlauf besonders aus, wenn man aber z.B. 100km Strecke hat, und am Anfang die Heizung ausschaltet, ist man ganz schnell wieder bei 4.5 l/100km.


    Der Tempomat mach bei mir wenig Unterschied, evtl 1-2 Zehntel mehr, weil er halt schon etwas öfter ins Gas steigt oder auf die Bremse tritt, wo ich einfach nur rollen würde ...

    Vergangenen Montag vormittag. in Berlin auf der Stresemannstraße, direkt beim Anhalter Bahnhof: schwarzer Hybrid oder Plugin ...
    Berlin ist irgendwie Toyota-City, noch mehr Toyota Prius als in München, ich saß vor ein paar Tagen in einer Bar, und da rollte ein Prius nach dem anderen vorbei, viele Taxis, aber auch ohne Taxischild

    Die aktuelle Fahrt leider nicht, weil ich die GPS Dashboardkamera nicht gefunden habe. Aber von früheren Tests weiß ich, dass mein Tacho bei 120km/h mit Winterreifen so 5km/h vorgeht. Interpoliert wären das so 8km/h, damit wäre ich ca 190 km/h gefahren. Grad mal überschlagen, bei dem Tempo auch eine Abweichung von 15km/h im gesetzlichen Rahmen ...


    Könnten also doch nur 185 gewesen sein ...

    Also, gerade auf richtig langen Autobahnfahrten, solange man nicht zu schnell fährt, wird der Ioniq sparsam. Bis 125km/h beobachte ich, dass er immer wieder auch elektrisch fährt. Darüber wird's teuer ...


    Apropos: ich wollte es wissen: 300km so schnell wie möglich. Das mit den 185km/h Spitze stimmt definitiv nicht, er zieht locker weiter. Mein Tacho zeigte (auf der Ebenen) bis zu 199km/h. Da schien dann irgendein Teil der Motorelektronik zu sagen: "so geht's nicht weiter." Die 200 habe ich also nicht geschafft, einmal weil er definitiv nicht gerne wollte, zu andern weil bei dem Tempo der Verkehr echt dicht wird ...


    Verbrauch lag am Ende übrigens bei 5,9 l/100km

    Ich sehe das ein wenig anders: es ist ausgesprochen traurig, dass die Industrie nicht fähig ist, sich aus eigenem Antrieb auf einheitliche Standards zu einigen, sondern am Ende wieder der Ruf nach der EU kommen muß. Und dann wird wieder über die Regulierungswut der EU gejammert. Tesla ist da in meinen Augen das traurigste Beispiel, die bauen ein komplettes Schnelladenetz aus, aber nur für Tesla. Wo würde das hinführen, wenn das alle machen würden ...


    Irgendwie ist das weit weg vom Thema, ich will sagen was mich vom EV abgehalten hat: schlicht und einfach die Reichweite. Ich denke 150km im Winter bis 280 im Sommer ist nur was für Kurzstreckenfahrer. Glücklicherweise wird an diesem Thema aber offensichtlich intensiv gearbeitet. Das Thema Karten ist lästig, aber kein K.O.-Kriterium für mich, mein Portmonait ist sowieso schon gestopft voll mit allerlei Karten, die inzwischen auch alle NFC haben. Was wesentlich schlimmer ist, was der CCC bezüglich Sicherheit der Kartensysteme herausgefunden hat: Technologien die vor 10 Jahren bereits als unsicher galten und sich mit Spielzeug aus dem Internet kopieren läßt, echt traurig ... aber das hat wieder nix mit dem Auto zu tun, sondern den Ladenetzbetreibern.


    Was Ioniq vs Golf angeht: wenn ich einen EV kaufe, warum sollte ich einen kaufen, dem man überhaupt nicht ansieht dass es ein EV ist. Mir macht es durchaus spaß, immer wieder auf mein Auto angesprochen zu werden, und ich denke das ist absolut wichtig, damit sich EVs durchsetzen: sie müssen ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben. Ein E-Golf ist einfach nur ein sehr langweiliges Auto. Das ist das, was Tesla richtig macht, sie erzeugen einen Apple-Hype um ihre EVs. Ich denke, dass man das gar nicht hoch genug bewerten kann unf fsd ohne Tesla kaum jemand über EVs diskutieren würde. Das würde die EV nicht aufhalten, aber die Einführung ausbremsen. Und: es macht mir einfach spaß, immer wieder auf meine Kutsche angesprochen zu werden. Gerade in Mainz habe ich übrigens eine neue Erfahrung gemacht: "du fährst auch so einen Hyundai Hybrid. Davon fahren hier ne ganze Menge rum ..." DAS war eindeutig neu ...

    letzte Woche Nähe Salzburg, weißer Ioniq HEV, genau so einer wie meiner :)


    off topic: mit meinem mache ich eine witzige Erfahrung: ich bin noch nie so oft auf mein Auto angesprochen worden bzw habe es noch mit keinem anderen erlebt, dass ich einen Kaffee trinken gehe, und wenn ich zurückkomme schleichen neugierige (meist männliche) Blicke um mein Auto :)

    Wieso, Deine Verbrauchswerte sind doch topp. In Spritmonitor solltest Du mal ändern, ob Du nun mit WR, oder mit SR unterwegs bist. Die Frage, die sich mir stellt, wie schnell fährst Du auf der BAB? Bei Dir steht immer sparsam. Also hinter einen LKW klemmen und den Fahrer nervös machen? Außerdem darf man nicht vergessen, auch ein Plug-In braucht Strom und der kostet auch. Außerdem der Nachteil, das man nicht schnell laden kann. Deswegen für die BAB nicht so der Brüller. Und dann der Mehrpreis.
    Gruß
    Bertus 8)

    Also, ich mein ja nicht, dass ich nicht zufrieden wäre ;)
    Stimmt, muß auf WR umstellen.
    Ich bin auf Autobahnen gewöhnlich mit 115-125 km/h unterwegs. Nur auf der letzten Fahrt hab ich mich hinter einen LKW geklemmt, weil der Gegenwind (gibt es "Gegensturm"???) den Verbrauch in alpine Höhen getrieben hat. Absolut ätzend, ehrlich gesagt, aber so bin ich dann doch unter 5l/100km geblieben :)


    Stimmt, der fehlende Schnellader wäre ein Problem, denn ich kann nicht eben mal 2h Pause machen um den Akku zu laden, aber meine Strecken sind fast immer mehrere hundert km.

    Auf die Gefahr hin euch zu deprimieren: also ich hab meinen seit März, bin schon knapp 38000 km gefahren, und hänge jeden Tag, an dem ich nicht fahre zwischen Punkt 2 - 6. Und ich schaue jeden Tag was es neues auf Tante G... gibt ... (ok, bei mir ist es Ecosia, da pflanzt man Bäume beim lesen :) )


    Ich hab mal gezählt, ich bin schon so knapp 2 Dutzend Autos gefahren, vom ollen Käfer bis zum LT 35 oder BMW 5er. Keiner hat das bei mir ausgelöst, irgendwas ist da faul ... ;)