Beiträge von ccjo

    Ich lade tatsächlich mit dem Ziegel bei ganz ausgerolltem Kabel. War auch bisher kein Problem. Aber die Garage steht in der prallen Sonne, nicht umsonst ist oben drauf die Solaranlage ...
    Aber ich muss auch sagen dass ich mich nicht entsinnen kann, jemals 38 Grad auf dem Autothermometer gelesen zu haben.....nicht mal im Sommer in Spanien.

    Ich habe nun mehrmals erlebt, dass das Laden nicht vollständig durchgeführt wurde, also schon bei 90% z.B. das Laden beendet war. Heute dann das Extreme......das programmierte Laden über Tag war seeehr unvollständig. Als ich am Nachmittag für eine Stunde wegfuhr, war die Reichweite nur von 10 auf 22km gestiegen. Jetzt habe ich nach der Rückkehr wieder eingesteckkert und stelle fest, dass nach rund einer halben Stunde das Laden jeweils abbricht. Nun aber, mit Durchzug in der Garage und leicht gesunkenen Temperaturen scheint es durchgehend zu klappen.
    Was meint ihr? Hitzeschutzabschaltung bei Temperatur in der Garage von vielleicht über 40 Grad? So heiss ist es sicher da drin bei Aussentemperatur von immerhin 38 Grad.
    Hat das sonst noch jemand?
    ccjo

    Bin eben von einer Tour von Marl nach Essen zurück. Hin über die A52 und B224, max. 100 auf der AB, sonst 50 bis 70. Los mit 63 km Reichweite, nach 27,5 km Ankunft mit noch 31km Reichweite. Grrr...Ich bin bei 18 Grad ohne Licht ,Klima, Radio oder sonstwas unterwegs gewesen. Zurück wählte ich die Route *über die Dörfer*. Es waren 23,8km . Los in Essen mit besagten 31km Rest und Ankunft mit 11km Reichweite. Unterwegs Licht an, aber sonst keine Verbraucher, Temp 15 Grad. Tempo meist 50, für rund 5km auch 70, viel Grüne Welle.
    Unterm Strich nach 51,3km Strecke und 11km angezeigter restlicher elektrischer Reichweite kann man feststellen, dass die 63 km elektrische Reichweite auch im wirklichen Leben erreichbar sind. Und das macht irgendwie glücklich.....
    Jedenfalls ist das besser als die niemals zu erreichenden NEFZ-Angaben bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Hallo, am Montag habe ich auf der Autobahn von Auckland Richtung Norden einen weißen Elektro vor mir gehabt. Es scheint sie also zumindest vereinzelt doch weltweit zu geben. Das war aber auch der einzige Ioniq bisher. Allerdings bewegen wir uns jetzt nur noch in ländlichen Gebieten, da ist so ein fortschrittliches Auto sowieso seltener...
    LG ccjo

    Wenn man immer wieder schneller als 120 fährt, nimmt der Ioniq sich auch einen merklichen Schluck Strom dazu, um den Spritverbrauch nicht zu hoch werden zu lassen. Bei 110 konstant bleibt auch der Akku-Stand konstant.