Fahrbericht PHEV

  • Noch eine kurze Bemerkung zum Heizverhalten: Ich bin heute morgen bei ca. 10 Grad Außentemperatur losgefahren und habe 22 Grad eingestellt. Der verbrenner sprang sofort an und heizte auf.
    Als ich nach drei Minuten auf der Autobahn war merkte ich überrascht das ich längst wieder im EV Modus fahre - das geht sehr schnell und reibungslos. Toll! Die ganzen 25 km auf der Autobahn fuhr ich rein elektrisch und es war angenehm warm. Natürlich auch mal die Lenkradheizung ausprobiert - Geil.

  • ist bei VW, meine ich, schon immer so. Wenn man dies nicht tut, dann steht im Display "Bitte Bremse treten". Und dann funzt es auch. Man hat wohl Angst, daß das Auto ein Satz nach vorne macht und somit einen Unfall verursacht. Denke mal, dieses Sicherheitsfeature kommt aus den Staaten. Würde mich nicht wundern.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155780km

  • Aber sag mal, unter welchen Umständen kann es beim Trend dann passieren, dass der Hybridmodus nicht bereit ist, also der grüne Pfeil nicht leuchtet?

    Das passiert, wenn ich den Schlüssel nicht in Position 3 drehe. Das ist mir 1x am ersten Tag passiert und dann nie wieder.
    Wäre so wie Startknopf drücken.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Noch eine kurze Bemerkung zum Heizverhalten: Ich bin heute morgen bei ca. 10 Grad Außentemperatur losgefahren und habe 22 Grad eingestellt. Der verbrenner sprang sofort an und heizte auf.
    Als ich nach drei Minuten auf der Autobahn war merkte ich überrascht das ich längst wieder im EV Modus fahre - das geht sehr schnell und reibungslos. Toll! Die ganzen 25 km auf der Autobahn fuhr ich rein elektrisch und es war angenehm warm. Natürlich auch mal die Lenkradheizung ausprobiert - Geil.

    Ich erlebe das ähnlich, mit der Ausnahme, dass es je nach Außentemperatur und Einstellung der Klima, der Verbrenner alle paar Kilometer für kurze Zeit zuschaltet. Ich vermute mal, um den Wasserkreislauf auf Temperatur zu halten. Positiv dabei finde ich, dass er im Elektromdus bleibt und das Auto für diesen Zeitraum nur geladen wird.


    Mittlerweile schalte ich bei Kurzstrecke einfach die Klima aus, dann bleibt der Verbrenner auch aus. Und so kalt ist es ja noch nicht :)


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Was die Klimaanlage angeht:
    Besser zu kalt als zu warm. In der Sommerhitze in Schlips und Anzug nach der Arbeit ohne Klima geht für mich gar nicht. Im Herbst aber mal mit Jacke im Auto finde ich unkritisch (solange die Scheibe frei vom Beschlag ist).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ja, im Ruhrpott, aber in der Lüneburger Heide gestern und heute morgen lediglich 3 Grad.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155780km