Dann gehören diese Stellen lackiert oder vergossen, im einfachsten Fall mit Platinenlack aus der Spraydose. Besser wäre ein Coating mit einem Silikon oder PU. Peters Lacke hat da sehr gute Produkte.
Gruß,
Sebastian
Dann gehören diese Stellen lackiert oder vergossen, im einfachsten Fall mit Platinenlack aus der Spraydose. Besser wäre ein Coating mit einem Silikon oder PU. Peters Lacke hat da sehr gute Produkte.
Gruß,
Sebastian
Kondensation passt ins Bild. Auf den Akku des ioniq5 & die Ladeperformance halte ich wirklich große Stücke!
Wenn man sich das Auto aber unter den Gesichtspunkten Usability & Requirements Engineering anschaut, sieht man, dass Hyundai für den mitteleuropäischen Nutzer hier keinen guten Job gemacht hat (oder nie machen wollte).
Wenn bspw. die ICCU ein Kondensatproblem hat, hat man am Coating der Platinen & / oder an der Abdichtung gespart.
Wenn man liest, dass der Laderegler für die 12V Batterie einen unterirdisch schlechten Wirkungsgrad hat, weiß man doch woher der Wind wehrt ![]()
Ich bin selbst im Supply-Chain Management / QM in der Medizintechnik unterwegs. Da sehe ich oft genug wie man Produkte oder Dokus 'Audit proof' bekommt & wie es dort aussieht, wo ein Auditor üblicherweise nicht hinsieht.
Der ioniq5 ist für mich genau so ein Beispiel: Man hat in der Entwicklung sehr klare Grenzen gezogen & dabei (bewußt oder unbewußt) einen Teil der Nutzungsszenarien & Anforderungen schlichtweg ignoriert.
Grüße,
Sebastian
Wir haben eine Heidelberg WB.
Allerdings erzeugt nicht sie WB die Spitzen sondern das Netz.
Wenn die ICCU nicht mit dem deutschen Stromnetz klarkommt, hat Hyundai wohl ein Problem mit seinem Requirements Engineering.... oder wie vieles beim Ioniq5 funktioniert in es Seoul perfekt & im deutschen, ländlichen Bereich zwischen semi-gut & gar nicht.
Grüße,
Sebastian
Hi Marc,
wahrscheinlich ist es eine Frage, wie du deine Autos nutzt & was der eigene Anspruch ist.
Bei 4-7tkm im Jahr geht wahrscheinlich nicht viel kaputt, außer vielleicht festgegammelter Bremsen.
Für mich als Schrauber & jemand, der beruflich im Supply-Chin Management unterwegs ist, ist das eher schwierig, wenn man sieht was Hyundai teils abliefert & welche Geschichten man von seiner und anderen Werkstätten erzählt bekommt.
Dazu kommt immer der Gedanke, dass man die meisten Dinge eigentlich schneller selbst erledigt hätte, wenn da nicht die absurden Ersatzteilpreise wären, die einen dann wieder dazu 'nötigen' möglichst viel über die Garantie abzudecken.
Grüße,
Sebastian
Unseren habe ich heute erst einmal in die Werkstatt gefahren.
Bei uns hat das Auto über Nacht an der Wallbox gehangen & war nur zu 87% geladen, als der 11kW Lader ausgestiegen ist.
Sowohl an der Wallbox als auch mit dem mitgelieferten Lader kommt bei uns der FI, obwohl sich beide Stromkreise erst am Zähler treffen.
Der mitgelieferte Lader zeigt mittlerweile bei allen Steckdosen in unserem haus einen Fehler an, an der 22kW Ladestation bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (öffentliche 11kW gibt es bei uns in der Umgebung nicht).
Das Auto hat im PCM und im CDM jeweils einen Fehlereintrag, jedoch nicht in der ICCU.
Grüße,
Sebastian
Moin,
seit dem Wochenende scheint unsere ICCU auch defekt. Nach 97tkm wirft das Auto beim AC Laden den FI.
Zum Glück können wir zwischenzeitlich mit dem DC Lader weiter fahren.
Nervig ist das allemal. Zuverlässige Elektronik geht anders!
Grüße,
Sebastian
Ein AkkuTest wird sicherlich Aufschluss geben, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Meine Verbräuche beim MY24 UNIQ RWD mit 77er Akku bei 40Tkm. Fahre pro mindestens 1,5Tkm und mein Fahrprofil sind 90% Autobahn.
Mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs um auf der BAB so wenig zu verbrauchen & in wie weit habt ihr es bis zum nächsten Gebirge?
Gruß,
Sebastian
Wir sind von Anfang an kaum über die 300-330km im Alltagsbetrieb gekommen. Ich Winter eher gegen 240km Wenn ich mit 100km/h über die Autobahn krieche, schaffe ich 400km.
Das hat sich in den letzten 90tkm auch nicht geändert.
Ich hab für sowas einen vierersatz Gummiklötze, mit Gewebe. den nehme ich auch für die Bühne, oder wenn ich eins der Autos auf die Unterstellböcke stelle.
Die sind recht weich, machen nichts kaputt & halten jetzt schon seit bestimmt 6 Jahren.
Der Wagenheber in #8 wirkt recht wackelig. Vielleicht täuscht das..
Gerade seit wir etwas schwerere Autos haben, habe ich mir so ein 3to Teil geholt.
Da kann man auch mal drunter arbeiten, ohne gleich Angst zu bekommen.
Grüße,
Sebastian
Hyundai hat aktuell auch seine Zierleisten oberhalb der Seitenscheiben nicht im Griff. Die kommen regelmä0ßig verbeult beim Händler an.
Blechteile kommen wohl auch gern mit Macken zum Händler.