Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Danke für die Details.


    Dann dürfte Dein Verbrauch im kommenden Sommer bei diesem Fahrprofil ja noch mal runter gehen - brauchst ja dann keine Heizung mehr... :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Da gehe ich auch von aus.
    Ich habe auch bemerkt, dass bei Temperaturen ü15 Grad die Reichweite des E-Motors doch eine spürbar andere ist, als zuletzt bei 2-7 Grad

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • wenn mein Meßgerät nicht lügt, benötige ich zum Laden bei 12-15% Restkapazität 8,5-9-5 KW.
    Da ich jeden Tag laden muss und immer dieselbe Strecke fahre kann man es gut hochrechnen.


    Bin noch beim Testen, hab je 45Km einfache Strecke.
    Bei 0-5°Temperatur bin ich da bis auf den Heizmotor Einsatz elektrisch gefahren.
    Die Rückfahrt dann im Hybrid Modus. Hab dadurch einen Schnitt von 3,1l
    Die aktuell im Profil hier angezeigten 3,6l kamen durch 500 Km Autobahn mit 120/130 Kmh zustande.
    Auf dem tägliche Weg geht nur 80-100 und selten 120Kmh


    Klima steht übrigens auf 21°, frieren ist nix für mich, dann kann ich auch Rad fahren

  • frieren ist nix für mich, dann kann ich auch Rad fahren

    Also ich frier nicht beim Rad fahren. Im Gegenteil, da wird es mir recht schnell sehr warm. :thumbup:


    Temp. im Auto steht bei mir bei 17 - 18°C. Mit den ganzen warmen Sachen wird es mir sonst beim Fahren zu warm.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wieso, Deine Verbrauchswerte sind doch topp. In Spritmonitor solltest Du mal ändern, ob Du nun mit WR, oder mit SR unterwegs bist. Die Frage, die sich mir stellt, wie schnell fährst Du auf der BAB? Bei Dir steht immer sparsam. Also hinter einen LKW klemmen und den Fahrer nervös machen? Außerdem darf man nicht vergessen, auch ein Plug-In braucht Strom und der kostet auch. Außerdem der Nachteil, das man nicht schnell laden kann. Deswegen für die BAB nicht so der Brüller. Und dann der Mehrpreis.
    Gruß
    Bertus 8)

    Also, ich mein ja nicht, dass ich nicht zufrieden wäre ;)
    Stimmt, muß auf WR umstellen.
    Ich bin auf Autobahnen gewöhnlich mit 115-125 km/h unterwegs. Nur auf der letzten Fahrt hab ich mich hinter einen LKW geklemmt, weil der Gegenwind (gibt es "Gegensturm"???) den Verbrauch in alpine Höhen getrieben hat. Absolut ätzend, ehrlich gesagt, aber so bin ich dann doch unter 5l/100km geblieben :)


    Stimmt, der fehlende Schnellader wäre ein Problem, denn ich kann nicht eben mal 2h Pause machen um den Akku zu laden, aber meine Strecken sind fast immer mehrere hundert km.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Bin letztens immer so um die 130km/h gefahren, der BC zeigte da 4,9l an. Das geht eigentlich. Schneller fahren war eh nicht möglich u. noch langsamer ist manchmal für den nachfolgenden Verkehr auch blöde. Dann müßte man immer Gas geben, um einen LKW schnell zu überholen und das bringt dann auch nichts. Und mit 130 können die meisten irgendwie leben. Außerdem wäre das ja dann auch die gesetzl. Richtgeschwindigkeit.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so etwas wie eine "Wohlfühlgeschwindigkeit" gibt, die abhängt vom Verkehrsaufkommen und der Spur, auf der ich mich befinde.


    Auf der mittleren Spur sind das meist 100 bis 130 km/h, auf der rechten auch mal 100 und weniger.


    Und heute morgen im Berufsverkehr habe ich mal einen Versuch gemacht: von der Autobahnauf- bis zur Abfahrt {28 km Strecke) bin ich durchweg mit Tempomat (max. 115 km/h) auf der mittleren Spur gefahren. Dabei habe ich keine Pedale getreten sondern konnte gefahrlos mit den Tasten am Lenkrad beschleunigen und verzögern. Natürlich war ich dabei immer konzentriert und bremsbereit.


    Das war insgesamt eine entspannte und verbrauchsgünstige Fahrt. Glücklicherweise hat kein Stau mit Stillstand den Versuch unterbrochen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -