Beiträge von Nick Slos

Der "zivilisierte" Mensch braucht das.

Die ganze Diskussion erinnert mich sowieso nur an damals, als alles normal war... an die APD (Autofahrer- und Bürgerinteressenpartei Deutschlands [1992]), Nachfolger der Autofahrer Partei (AFP [1988]).

Und das Thema ist noch immer so aktuell wie nie, siehe die Autofahrer-Partei "Motoristé sobě" (Tschechien).

Das kann ja noch heiter werden. (Ironie an) Ich warte, bis man bei uns die judäische Volksfront wählen kann. Oder war's die Volksfront von Judäa? (Ironie aus)

Die Autobahnen werden, wie alle anderen Straßen, immer voller. Das "Problem" erledigt sich von selbst. Vermute ich.

Mal überlegen, bringt das alles überhaupt was? Bei uns vor der Tür ist auch Tempo 30, aber was hilft die tollste Vorschrift, wenn sie nicht eingehalten wird?

Ab und an schaue ich mir Dashcam-Videos an. Natürlich nur als Lehrmaterial, wie man es NICHT macht.

Vielleicht hilft das, sich der eigenen Verantwortung klar zu werden, wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

Vor 3 Tagen war ich Zeuge eines Unfalls. Landstraße keine 100 km/h. Frontalcrash des Vordermannes, aber kein Volltreffer, zum Glück keine Personenschäden.

Ein Wagen stand 90° zur Fahrtrichtung, Reifen und Achse waren bis zum Türscharnier geschoben.

Der andere Wagen hatte bei der Landung die Böschung hinunter das linke Vorderrad verloren, dabei hat sich der Reifen von der Felge getrennt.

Wenn rohe Kräfte sinnlos walten, kann ich nur sagen.

Auf der Autobahn ist es meist schlimmer. Is ja gut, hab's verarbeitet und bin drüber weg.

Themawechsel

Nun gut, erstmal sterben (noch immer) mehr Menschen an Hunger, als an Kälte oder Hitze.
    Der positive Trend, daß jährlich immer weniger Menschen an Hunger sterben, würde wieder umgekehrt werden, wenn man sich nicht über die Zusammenhänge bewußt wird.

Als Beispiel nenne ich einen Reisebericht, den ich vor 6 Monaten bekommen habe.

Vor der Küste in Südaustralien werden immer häufiger riesige Schaumteppiche an den Strand gespült.

Außerdem jede Menge tote Fische, verschiedener Art. Haie schwimmen so nah an den Strand, wie noch nie.
    Ob sie weiter draußen keine Nahrung mehr finden?

Erste Vermutung, lassen Frachter giftige Chemikalien ab? Die Menschen, die im Meer baden, klagen über Jucken auf der Haut und Brennen in den Augen.

Richtig allerdings ist : https://de.wikipedia.org/wiki/…n_S%C3%BCdaustralien_2025

Das ist natürlich viel zu viel, um es hier rein zu schreiben. Notiz an mich: wieder mehr mit dem Thema Komplexizität/komplexe Systeme auseinandersetzen...

Und wenn ein seriöser Wissenschaftler auf die Frage "Wie sollen wir uns am besten an die Veränderungen anpassen?" antwortet:

"Es gibt nichts mehr, woran wir uns anpassen können!" Kann ich nur tosenden Beifall klatschen. Den Wink mit dem Zaunpfahl kann man eigentlich nicht mehr übersehen.

Ironischerweise habe ich mir einst an einem Kiosk am Flughafen vor dem Abflug in den Sommerurlaub das/den Spiegel Spezial Nr.4 / 1993 gekauft.

https://images.booklooker.de/x/03UkIe/SPIEGEL+Die-Erde-2000-Wohin-sich-die-Menschheit-entwickelt-Spiegel-Spezial-Nr-4-1993-Spiegel-Spezial.jpg

Alle Prognosen, alle Erwartungen - übertroffen!!! Heute, was soll ich sagen? Bin begeistert.

Nur so nebenbei, ich persönlich finde es nicht fair, daß IONIQ-Fahrer das Klima retten sollen.

BTW: PART II

Popcorn gefällig? https://www.flightradar24.com reinklicken und raus zoomen

Freuen, Zähne putzen, pullern und ab ins Bett oooder

Weinen, Windschutzscheibe putzen, tanken und ab auf die Bahn

MrF, ist der Spritmonitor korrekt? 4.60 € / 100 km kombiniert :thumbup: Respekt.

Ich persönlich bewundere einen disziplinierten Gasfuß - bei anderen natürlich.

Logisch, da ich selbst keinen habe, gibt's ja auch nix zu bewundern. Bin raus.

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, je nachdem was gerade zutreffend ist.

Ich habe hier ein Zitat enteckt, welches bei Interesse gelesen werden kann.

Eine auffällige Ähnlichkeit zu

IONIQ: UNCHAINED

Mitglieder des Forums, darf ich Ihnen und ihren Mitlesern und den versammelten Interessierten von Elektromobilitopia die Hintergründe dieser Aufstellung erklären...?

Mein Name ist I.O. Nick Slos. Wie Sie selbst, Mitglieder, stehe auch ich im Dienste dieses Themas. Der Wagen, der bei mir an der Steckdose hängt und den die Experten von Elektromobilitopia für geeignet hielten staatliche Förderung zu erhalten, bekannt unter dem Namen Parallelhybrid, ist eigentlich ein schmutziger Verbrenner, mit dem Namen Benzin/Elektro-Hybrid mit einem CO₂ -Ausstoß von 26g/km, wohlgemerkt 26g/km ob man ihn lädt oder nicht.

Ich bin mir bewusst, daß das vermutlich verstörende Neuigkeiten sind. Aber ich möchte darauf wetten, mein Wagen wurde hier erwähnt irgendwann im Lauf der letzten 2 Jahre...?

Ich weiss es deswegen, weil vor 3 Jahren stand er zum Verkauf beim Hyundai Autohändler GmbH & Co. KG in Mainz, Rheinland-Pfalz. Und dies hier ist die Beantwortung der Frage, gestellt vom Forumsmitglied wortex777 [Anfänger] im Unterforum Motor: Plug-In-Hybrid. Ich rege an ihm zu mailen. Er wird sein Interesse bestätigen, welche Verbräuche entstanden und welche Kosten unser heißgeliebtes Fahrzeug verursachte.

Mit anderen Worten, Mitglieder: Sie schulden mir weitere 365 Tage.

Gesamtkilometerstand : 27000 km

Gesamtbetrag Benzinkosten : 375 €

Gesamtbetrag Stromkosten : 244 € ( Haushaltsstrom gerechnet, war aber PV-Überschuss )

Benzinverbrauch onboard : 3,5 l / 100 km

Fahrprofil : Ökonomisch 60 %, Normal 20 %, Dynamisch 20%

3. Inspektion mit Leihwagen : 310 €

Kfz-Steuer : 26 €

Kfz-Versicherung inkl. Teilkasko : 415€

Summe : 1370 € bzw. 1130 € ohne Strom

Bin soweit zufrieden. also erstmal Dschüss ("Das D ist stumm")

Was der Australier herausgefunden hat --- super!!! Wenn es das Problem löst :thumbup:

Versuch macht klug. Wenn's nicht hilft, Garantie in Anspruch nehmen

Die Eingangsfrage war sehr allgemein gehalten, dazu paßt, daß im Allgemeinen die E-Auto-Akkus erstmal ein wenig degradieren, danach aber stabiler sind, als vermutet. Bis auf Einzelfälle. Sollte der unschöne Einzelfall eintreten, der für die/den Betroffene/-n natürlich sehr ärgerlich ist, daß der Akku schlapp macht, bleibt es aber für mich weiterhin eine Ausnahme. 2016 bis Mitte 2019 sind ca. 3300 vFL IONIQ BEVs zugelassen worden. Dem gegenüber stehen die Zahlen der schwächelnden(?) Akkus. Diese müßte man auch wissen, damit man eine universelle Anwort auf die allgemeine Eingangsfrage geben kann.

Man möge mir verzeihen, wenn ich einen zwei Jahre alten Strang ( vom 5. Januar 2023 mit einem Zitat, welches nicht einmal von mir stammt) raushole, es paßt einfach gut. Bitte dabei Punkt 1. und 2. außer Acht lassen.

So wie die erste Antwort auf die Eingangsfrage, richtig?

Ist also immer wieder Thema. Vielleicht sollte man das tatsächlich zu existirenden Beiträgen verlinken :/

Für mich hängt es nach wie vor mit der Nutzung oft schnell Laden, bzw. oft schnell Entladen :evil: zusammen. Und das Altern trägt seinen Teil dazu bei.

Anderer Fahrer, andere Messung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gott sprach: Ei yo, Nick ... Was ist los?

Ich: Nick Slos

- Hab den PHEV, nicht den BEV, dadurch bin ich natürlich Experte für langsames Laden.

- Auf der anderen Seite wurde mein ohnehin noch junges Auto tatsächlich schon im Gesicht gestrafft. Genau FaceLift --- welch Skandal dann mitzureden. =O quod erat demonstrandum

Ob es im Einzelfall notwendig ist, voll zu laden, langsam zu laden, erst schnell und dann langsam bis voll zu laden, wurde ja schon in der ersten Antwort aufgelöst, oder hab ich mich da verlesen? Es war ein alternativloses "Jein". :D quod erat demonstrandum

Die Frage war, ob bei E-Auto-Akkus etwas regelmäßig gemacht werden muß. Neuste Studien (glücklicherweise mittlerweile mit E-Autos, die auch von ihrer Laufleistung um die 200000 km liegen) unter realen Bedingungen widerlegen die "Regelmäßigkeit". Im Fall vFL Ioniq BEV von DerSimur muß es nicht, bei wobionic besteht offensichtlich Handlungsbedarf. quod erat demonstrandum

Zur Studie

Einer muß es aussprechen, und wenn's der Studienleiter ist, sonst wäre die Studie komplett umsonst gewesen. Ob man jetzt denkst, 'da kommt morgen schon wieder ein neuer Experte um die Ecke', spielt wissenschaftlich keine Rolle. Wissenschaft überprüft sich immer wieder neu. Die machen das einfach, ohne bei uns vorher um Erlaubnis zu fragen. Dagegen ist man wehrlos, auch wenn's schräg klingt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das SLAC in Stanford hat ein jährliches Budget von aktuell ~700 Mio $ und es gingen auch schon drei Nobelpreise aus deren Forschung hervor.

Gut, nicht zur Batterieforschung, aber renomiert ist das Institut m.M.n. schon. *diewerdensichbestimmtnichtnurdenganzentagdiemurmelnkraulen*

Damit möchte ich nicht schmälern, daß jeder hier im Forum natürlich seine durchaus legitime Meinung vertreten darf, auch wenn es die ist, daß so'n teurer Karnevalsverein sich mehr Mühe geben sollte, uns angemessen zu bespaßen. Andererseits, warum nicht diese (zusätzliche) Erkenntnis einfach (ohne Wertung) mitnehmen. :/

Aus eigener Erfahrung: Je weniger ich mir Sorgen machen muß , desto besser geht's mir. 8) quod erat demonstrandum

Der Weisheit letzter Schluß wäre für mich die Erkenntnis, das Auto auch mal stehen zu lassen, wenn möglich.

Aus Mangel an Beweisen

Nick Slos