Wir sind von Anfang an kaum über die 300-330km im Alltagsbetrieb gekommen. Ich Winter eher gegen 240km Wenn ich mit 100km/h über die Autobahn krieche, schaffe ich 400km.
Das hat sich in den letzten 90tkm auch nicht geändert.
Wir sind von Anfang an kaum über die 300-330km im Alltagsbetrieb gekommen. Ich Winter eher gegen 240km Wenn ich mit 100km/h über die Autobahn krieche, schaffe ich 400km.
Das hat sich in den letzten 90tkm auch nicht geändert.
Ich hab für sowas einen vierersatz Gummiklötze, mit Gewebe. den nehme ich auch für die Bühne, oder wenn ich eins der Autos auf die Unterstellböcke stelle.
Die sind recht weich, machen nichts kaputt & halten jetzt schon seit bestimmt 6 Jahren.
Der Wagenheber in #8 wirkt recht wackelig. Vielleicht täuscht das..
Gerade seit wir etwas schwerere Autos haben, habe ich mir so ein 3to Teil geholt.
Da kann man auch mal drunter arbeiten, ohne gleich Angst zu bekommen.
Grüße,
Sebastian
Hyundai hat aktuell auch seine Zierleisten oberhalb der Seitenscheiben nicht im Griff. Die kommen regelmä0ßig verbeult beim Händler an.
Blechteile kommen wohl auch gern mit Macken zum Händler.
Da fragt man sich, was in den Werkstätten für Überflieger arbeiten, dass die 230EUR die Stunde verlangen können.
Bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.
Unserer hat an der Hinterachse eine eingetragene Achslast von 1380kg. Damit kämen Felgen ab 690kg Radlast in Frage.
Die leichteste Felge, die ich bisher gefunden habe & die dazu noch bezahlbar ist, ist die Tomason TN26 light in 20 Zoll. Da ist die Felge mit 10,17kg angegeben & hat eine Traglast von 750kg.
Auch interessant ist die GT-6 evo von Tec Speedwheels als 20er. Die hat bei 10,4kg 900kg Traglast.
Wenn es am Ende je Rad 5kg weniger werden als in der Werksauslieferung, sollte man das am Fahrverhalten deutlich spüren.
Toller Bericht!
Unser MJ23 scheint mir da etwas ausgereifter zu sein.
Für mich als Autonarr gibt es aber trotzdem einige Details, wie Lackqualität, fehlende Hohlraumkonservierung, die unterirdisch schlechte Freisprecheinrichtung (die klingt als säße man im Badezimmer), Fahrwerk, die Tatsache das Hyundai nicht imstande war zu dem Auto Winterreifen zu verkaufen, die mit dem Fahrzeug harmonieren,
was mich auch dazu bewegt, dass dies unser erster und einziger Hyundai bleibt.
Grüße,
Sebastian
Moin,
wir ihr ja wisst, bin ich mit dem Fahrwerk von unserem 5er noch immer nicht zu frieden.
Bei langen Bodenwellen schwingt das Heck, so dass den hinteren Insassen regelmäßig schlecht wird, unserem Hund übrigens auch.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es mit den Winterrädern etwas besser ist. Die felgen sind auch ein stück leichter, als die originalen Klodeckel, die wir im Sommer drauf haben.
Da die Sommerreifen sowieso fertig sind, wäre es ein guter Ansatz sich gleich mal nach besseren Felgen umzusehen.
Ich hatte schon ein bisschen geschaut. Es gibt echt schicke 19Zöller mit 8...9Kg Felgengewicht, leider mit zu geringer Tragfähigkeit, als dass man die beim Ioniq5 fahren dürfte.
Habt ihr für mich vielleicht einen Tipp, welche Felgen leicht & schick sind?
Ob 19 oder 20 Zoll ist mir im Grunde egal.
Grüße,
Sebastian
Da s Hyundai alle 30.000 km oder einmal im Jahr der Meinung ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist ebenfalls ein Witz!
Entweder das Bremssystem ist so billig zusammengebaut, dass es wirklich Wasser zieht oder es ist einfach nur Abzocke.
In meinen Vielfahrer Zeiten habe ich die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt, sprich alle 120tkm.
Bei unseren anderen Autos mache ich das alle 3-4 Jahre und da hat man noch keinen ernstzunehmenden Wassergehalt in der Flüssigkeit.
Übrigens habe ich gerade die Winterreifen aufgezogen, die im November neu kamen. Die hinteren sind kurz vor dem ersten Verschließbarer, mit anderen Worten die Reifen sind auch nicht wirklich für das schwere Fahrzeug geeignet.... ebenfalls im AH montieren lassen.
Wenn man nicht alles selbst macht ![]()
Wir kommen aber auch bei jeder Inspektion auf 5..600 EUR. Irgendwas ist immer, was laut Hyundai mit gemacht werden muss (?).
Aktuell sind wir bei 90tkm. Wenn wir garantietechnisch von denen nichts mehr zu erwarten haben, mache ich das wieder selbst... wie bei den anderen Autos.
Moin,
gestern sind wir ein kleines Stück zu fünft unterwegs gewesen. dann haben wir einen Mitfahrer aussteigen lassen und unsere Tochter ist vom mittleren Platz auf den äußeren gerutscht.
Was soll ich sagen, der Gurtwarner ist nicht damit klar gekommen, dass nun ein Platz weniger besetzt war & hat so lange Radau gemacht, bis unsere Tochter in der Mitte den Gurt gesteckt hat.
Was haben die Koreaner sich dabei nur gedacht?
Grüße,
Sebastian