Moin, wo befindet sich der Piepser?
Beiträge von k+b210
-
-
Das Auto war wieder einen Tag in der Werkstatt. Man hat etwas gefunden, bestellt & natürlich ist das Teil nicht in Deutschland lagernd.
Irgendwann in den nächsten 3 Wochen passiert dann wohl der nächste Reparaturversuch.
Das mal etwas kaputt geht, kommt vor.
Ich finde es jedoch interessant, dass neben der ICCU jetzt wieder etwas kaputt geht, während das Auto irgendwas zwischen 30% & 50% seiner Lebensdauer hinter sich hat. Jeder der die 'Badewannenkurve' kennt, weiß, dass sowas eigentlich passieren sollte.
Da hat man wohl in Korea geschlampt

-
...Nachdem man uns das Auto ohne den Fehler zu beheben wieder mitgegeben hat, steht das Auto bei uns unnutzbar im Weg.
Hyundai hat bei Hyundai eine Anfrage gestellt, wie man jetzt weiter vorgehen soll & Hyundai hat nicht geantwortet.
Als Geschäftsfahrzeug ist das eine unzumutbare Situation. Ich weiß nicht, ob wir uns für die kommende Woche einen Mietwagen nehmen müssen oder nicht.
Ich weiß nur eines: 2022 haben wir ein Auto gekauft & keine Bürokratie

-
Kurzes Update:
Heute kam die Info, von Hyundai, dass es wohl nicht der Radarsensor war, auch nicht der zugehörige Kabelbaum.
Momentan tappen sie im Dunkeln....
Da ab Sonntag mein mittlerweile fast 42 Jahre alter Polo wieder auf die Straße darf, ist mir das egal. Dann steht der Stromer halt in der Ecke.
Grüße,
Sebastian
-
Moin,
wie der Händler am Freitag festgestellt hat, ist bei unserem Ioniq5 hinten rechts einer der Rückfahrsensoren ausgestiegen.
An sich ist das keine große Sache & kann mal passieren, dass so ein Sensor aussteigt.
Was Hyundai aber daraus macht, ist schlichtweg Wahnsinn:
Während der Fahrt bekommt man unregelmäßig, mal im Sekundentakt, mal nach 1..2 Minuten Fehlermeldungen, jedes Mal eingeleitet durch das typische 'Bing', gefolgt von der Meldung im Display.
Da das Auto nun ständig die Aufmerksamkeit des Fahrers einfordert, ist es kaum, noch möglich sich auf die Straße zu konzentrieren. Wir haben die Karre bis zur Reparatur auf Seite gestellt.
Warum verdammt nochmal, schafft es Hyundai nicht, den Fehler abzuspeichern & das System auszuschalten... von mir aus mit einer permanenten Meldung & den Fahrer sonst in Ruhe Autofahren zu lassen.
Es ist einfach nur erbärmlich, wie schlecht das implementiert ist. Da legt man wegen eines Rückfahrsensors das komplette Auto lahm.
Grüße,
Sebastian
-
Guten Tag.
Von den kleineren Orginal Hynudai Rädern 19 Zoll sucht man sich die KBA auf den Felgen. Dann gibt es dazu eine ABE im Internet. Mein Hyundai Händler schaute sich die 19 Zoll auch an und meinte die sind von Hyundai freigegeben. Obwohl nur 20 Zolle in Fahrzeugschein und COC eingetragen sind.
Originale Felgen haben keine KBA Nummer.
Tatsächlich haben wir unseren auch extra auf 19ern bestellt. Mittlerweile sehe ich das etwas anders:
Bei den 19 Zoll Felgen arbeiten die Reifen deutlich mehr, was dazu führt, dass sich die unschön abfahren, wenn man das Auto ab und an mal fordert.
Ich würde daher bei den 20 Zoll Rädern bleiben.
Alternativ können wir gern tauschen, allerdings braucht es bei unseren neue Reifen...die würden dann auf mich gehen.
Gruß,
Sebastian
-
Mittlerweile haben wir die 100.000km mit dem Auto hinter uns. Seit 40.000km sind die Eibachfedern verbaut.
Kurz nach dem Einbau der Federn hat sich das Auto deutlich angenehmer fahren lassen. Mittlerweile schaukelt das Heck fast wieder wie früher. Heute habe ich auf der Autobahn beobachtet, dass beim 'Rollen' um die Längsachse sich das Heck mit aufstellt.
Das ist gar kein schönes Fahrverhalten. Ich fürchte die Dämpfer sind durch.
Zu den eibachfedern gibt es leider auch etwas negatives: Mit den 40mm Tieferlegung ist das Auto bereits so tief, dass man in manchen Parkhäusern am Übergang zwischen Rampe & ebener Fläche aufsitzt.
-
Bei unserem war die Vorheizung per Bluelink bisher nur auf den Innenraum bezogen, nicht auf den Akku.
Bis der Akku von 5°C auf 25°C geheizt ist, dauert es einfach länger als die alltäglichen Fahrstrecken es hergeben.
-
Nö.
Ich finde das auch echt traurig.
Im Winter nützt die Vorkonditionierung damit nur etwas, wenn man hinreichend lange 'Anfahrtswege' zur Ladesäule hat, idealerweise so 70-100km. Im 'Normalgebrauch' ist das völlig sinnfrei, zumal wir aktuell bei vollem Akku eine Reichweite von ~240km haben.
Mit anderen Worten: Auf der Kurzstrecke ohne Wallbox nur eingeschränkt nutzbar & auf der Langstrecke ist man einfach zu langsam unterwegs...
Lange Strecken fahre ich daher lieber mit dem Verbrenner.
Grüße,
Sebastian
-
oder die Lösung ist viel teurer gegenüber einem ICCU Austausch.
Das wäre ja nicht der erste Autohersteller, der so handelt.
Opel hatte es damals auch mit seinen Sperrdifferentialen im Insignia... bis zum Serienende wurde das Problem nicht behoben.