Beiträge von ccjo

    Guten Morgen,
    Habt Ihr das auch? Beim elektrischen Fahren höre ich, beim langsamen Fahren besonders deutlich, ein sehr hohes Fiepen, Piepsen, Pfeifen, das genauso da ist, wenn der VESS ausgeschaltet ist....daran liegt es also nicht. Haben das alle Ioniq im Elektromodus?
    Das ich den Ton trotz meines Tinnitus höre, macht klar, das er recht deutlich X/ ist. Kein Grund, das Auto zurückzugeben ;) , aber (noch) nervig...
    ccjo

    Genauso halte ich es auch...Schiebedach aufstellen, Beifahrerscheibe leicht auf, und dann ist der Wagen gut belüftet und Beschlagfrei. Es ist morgens ja immer noch zweistellig, zumindest bei uns im Ruhrgebiet.

    So, nach der Tour in die Lüneburger Heide möchte ich berichten:
    Insgesamt hat mein "Reiner" (PHEV) jetzt 1000km hinter sich. Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf 3,7 lt BC. Allerdings ist da auch immer wieder Strom tanken dabei gewesen. Leider habe ich nicht genau nachgehalten, wieviel. Jedenfalls bin ich 750km sicher mit Benzin gefahren. Dafür wurde mir auf dem Hinweg 4,6l/100 und auf dem Rückweg 5,1l/100 bescheinigt. Auf dem Hinweg war noch für 30km Strom in der Batterie. Ich bin ausdrücklich nicht geschlichen: Meist um die 130, auch mal 140-150 km/h.
    Damit bin ich zufrieden, das ist etwas weniger Benzin-Verbrauch als mit dem BMW der Dieselverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit ist.
    Eigentlich wollte ich den Batteriestand nicht antasten. Aber nach jedem Ausschalten, z.B. Pipipause, fährt der Wagen automatisch im EV-Modus wieder los. Bis ich das bemerkt hatte, war fast kein Ion mehr im Ioniq. Denn es ging munter die Steigungen bei Bielefeld, Herford und Bad Eilsen rauf, da läuft der Verbrenner jedenfalls auch im EV Modus.
    Mich irritiert, daß man von 120 auf 130 nicht einfach so im 6. Gang beschleunigen kann, sondern daß der Wagen fast immer, auch bei vorsichtigem Gasgeben, in den 5. runterschaltet. Ist das sooo ökonomisch? Oder will er einen generell vom schneller Fahren abhalten?
    Die ersten 1000 km waren insgesamt aber so überzeugend, daß ich mich mit jeder weiteren Fahrt bestätigt sehe, den richtigen Kauf getan zu haben. Und die kleinen Besonderheiten lerne ich auch noch zu beherrschen - hoffe ich.....
    Allen Plugin-Wartenden: es lohnt sich! Allen anderen: weiter viel Spaß mit dem unique ioniq
    ccjo

    Die ersten 100 km sind rum - rein elektrisch mit zwischendurch nachladen. Jetzt will ich eigentlich wieder laden, aber es regnet und der Wagen steht draußen, weil der BMW jetzt in der Garage auf seine seltenen Einsätze wartet. Bei leichtem Niesel habe ich mir nix dabei gedacht, aber jetzt, wo es stärker regnet, habe ich das Laden abgebrochen. Strom und Wasser - wer weiß, ob der Stecker wirklich gut abgedichtet ist... ?( ...Oder gibt es da Erkenntnisse, auch vom Elektro-Ioniq, daß man bedenkenlos bei Regen Strom tanken kann?


    Das Fahren ist ne Wucht. Die Agilität in der Stadt ist genauso, wie mit dem 184 Diesel-PS und Wandlerautomatik - BMW - Cabrio. Und so herrlich unspektakulär. Er fährt so selbstverständlich lautlos-elektrisch, daß man sich fragt, warum man früher mal ein potentes Motorengräusch schön fand......8-Zylinder-Blubbern ist zwar nach wie vor schön, aber nur auf ein Ausfahrt mit Oldtimern. Im Alltag ist das elektrische Fahren eine Ohrenweide ^^ !
    Die Fahrt nach Düsseldorf fiel aus, so daß ich noch keine Veranlassung hatte, auch mal den Verbrenner in Aktion zu setzen. Am nächsten Wochenende geht es aber über insgesamt 600km in die Lüneburger Heide und zurück. Das wird dann interessant, wie sich der Verbrauch darstellt. Die 3,2 von Dir, Epower, klingen jedenfalls sehr vielversprechend.
    Zum Kofferraum: der Einkauf im Getränkemarkt hat vier große Kisten Diverses gebracht, die gut in den Kofferraum passten. Obwohl der Kofferraumboden durch die größere Batterie etwas höher liegt, passte es und die Abdeckung ließ sich auch noch schließen.
    Die Übersicht nach vorne ist echt bescheiden, ohne die Parkpieser da vorne wäre ich echt aufgeschmissen. Der Wagen erscheint viel länger, als er ist.
    Die Klimatisierung mit Schiebedach ist echt angenehm, da kann man (in der Stadt, bei dem momentan vorherrschenden Wetter) die Klimaanlage getrost aus lassen.


    So langsam gewöhne ich mich auch an die vielen Knöpfe, Funktionen, Untermenüs, Darstellungsoptionen, so daßich nicht mehr ganz so - gefährlich - vom Verkehr abgelenkt bin. So wird der Spaßfaktor also noch steigen, der Knöpfchenstreß sinkt und die Freude ist weiter riesig...... :thumbsup:
    ccjo

    Der Plugin ist wohl vor einer Woche erstmals in Bremerhaven angekommen.
    Hyundai Darmas in Recklinghausen hat, wie auch die anderen Darmas-Filialen inzwischen auch, einen Plugin zur Probefahrt parat.

    Er ist da! Meiner heisst Reiner.... :P Das Kennzeichen beinhaltet RE IN und ein E hintendran...da kam ich auf Reiner. Weisser Plugin Premium mit Schiebedach.
    Die rein-elektrische Fahrt nach Hause war wie ein wolkiges Schweben. TOLL! Vor lauter Begeisterung vergass ich gleich, mal Benzin zu tanken. :/ Frisch in der Garage eingeparkt habe ich gleich das Strom-Tanken ausprobiert. Der Stecker verriegelt sich in der Buchse und dann.....äh, wie geht der wieder raus? Was hat der Freundliche gesagt? Ach ja, Tür Drücker drücken. Sch...,da tut sich nix! Fenster offen gelassen, dann kann man nicht abschliessen und auch nicht aufschliessen. Äh, wie krieg ich die wieder zu? Zündung an reicht nicht....sch...... :cursing: Erst nach nochmal Startknopf drücken lassen sich die Fenster schliessen, das Auto abschliessen, wieder aufschliessen und dann lässt sich auch der Stecker lösen. :whistling: Für heute genug Aufregung.
    Morgen wird nach der Arbeit auch mal der Verbrenner auf dem Weg nach Düsseldorf angelassen, dann kann ich auch was zum Verbrauch sagen.
    ccjo