Beiträge von k+b210

Moin, kurzes Update:

nachdem wir jetzt gut 25tkm mit den Federn gefahren sind zeigt sich, dass das Heck bei langen Bodenwellen wieder anfängt nachzuwippen.

Wenn man hinter dem Auto fährt, sieht man, dass die Vorderachse schön auf der Straße steht & es hinten wippt...

Ich denke es braucht doch noch andere Dämpfer.

Leider gibt es Bei Hyundai nur 2 Varianten (bis MJ22 & ab MJ23) und im Aftermarket so gut wie nichts... typisch Koreaner!

Das ist echt ärgerlich, zumal ich bei Regen mit meinem über 40 Jahre alten Polo schneller fahren kann als mit dem Hyundai.

Grüße,

Sebastian

Da mir hier ja schon dringend abgeraten wurde, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen („REIFEN IST SCHROTT“ 😅), habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt:

Aufm Dorf gibt’s einen Schrottsammler, der hat jede Menge Altreifen auf dem Hof liegen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir vorne links einen günstig draufziehen kann. Profil ist zwar nicht mehr das Beste und eigentlich waren die Reifen fürs Lagerfeuer gedacht 😅, aber bis Oktober/November sollten sie schon noch rollen. Immerhin ist der Reifen kostenlos – und geschenkt schaut man ja bekanntlich nicht aufs Profil.

Nächstes Jahr kommt dann sowieso ein kompletter Satz Sommerreifen drauf – jetzt kurz vor Winter lohnt sich das einfach nicht mehr. Nachteil wird halt sein, dass ich vorne zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen habe. Ich habe zwar gehört, dass man Reifen eigentlich immer achsweise tauscht, aber ich denke, das geht schon irgendwie. Wenn’s nicht klappt, zieh ich im Oktober halt Winterreifen drauf, dann hab ich den Sommerreifen wenigstens nicht umsonst gefahren.

Meinst du das ernst?

Du willst zwei verschiedene Reifen auf einer Achse fahren?

Das ist schon unangenehmen, wenn das neue Reifen sind.

Im Grenzbereich hast du mitunter ein unkontrollierbares Fahrverhalten, speziell wenn es jetzt auf den Herbst zugeht.

Kauf dir für die Achse neue & höre bitte auf mit dem Geiz! Wenn das gerade nicht drin ist, zieh die Winterreifen auf.

Neue Sommerreifen kannst du dann auch im nächsten Jahr noch fahren.

Grüße,

Sebastian

Hi,

heute habe ich die Hohlräume im Motorraum, soweit man im zusammengebauten Zustand dran kommt mit Wachs geflutet.

Da war gar nichts drin!

Dazu hat de rioniq5 dort jede Menge überlappende Bleche, und ganz viele spalten, wo sich Kapillaren bilden können.

In dem Zuge habe ich auch den Batteriehalter gestrahlt & mit Rostumwandler behandelt.

Für die Motorhaube, welche jetzt anfängt zu blühen ist ein Garantieantrag gestellt.

Wenn die Räder das nächste Mal ab sind, werd' ich die Radkästen auch konservieren.

Grüße,

Sebastian

Die Statistik mag es geben.

Ich denke, dass man Unfälle eher vermeiden könnte, wenn man

a) Für alle verbindliche Regeln zur Verkehrssicherheit der Fahrzeuge einführen würde, sprich die HU als staatliche Aufgabe ansehen & auch vom Statt ausführen lassen würde.

Zwischen völlig aberwitzigen HU-Fails und Prüfplaketten, die man per Post bekommt, gibt es in unserem Land leider alles.

Die vorletzte HU von meinem Polo lief z.B. auch so ab, dass das Auto weder am Abgastester noch auf dem Bremsenprüfstand war. Für beides hatte ich anschließend aber einen Bericht.

b) Anstatt den Strassenverkehr als gemeingefährlich hinzustellen endlich anfangen würde das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer ordentlich zu schulen.

Nicht die Geschwindigkeit ist das Problem Nummer eins, sondern das Abgelenkt sein respektive die mangelnde Aufmerksamkeit... nur lässt sich Ablenkung schwerer messen.

Beispiel: Ich kann an einem Tag X auf einer Straße mit 130km/h anstatt 100km/h unterwegs sein & eine geringere Gefahr darstellen, als eine Person y, welche mit 80 km/h fährt und am Handy spielt.... oder auf ihrem Hyundai gerade die Datenschutzerklärung nach dem Update lesen will.

Perfekt nicht unbedingt. Bei uns hat das Lenkrad aufgrund des Rostrandes geflattert. Mit Freibremsen war da einfach nichts mehr.

An sich mache ich bei Bremsen auch nicht lange rum. Da das hier nun ein konstruktives Problem ist, wird es mit Neuteilen auch nur vorübergehend besser.

Die Bremsscheiben baut man ja auch nicht mal so eben aus. Und sollte man auch nicht, wenn man nicht versiert genug ist.

Nee, macht man nicht, aber ich dachte wir sind hier in einem Autoforum. Als Schrauber ist das ja nun wahrlich kein Ding, zumal man bei den Hinterbremsen vom Ioniq5 fast nichts falsch machen kann.

Michael: Schau mal bitte in den von dir verlinkten Bremsscheiben in die Verwendung. Da taucht der Ioniq5 nicht mit auf. ist das ein Fehler von autodoc, oder passen die wirklich nicht, bzw. haben kein Freigabe?

Grüße,

Sebastian

Das Problem ist, dass der Rost härter ist als der Stahl der Bremsscheibe und ebenfalls härter als das Belagmaterial.

Damit bekommt man den Rost am Scheibenrand kaum noch weggebremst.

Das einzige was hilft ist die Flex mit Fächerscheibe (oder eine große Drehbank):

Bremsscheiben ausbauen & den Rost vorsichtig runterschiefen. Dann hat man wieder für ein paar Monate Ruhe.

Um das zu machen sollte man aber auch mit der Flex ordentlich umgehen können, sprich ein bisschen Feingefühl haben & nicht über die Lauffläche der Bremsscheiben schleifen.

Gruß,

Sebastian

Moin,

was das Laden angeht, da würde ich mir bei Hyundai überhaupt keine Sorgen machen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Akkus selbst nach 500tkm noch locker 70% Kapazität haben.

Mein AH hat im Kundenkreis einen 5er, der mittlerweile um die 300tkm runter haben müsste. Bei 250tkm hatte der wohl knapp unter 20% seiner Akkukapazität eingebüßt.

Das Lademanagement und das Balanceing sind Dinge die Hyundai tatsächlich im Griff hat.

Abgesehen davon, dass wir unseren 5er jetzt nicht 2..3 Wochen mit 100% SoC stehen lassen, interessieren wir uns nicht dafür wie der Akku geladen wird. Nach 85tkm haben wir noch keinen Schwund an Kapazität oder Reichweite bemerkt.

Gruß,

Sebastian

Moin,

weiß jemand wie es beim Ioniq 5 eigentlich um die Konservierung (Hohlräume / Unterboden etc.) steht?

Ist da ab Werk was gemacht worden?

Was ich bisher nur gesehen habe ist, dass bei unserem MJ23er die Schweißpunkte im Motorraum mit rosten anfangen.

Grüße,

Sebastian

Für mich ist das ein weiter Wink mit dem Zaunpfahl, dass eine Garantie, wie sie Hyundai ausspricht nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Leider haben wir das vor dem Kauf nicht erkannt.

Beim nächsten Auto wird das Vertrauen in die Marke & deren Beständigkeit einen größeren Stellenwert haben als eine Garantie.

Am Ende hindert mich die Garantie nur daran selbst am Ioniq 5 zu schrauben & stattdessen Geld in der Werkstatt zu lassen.

Grüße,

Sebastian