Beiträge von ccjo

    Hapuh,
    ich glaube, ich bin durch mit dem zweistufigen Antragsverfahren für die 1500 Euro Umweltbonus. :thumbsup:
    Mann, die machen es einem aber echt fusselig-schwer-undurchsichtig. X( Wahrscheinlich, damit unterwegs so mancher entnervt aufgibt und darauf verzichtet. 8|
    Vor ein paar Tagen kam, nach rund drei Wochen, der Zuwendungsbescheid, daß ich das Geld bekomme, wenn es noch nicht alle ist..... :whistling:
    Also fix wieder auf die Homepage des BAFA, die Vorgangsnummer eintippen - dann wollen die noch ein Passwort, das sie mir nie zugesandt haben. =O Erneut "beantragen" über E-Mail. E-Mail kam immerhin flott. Dann alle Dokumente, die ich schon vor drei Wochen vorbereitet hatte, hochladen. Achjeh, da gibt es noch ein Verwendungsnachweisformular. OK, auch ausfüllen. Geht wieder so eine Bestätigungsseite auf. Im Kleingedruckten steht, daß man das Dokument ausdrucken und unterschreiben und wieder einscannen und wieder hochladen muss, sonst ist immernoch nix mit Geld kriegen. :evil: Also fix ausgedruckt, eingescannt, hochladen geht nicht - Wutanfall. :cursing: Nur pdf - Dokumente werde akzeptiert. Also noch konvertieren und wieder versuchen - hurra, akzeptiert! Und nu soll alles gut sein und demnächst "erfolgt die Auszahlung ohne weitere Benachrichtigung auf das unten angegebene Konto"! ^^


    Ich bin kein Digital Native und bin auch beruflich nur am Rande mit Computern befasst - aber wenn das die hochgelobte Digitalisierung unserer Zukunft ist, in der alles online viel einfacher ist als mit einem Behördengang oder papiergestützter Kommunikation, dann beantrage ich jetzt schon geistige Frührente und Pflegestufe eins mit Hilfe bei den täglichen kleinen Verrichtungen am Computer.......


    Und wie geht Euch das so? :S
    ccjo

    Hallo,
    durch die früher einsetzende Dämmerung fahre ich jetzt auch öfter im Dunkeln. Aber das Problem, das Du beschreibst, ist mir im Premium Plugin noch nicht aufgefallen. Er blendet ab und gut, es scheint nicht ständig hin und her und zu spät oder sonstwie schlecht zu sein.....Also doch ein bug, not a feature?

    Stimmt soweit, ccmario, die Klimaanlage klimatisiert gut auch ohne den Verbrenner, das war im Sommer gut zu merken.
    Und das Heizen mit Verbrenner jetzt, zur kühleren Jahreszeit, geht auch ganz manierlich, auch wenn es echt schade ist, daß man dann nicht mehr pur elektrisch unterwegs ist.

    Bei meinem bisher 1. Tanken war die Restreichweite rund 80km und ich habe 38l einfüllen können mit zweimal *nachdrücken*. Angegeben sind beim Plugin 43l Tankinhalt.
    Ich halte das für einen *Sicherheitsabstand*, falls jemand meint, er könnte ja bei leerem Tank einfach elektrisch weiterfahren. Dabei wäre aber die Gefahr für die Batterie einfach zu groß....

    Die Erfahrung von thomas.b kann ich bestätigen. Losgefahren mit Akku 100%, angezeigte elektrische Reichweite 63km. Sowohl sparsam als auch flott, aber immer rein elektrisch gefahren, ohne Steigungen oder Gefälle. Mal mit Licht, mal mit Klima, aber ohne Sitzheizung bei Außentemperaturen von 12-16° blieb der Verbrenner aus. Bei 15% Restakkukapazität und angezeigten 0km Restreichweite sprang der Motor dann an. Die gefahrene Strecke betrug genau 55km. So kommt man zwar nicht echt an die NEFZ-Reichweite von 63km ran, aber immerhin in die Nähe. Im Sommer, im Hellen, mit mehr Reifendruck, bei konsequentem Spar-Fahren kann man die 60km wohl auch noch knacken. Muss man aber nicht.....Ist schließlich ein Auto und keine Sparzwangbefriedigungsmaschine :)

    Also ich lade seit 3 Wochen nur mit der Schukodose in der Garage und habe noch kein Problem entdeckt, kein Warm werden, kein Sicherungrausfliegen oder so was. Die entsprechende Seite im Handbuch habe ich auch stirnrunzelnd gelesen......