Beiträge von k+b210

    Da s Hyundai alle 30.000 km oder einmal im Jahr der Meinung ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist ebenfalls ein Witz!

    Entweder das Bremssystem ist so billig zusammengebaut, dass es wirklich Wasser zieht oder es ist einfach nur Abzocke.


    In meinen Vielfahrer Zeiten habe ich die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt, sprich alle 120tkm.

    Bei unseren anderen Autos mache ich das alle 3-4 Jahre und da hat man noch keinen ernstzunehmenden Wassergehalt in der Flüssigkeit.


    Übrigens habe ich gerade die Winterreifen aufgezogen, die im November neu kamen. Die hinteren sind kurz vor dem ersten Verschließbarer, mit anderen Worten die Reifen sind auch nicht wirklich für das schwere Fahrzeug geeignet.... ebenfalls im AH montieren lassen.


    Wenn man nicht alles selbst macht ?(

    Wir kommen aber auch bei jeder Inspektion auf 5..600 EUR. Irgendwas ist immer, was laut Hyundai mit gemacht werden muss (?).

    Aktuell sind wir bei 90tkm. Wenn wir garantietechnisch von denen nichts mehr zu erwarten haben, mache ich das wieder selbst... wie bei den anderen Autos.

    Moin,


    gestern sind wir ein kleines Stück zu fünft unterwegs gewesen. dann haben wir einen Mitfahrer aussteigen lassen und unsere Tochter ist vom mittleren Platz auf den äußeren gerutscht.

    Was soll ich sagen, der Gurtwarner ist nicht damit klar gekommen, dass nun ein Platz weniger besetzt war & hat so lange Radau gemacht, bis unsere Tochter in der Mitte den Gurt gesteckt hat.


    Was haben die Koreaner sich dabei nur gedacht?


    Grüße,


    Sebastian

    Nein, Hyundai kann nicht lackieren, serienmäßig keine guten Fahrwerke bauen, keinen Hohlraumschutz und auch keinen Service!

    Ach... und sie können keine Ersatzteile verpacken, so dass sie unbeschadet ankommen.


    Das was der Ioniq5 in der regulären Wartung kostet, ist nicht besser als beim Verbrenner.

    Dazu verstehe ich auch nicht, warum man nach 3 Jahren diese blöde e-call Batterie tauschen muss. Das ist doch eine Fehlkonstruktion, wenn in einem E-Auto nach 3 Jahren ne Batterie schlapp macht.

    12V Batterie haben wir auch schon die dritte verbaut.



    Fairerweise muss man sagen, dass sich unser Autohaus echt Mühe gibt.



    Grüße,


    Sebastian

    Moin, kurzes Update:


    nachdem wir jetzt gut 25tkm mit den Federn gefahren sind zeigt sich, dass das Heck bei langen Bodenwellen wieder anfängt nachzuwippen.

    Wenn man hinter dem Auto fährt, sieht man, dass die Vorderachse schön auf der Straße steht & es hinten wippt...


    Ich denke es braucht doch noch andere Dämpfer.

    Leider gibt es Bei Hyundai nur 2 Varianten (bis MJ22 & ab MJ23) und im Aftermarket so gut wie nichts... typisch Koreaner!


    Das ist echt ärgerlich, zumal ich bei Regen mit meinem über 40 Jahre alten Polo schneller fahren kann als mit dem Hyundai.


    Grüße,


    Sebastian

    Da mir hier ja schon dringend abgeraten wurde, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen („REIFEN IST SCHROTT“ 😅), habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt:

    Aufm Dorf gibt’s einen Schrottsammler, der hat jede Menge Altreifen auf dem Hof liegen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir vorne links einen günstig draufziehen kann. Profil ist zwar nicht mehr das Beste und eigentlich waren die Reifen fürs Lagerfeuer gedacht 😅, aber bis Oktober/November sollten sie schon noch rollen. Immerhin ist der Reifen kostenlos – und geschenkt schaut man ja bekanntlich nicht aufs Profil.

    Nächstes Jahr kommt dann sowieso ein kompletter Satz Sommerreifen drauf – jetzt kurz vor Winter lohnt sich das einfach nicht mehr. Nachteil wird halt sein, dass ich vorne zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen habe. Ich habe zwar gehört, dass man Reifen eigentlich immer achsweise tauscht, aber ich denke, das geht schon irgendwie. Wenn’s nicht klappt, zieh ich im Oktober halt Winterreifen drauf, dann hab ich den Sommerreifen wenigstens nicht umsonst gefahren.

    Meinst du das ernst?

    Du willst zwei verschiedene Reifen auf einer Achse fahren?

    Das ist schon unangenehmen, wenn das neue Reifen sind.

    Im Grenzbereich hast du mitunter ein unkontrollierbares Fahrverhalten, speziell wenn es jetzt auf den Herbst zugeht.


    Kauf dir für die Achse neue & höre bitte auf mit dem Geiz! Wenn das gerade nicht drin ist, zieh die Winterreifen auf.


    Neue Sommerreifen kannst du dann auch im nächsten Jahr noch fahren.



    Grüße,


    Sebastian

    Hi,


    heute habe ich die Hohlräume im Motorraum, soweit man im zusammengebauten Zustand dran kommt mit Wachs geflutet.

    Da war gar nichts drin!

    Dazu hat de rioniq5 dort jede Menge überlappende Bleche, und ganz viele spalten, wo sich Kapillaren bilden können.

    In dem Zuge habe ich auch den Batteriehalter gestrahlt & mit Rostumwandler behandelt.


    Für die Motorhaube, welche jetzt anfängt zu blühen ist ein Garantieantrag gestellt.



    Wenn die Räder das nächste Mal ab sind, werd' ich die Radkästen auch konservieren.


    Grüße,


    Sebastian

    Die Statistik mag es geben.


    Ich denke, dass man Unfälle eher vermeiden könnte, wenn man

    a) Für alle verbindliche Regeln zur Verkehrssicherheit der Fahrzeuge einführen würde, sprich die HU als staatliche Aufgabe ansehen & auch vom Statt ausführen lassen würde.

    Zwischen völlig aberwitzigen HU-Fails und Prüfplaketten, die man per Post bekommt, gibt es in unserem Land leider alles.

    Die vorletzte HU von meinem Polo lief z.B. auch so ab, dass das Auto weder am Abgastester noch auf dem Bremsenprüfstand war. Für beides hatte ich anschließend aber einen Bericht.


    b) Anstatt den Strassenverkehr als gemeingefährlich hinzustellen endlich anfangen würde das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer ordentlich zu schulen.

    Nicht die Geschwindigkeit ist das Problem Nummer eins, sondern das Abgelenkt sein respektive die mangelnde Aufmerksamkeit... nur lässt sich Ablenkung schwerer messen.


    Beispiel: Ich kann an einem Tag X auf einer Straße mit 130km/h anstatt 100km/h unterwegs sein & eine geringere Gefahr darstellen, als eine Person y, welche mit 80 km/h fährt und am Handy spielt.... oder auf ihrem Hyundai gerade die Datenschutzerklärung nach dem Update lesen will.

    Perfekt nicht unbedingt. Bei uns hat das Lenkrad aufgrund des Rostrandes geflattert. Mit Freibremsen war da einfach nichts mehr.

    An sich mache ich bei Bremsen auch nicht lange rum. Da das hier nun ein konstruktives Problem ist, wird es mit Neuteilen auch nur vorübergehend besser.

    Die Bremsscheiben baut man ja auch nicht mal so eben aus. Und sollte man auch nicht, wenn man nicht versiert genug ist.


    Nee, macht man nicht, aber ich dachte wir sind hier in einem Autoforum. Als Schrauber ist das ja nun wahrlich kein Ding, zumal man bei den Hinterbremsen vom Ioniq5 fast nichts falsch machen kann.

    Michael: Schau mal bitte in den von dir verlinkten Bremsscheiben in die Verwendung. Da taucht der Ioniq5 nicht mit auf. ist das ein Fehler von autodoc, oder passen die wirklich nicht, bzw. haben kein Freigabe?



    Grüße,


    Sebastian

    Das Problem ist, dass der Rost härter ist als der Stahl der Bremsscheibe und ebenfalls härter als das Belagmaterial.

    Damit bekommt man den Rost am Scheibenrand kaum noch weggebremst.

    Das einzige was hilft ist die Flex mit Fächerscheibe (oder eine große Drehbank):

    Bremsscheiben ausbauen & den Rost vorsichtig runterschiefen. Dann hat man wieder für ein paar Monate Ruhe.

    Um das zu machen sollte man aber auch mit der Flex ordentlich umgehen können, sprich ein bisschen Feingefühl haben & nicht über die Lauffläche der Bremsscheiben schleifen.


    Gruß,


    Sebastian