Fahrstil und Verbrauch

  • Ein Trost an alle Hybrid-Fahrer, auch die anderen, umherfahrenden Fzg., egal ob Diesel oder Benziner, verbrauchen bei diesen Temperaturen erheblich mehr Sprit. Deswegen, Füße still halten und auf den Sommer hoffen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Danke für die Erleuterung ionix ! :D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Kuzstrecke in der Stadt auch bei mir nach wie vor 6,x l. (Bei diesen angenehm klaren -8°C morgens starte ich jetzt tatsächlich schon mal den Wagen und das Scheibengebläse, bevor ich die Scheibe freikratze - global-warming-Asche auf mein Haupt ...)
    Eben von thüringer Landtour in strahlendem Sonnenschein zurück (2* 90km): 3,6 l/100km.
    Geht doch! :)


    [edit: die Sparsame Tour verlief mit ca 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Kleine gemütliche Straßen ...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Der Verbrauch hängt extrem von der Fahrstrecke ab. Ich Ihre ganze 6 km auf Arbeit. die ersten 2,5 km geht es ausschließlich bergauf. dann etwa einen Kilometer kurz Berg ab und ziemlich gerade.Als Nächstes ein Dorf, erst Runter dann Rauf das ganze mit Kurven 30km/h da Begrenzung weil sehr unübersichtliche Kurvenstrecke. dann 300 mir. zum nächsten Ort mit warten an Stoppschild und Gleich danach Auf und ab (mit mehr auf) bis zum Arbeitsplatz. Bei den Wintertemperaturen ist es oft so das auf der Ganzen Strecke mal grad 200 mtr. rein Elekticsh drin sind. Zurück ist es nicht viel besser da trotz vollem Akku und größeren Bergab-Anteil erst mal der Motor läuft um den Innenraum und den Verbrenner erst mal auf Temperatur zu bringen. Ich lande da momnentan schnell ,mal bei 6,2 Ltd. wenn ich die Ganze Noch fahre. Fährt meine Frau auf Arbeit ca. 20km Autobahn und 10 km Landstraße/Ortschaft liegt der Verbrauch jetzt im Winter bei etwa 5,2 Ltr.
    Im Sommer sind wir im Mix (wechseln immer wöchentlich die Autos) bei 4,5 ltd. gelegen.

  • Bei den aktuellen Temperaturen wird man vor allem auf Kurzstrecken im Hybrid wesentlich mehr verbrauchen, da lande ich auch mal bei über 7l/100km. Die Asketen können die Heizung beim Starten abschalten. Dann heizt er nur den Akku auf und der Verbrauch wird deutlich niedriger ausfallen als wenn man mit 20° Heizung startet, hab's ausprobiert. Wenn der Motor dann warm ist, macht es nicht mehr viel Unterschied ob die Innenraumheitung an ist oder nicht. Die Klima scheint immens effektiv, ich habe mit eingeschalteter Klima bei warmen Wetter auch schon man 3,8l/100km im Sommer erreicht, wohlgmerkt mit den spritschluckenderen Sommerreifen des Premium.


    Auf Kurzstrecke wirkt sich natürlich er ineffiziente Kaltlauf besonders aus, wenn man aber z.B. 100km Strecke hat, und am Anfang die Heizung ausschaltet, ist man ganz schnell wieder bei 4.5 l/100km.


    Der Tempomat mach bei mir wenig Unterschied, evtl 1-2 Zehntel mehr, weil er halt schon etwas öfter ins Gas steigt oder auf die Bremse tritt, wo ich einfach nur rollen würde ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Mal was anderes zum Verbrauch:
    Ich weiß, beim Hybrid ist vieles, was man von einem normalen Verbrenner kennt, anders. Die Geräusche sind da nur ein Beispiel.


    Von den Verbrennern bin ich es z.B. gewohnt, dass die Start&Stop Automatik erst ab einer gewissen Motorentemperatur greift. Das ist wichtig, damit hier nicht ständig "kaltgestartet" wird. Nun ist es aber bei dem Ioniq so, dass die Start&Stop Automatik sofort und immer greift. Bei der Kältephase vor einer Woche wurde der Motor so im Innenstadtverkehr auch nicht wirklich warm. Zum einen denke ich, aber das sind wie gesagt die Gedanken von einer normalen Verbrennersicht, dass der Verbrauch durch die Start&Stop Automatik eher in die Höhe geht, da die Betriebstemp nicht richtig eingestellt wird und zum anderen befürchte ich, dass der Motor auf lange Sicht Schaden davon trägt, da auch wieder die Temp. nicht erreicht wird.


    Sind das jetzt falsche Annahmen bei einem Hybrid?

  • Da musst du aufpassen Hans. Was wir über den BC sehen, ist die Temperatur des Kühlwassers. Daraus lassen sich nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Motortemperatur ziehen. Ich denke, dass die Start/Stop-Automatik hauptsächlich über die Temperatur des Abgasstrangs und der Öltemperatur gesteuert wird, da hierüber wesentlich realistischere Temperaturwerte für den Motor selbst erzielt werden. Wenn der BC nur einen oder zwei Striche anzeigt, heißt das nicht, dass der Motor nicht schon eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht hat.

  • Ich habe allerdings auch beobachtet, dass der Verbrenner in der "Kaltstartphase" nicht unbedingt ausgeht - obwohl eindeutig elektrisch angetrieben wird und ich auch das EV Symbol habe. Er lädt dann halt den Akku wieder auf und produziert Abwärme für die Heizung.


    Ich denke, es wird so in etwa sein, wie @toffelwurst sagt: auch wenn das Kühlwasser möglicherweise noch nicht auf Temperatur ist, wird der Motor schon warm genug sein, um in Start/Stop zu fahren. Zumal der nächste Start ja auch nicht lange auf sich warten lässt.


    Edit: ich gebe aber auch zu, dass diese häufigen Starts bei vermeintlich kaltem Motor bei mir hin und wieder Unbehagen auslösen. Hab auch schonmal überlegt, dann einfach in S zu wechseln, da bleibt der Motor immer an (außer ich stehe). Aber dann sag ich mir auch wieder: Hey, Hyundai wird sich da schon was bei gedacht haben. Die bauen ja auch nicht erst seit gestern Autos.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich habe das bei mir beobachtet und festgestellt, daß der Verbrenner immer später erstmals aus ist, umso kälter es ist. Bei meiner täglichen Strecke kann ich das sehr gut vergleichen. Sobald der erste Stop kommt, zeigt die Kühlwasseranzeige maximal 2 Striche. Im weiteren Fahrbetrieb geht der Verbrenner ja immer wieder an und erreicht seine Temperatur. Sollte er bei Strombetrieb zu stark abkühlen, wird der Verbrenner wieder stärker beansprucht und erwärmt sich erneut.
    Eure Bedenken kann ich verstehen, da ich durch meine kurzen Strecken (18 km) beim Vorgängerauto immer wieder mit gefährlichem Kondenswasser rechnen mußte, welches mir den Ölabscheider gefrieren ließ und dann gab es viel Spaß.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • meine Erfahrungen mit dem PHEV:
    Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur bringen möchte muß ich einfach nur die Heizung einschalten. Dann läuft der Motor mit konstanter Drehzahl, auch wenn ich rein elektrisch fahre, geht also auch an der Ampel nicht aus.
    Wenn ich den Aufwärm-Vorgang dann noch weiter beschleunigen möchte, fahre ich im Hybridmodus.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)