Beiträge von Nick Slos

    An alle, die ständig mit Auto-Ladekabeln an der Steckdose, oder der Wallbox rumfummeln, relax!


    Vorurteilige Stammtisch-Aussagen über E-Auto Batterien als Schwachstelle, tragen nur zur Verunsicherung bei.

    Und natürlich zur globalen Erwärmung, durch den massiven Ausstoß von heißer Luft. 8o


    Über einem Artikel der Automobilwoche (07.01.2025) steht:

    Studie: E-Auto-Batterien halten länger als gedacht


    Die Ergebnisse stammen vom SLAC-Stanford Battery Center. Ein Auszug ist nachzulesen auf t-online. Ich zitiere jetzt dreist ein, zwei Absätze daraus.


    "Bisher wurden Batterien in Laboren unter konstanten Bedingungen getestet, was zu einem verzerrten Bild ihrer Lebensdauer führte. Stanford ging einen neuen Weg und simulierte reale Alltagsbedingungen mit Lade- und Ruhephasen – sogenannte "dynamische Zyklen". Das überraschende Ergebnis: Die Batterien verschleißen unter diesen Bedingungen langsamer."


    "Außerdem stellte sich heraus, dass unregelmäßiges Laden und Entladen, das früher als schädlich für die Lebensdauer galt, in Wirklichkeit die Batterien schont. "Man könnte meinen, dass unregelmäßige Zyklen schädlich sind", sagt Studienleiter Alexis Geslin. "Aber genau das Gegenteil ist der Fall." Diese Erkenntnis widerlegt alte Annahmen und zeigt, dass die Nutzung der Batterie einen wesentlichen Einfluss auf ihre Lebensdauer hat."


    Bei der Nutzung also besser pfleglich, als flegelig.


    Auf der Überhlospur

    Nick Slos

    „Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

    Schön wär's, im Hier und Jetzt und im(!) Echt ist es eher so:


    „Der Verkehrsraum - endliche Mobilität. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer des Fahrzeugs IONIQ, das mit seiner 1 Mann starken Besatzung 2 Jahre lang unterwegs war, um neue Kosten zu ermitteln, neue Beträge und neue Verbräuche. Viele Kilometer von der Garage entfernt, dringt der IONIQ in Foren vor, die nie ein Mensch zuvor gelesen hat.“

    Alle Werte wieder gerundet für einen groben Überblick.


    Gesamtkilometerstand : 18000 km

    Gesamtbetrag Benzinkosten : 475 €

    Gesamtbetrag Stromkosten : 150 € ( so gerechnet, als hätte ich unseren Haushaltsstrom gekauft, in Wahrheit aber PV-Überschuss )

    Benzinverbrauch onboard : 3,7 l / 100 km

    Fahrprofil : Ökonomisch 59 %, Normal 17 %, Dynamisch 24%

    2. Inspektion mit Leihwagen : 450 €

    Kfz-Steuer : 2 €

    Kfz-Versicherung inkl. Teilkasko : 530€ ( vorläufig, da Versicherung bei letzter Anpassung den Abrechnugszeitraum auf den 31.12. gelegt hat o_0 )


    Summe : 1600 € bzw. 1450 € ohne Strom


    Positiv zu erwähnen ist noch, daß der IONIQ 2025 wieder auf Typklasse 17 (Haftpflicht) eingestuft wird und Teilkasko auf 23 bleibt.

    Nächstes Jahr die nächste Verbrauchs und Kostenermittlung.


    Geschätztes Forum, ohne Moos

    Nick Slos

    Es ist zwar etwas älter, und ich hätte mir gewünscht das vorher zu wissen, aber jetzt sitze ich ja bereits seit einem Jahr in meiner Schüssel und habe den Salat.

    Leider erst heute entdeckt, aber wer mal so richtig lachen will hört sich diese "Mobilitäts-Experten" mal an. Das Thema gehört eigentlich ins OFFoffofftopic.

    Anhand der schier unüberschaubaren Anzahl der Aufrufe erkennt man schon den Unterhaltungsfaktor :S Viel Spaß


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    Meine Batterie hat sich das genau einmal erlaubt. ADAC-Man kam, brückte und alles war wieder ok.
    Auf seine Frage, ob ich eine Tür vergessen habe zu schliessen, antwortete ich mit überzeugtem 'Nein'.
    Daraufhin "könnte sich ja einfach eines der vielen Relais aufgehängt haben", vermutete ADAC-Man.

    Entweder Starter-Kit-Powerbank (beim Kauf eines Hyundai ohne Reset-Knopf besser gleich mitbestellen),

    oder - zauber, zauber - der dunkle Herrscher Hyundairon schuf ein Relais im Feuer des Schicksalsberges:


    Ein Relais sie zu knechten, sie alle zu nerven, zur Weissglut zu treiben und eh weg zu werfen


    Bis dann
    Nick Slos

    Hyundai und Starter-Batterien, eine never ending (love) story.
    Konnte nicht konkret raushören, ob andere (E-Auto-) Hersteller das auch haben.

    Sei's drum. Hab's selbst eben entdeckt und will es einfach nicht für mich behalten:

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    Vielleicht überflüssig, vielleicht interessant, vielleicht auch nur amüsant...


    Vielleicht
    Nick Slos

    Wunderschönen, emotionslosen Guten Abend,


    alle nachfolgenden Werte sind gerundet und sind nur für einen groben Überblick geeignet.
    Alter des Peh Hah Eh Vogelfau : 12 Monate (im eigenen Besitz)

    Gesamtkilometerstand : 8800 km

    Gesamtbetrag Benzinkosten : 405 €

    Benzinverbrauch Bordcompjutta : 3,2 l / 100 km

    Fahrprofil : Ökonomisch 47 %, Normal 27 %, Dynamisch 26% (eigentlich 25 % + 1 % Unnormal)

    Stromkosten Gesamtbetrag : 245 € ( so gerechnet, als hätte ich den Strom NICHT selbst hergestellt, sondern Haushaltsstrom gekauft)

    Erstinspektion mit Leihwagen : 350 € (das Motoröl ist zu teuer, Faktor 3 zum Einzelhandel, Faktor 4 zum Onlinehandel)

    Kfz-Steuer : 2 €

    Kfz-Versicherung inkl. Vollkasko : 678€


    Summe : 1680 €


    Nächstes Jahr die nächste Verbrauchs und Kostenermittlung.


    Seit Langem mal wieder
    Nick Slos