Beiträge von k+b210

Hi Marc,

wahrscheinlich ist es eine Frage, wie du deine Autos nutzt & was der eigene Anspruch ist.

Bei 4-7tkm im Jahr geht wahrscheinlich nicht viel kaputt, außer vielleicht festgegammelter Bremsen.

Für mich als Schrauber & jemand, der beruflich im Supply-Chin Management unterwegs ist, ist das eher schwierig, wenn man sieht was Hyundai teils abliefert & welche Geschichten man von seiner und anderen Werkstätten erzählt bekommt.

Dazu kommt immer der Gedanke, dass man die meisten Dinge eigentlich schneller selbst erledigt hätte, wenn da nicht die absurden Ersatzteilpreise wären, die einen dann wieder dazu 'nötigen' möglichst viel über die Garantie abzudecken.

Grüße,

Sebastian

Unseren habe ich heute erst einmal in die Werkstatt gefahren.

Bei uns hat das Auto über Nacht an der Wallbox gehangen & war nur zu 87% geladen, als der 11kW Lader ausgestiegen ist.

Sowohl an der Wallbox als auch mit dem mitgelieferten Lader kommt bei uns der FI, obwohl sich beide Stromkreise erst am Zähler treffen.

Der mitgelieferte Lader zeigt mittlerweile bei allen Steckdosen in unserem haus einen Fehler an, an der 22kW Ladestation bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (öffentliche 11kW gibt es bei uns in der Umgebung nicht).

Das Auto hat im PCM und im CDM jeweils einen Fehlereintrag, jedoch nicht in der ICCU.

Grüße,

Sebastian

Moin,

seit dem Wochenende scheint unsere ICCU auch defekt. Nach 97tkm wirft das Auto beim AC Laden den FI.

Zum Glück können wir zwischenzeitlich mit dem DC Lader weiter fahren.

Nervig ist das allemal. Zuverlässige Elektronik geht anders!

Grüße,

Sebastian

Ich hab für sowas einen vierersatz Gummiklötze, mit Gewebe. den nehme ich auch für die Bühne, oder wenn ich eins der Autos auf die Unterstellböcke stelle.

Die sind recht weich, machen nichts kaputt & halten jetzt schon seit bestimmt 6 Jahren.

Der Wagenheber in #8 wirkt recht wackelig. Vielleicht täuscht das..

Gerade seit wir etwas schwerere Autos haben, habe ich mir so ein 3to Teil geholt.

Da kann man auch mal drunter arbeiten, ohne gleich Angst zu bekommen.

Grüße,

Sebastian

Bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.

Unserer hat an der Hinterachse eine eingetragene Achslast von 1380kg. Damit kämen Felgen ab 690kg Radlast in Frage.

Die leichteste Felge, die ich bisher gefunden habe & die dazu noch bezahlbar ist, ist die Tomason TN26 light in 20 Zoll. Da ist die Felge mit 10,17kg angegeben & hat eine Traglast von 750kg.

Auch interessant ist die GT-6 evo von Tec Speedwheels als 20er. Die hat bei 10,4kg 900kg Traglast.

Wenn es am Ende je Rad 5kg weniger werden als in der Werksauslieferung, sollte man das am Fahrverhalten deutlich spüren.

Toller Bericht!

Unser MJ23 scheint mir da etwas ausgereifter zu sein.

Für mich als Autonarr gibt es aber trotzdem einige Details, wie Lackqualität, fehlende Hohlraumkonservierung, die unterirdisch schlechte Freisprecheinrichtung (die klingt als säße man im Badezimmer), Fahrwerk, die Tatsache das Hyundai nicht imstande war zu dem Auto Winterreifen zu verkaufen, die mit dem Fahrzeug harmonieren,

was mich auch dazu bewegt, dass dies unser erster und einziger Hyundai bleibt.

Grüße,

Sebastian