Beiträge von Nick Slos

    Hi,


    das klingt doch toll, akkuschonend. Hauptsache für mich ist, daß ich mit auf 80% laden nix kaputt mache.

    Und ich hoffe auch, daß das BMS nicht zu dumm ist, um nicht auch mit niedrigeren Ladeständen zu balancieren. Da gab's mal ein Thema hier im Forum...


    ... klar: Akku Verschleiß Plugin , genau so hieß das.


    Plug-in-Fan hat eine ganz gute Erklärung abgegeben samt Grafik und Auszug eines Artikels, mir sehr plausibel.
    Und erklärt mir endlich, warum der Plug-In teurer ist. Und auch Meßergebnisse wurden erfaßt. Besser geht's doch nicht.


    Da ich ja noch ein Noob in der Materie bin und der Wagen noch nicht auf die 8 Jahre zugeht, sondern gerade mal auf 8 Wochen bin ich da entspannt.


    Irgendwas regelt das BMS auf jeden Fall. Wie und wieso, keine Ahnung, vielleicht ist das genau dieses Balancing ¯\_()_/¯

    Am 16.12.22 geladen 3,27 kWh von 47 auf 79 (+32%) in 1 Std 30 Min bei -1°C

    am 03.01.23 geladen 3,15 kWh von 60 auf 92 (+32%) in 1 Std 30 Min bei 5°C


    Am 27.12.22 geladen 5,37 kWh von 27 auf 78 (+51%) in 2 Std 30 Min bei 5°C

    am 02.01.23 geladen 5,33 kWh von 28 auf 80 (+52%) in 2 Std 30 Min bei 14°C


    Am 29.12.22 geladen 3,57 kWh von 46 auf 80 (+34%) in 1 Std 40 Min bei 12°C

    und gestern geladen 3,75 kWh von 46 auf 79 (+33%) in 1 Std 45 Min bei 11°C


    Mein BMS hat keine Kontrolle über Umgebungstemperatur, Raum und Zeit, da bin ich mir fast sicher.
    Hat aber die Ladung gestern anders verteilt, als man aus den ersten beiden Vergleichen schließen könnte.
    Die Kabellänge ist unveränderbar, weil fest installiert.


    Ich lerne noch da,

    Nick Slos

    Hätte auch gerne Alupedale für meinen FL, und zwar sooo gerne, daß ich hier am Ausgraben bin.

    Habe gestern schon gedacht etwas gefunden zu haben, aber paßt vFL und FL?

    Falls sich jemand auskennt, ich würde mich genau sooo viel freuen.


    Grüße von heute,
    Nick Slos

    Hi,


    Plug-in-Fan

    habe auch '21 direkt dem Bürokratieabbau zugestimmt


    TorstenW

    ich empfinde es auch nicht als zuviel gezahlt, ist genau der in meinem Profilbild, sieht der etwa nach zu viel bezahlt aus ^^?


    Der mit dem Strom faehrt

    Vergütung war einst etwas um die 17,5 und 14,5 (Erweiterung) und reicht locker für Winterbetrieb mit E 5


    Und wegen meiner 80%, da zitier ich mal einen Teil des Vater Unser "...wie am Handy, so am Wagen..."
    Also, bitte führe Du mich nicht mit den 100 Prozent in Versuchung :D


    Heute z.B. 3,75 kWh von 46 - 79 (33%) für 35 km seit Vorgestern, in einer Stunde und fünfundvierzig Minuten bei 11°C.

    Das reicht mir für ein, zwei Tage. Falls es dem Akku gut tut soll's mir recht sein, falls es obendrein nicht schadet, freu ich mich doppelt.
    Und falls ich mal unbedacht und völlig sinnfrei einen auf 'Dicke Hose' mache, zum Fast-Food-Dealer meines am wenigsten beschädigten Vertrauens düse, um mir 'nen Cheeseburger mit kleiner Pommes zu ziehen, lade ich eben 'ne halbe Stunde länger am nächsten Tag, mir dabei einrede, daß die Aktion sich gelohnt hat.


    Ich denke Akku ist Akku und nicht, PHEV ist was ganz anderes als BEV, ... es ... läuft sowieso wieder rein auf's Fahrprofil hinaus ...

    Und bloß nicht auf einen Garantiefall "hinarbeiten", höre ich meine innere Stimme. Meine Einstellungen sind Kabel Level M / Auto max. :thumbsup:


    Finde vielleicht das Video mit Degradation in Abhängigkeit vom Ladeprofil... in english on this so-called "YouTube"


    Bis denn,
    Nick Slos

    In deinem Fall halbiert sich der Verbrauch, Daumen hoch, so macht das ja auch Sinn.

    Insofern, bei einem Verbrauch von rund 5 l / 100 km, kein neues Auto kaufen. Wäre jetzt mein erster Gedanke.
    Solange es tut, was es soll natürlich. Der Preis für egal was für ein neues ... Etwas ist zu entrichten. Aufpreis hin oder her.
    PV Gratis? o_0

    Bei mir war die PV-Anlage vom Osterhasi, das Auto vom Nikolausi und - wie schön erwähnt - übernimmt die Umrüstung nächstes Jahr die Lottofee.
    Nee mal im Ernst, die PV wird dieses Jahr 10, warum also nicht, ins alte Auto hätte massiv investiert werden müssen, das war nicht vertretbar.

    Aber das Wichtigste, Mitte '22 dachte ich noch an steigende Benzinpreise von über 2 Euro bis Jahresende. Hatte den Drang etwas gegen diese unsägliche Lage zu unternehmen. Zur Wahl der Variante: Es war der letzte in der näheren Umgebung und das Fahrprofil paßt einfach zum PHEV.

    Darum sollte es ja auch gehen, falls jemand über eine solche Anschaffung nachdenkt. Darum ging's ja bei diesem Thema.


    Winter und Verbrauch in naher Zukunft, wird spannender. Ich habe bei meiner Ladetabelle die Temperatur nach langem hin und her mit eingetragen.
    Ob ich allerdings diese Tabelle bis 31.12.23 weiter führe, ¯\_()_/¯ Eher vom 1. bis 31.12.23, dann mal vergleichen.


    Sitzposition, Lenkrad, und Spiegel sind eingestellt, die Bluetooth-Verbindung fluxuiert und mit 5 programmierten Radiosendern wird's auch nicht langweilig.
    Genügt für's gemütliche Cruisen über Land, aber Moment, ich schau nochmal auf's Verkaufsschild, was da stand... Stimmt, da steht Aufpreis. Sorry :saint:


    Bald wieder,

    Nick Slos

    Den IONIQ nicht mehr zu bauen ist schon echt schade. Mir gefällt einfach das 'cab forward'-Design. Dieses Auto ... ein Träumchen.

    Und bevor ich's vergesse, nach meinem fest geplanten Jackpotgewinn 2024 frag ich bei Gumpert an, ob die Technik der Nathalie in meinem Motorraum Platz hätte.

    Halte Euch auf dem Laufenden ;)

    Hallo Torsten,


    es soll ja eigentlich gar nicht um mich persönlich gehen, bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
    Lade täglich und halte den Akku meist zwischen 40 und 80 %. Photovoltaik ist vorhanden.
    Strecken zwischen 5 und 25 km pro Tag sind auch genau mein Fahrprofil.

    IONIQ Elektro-Probefahrt hatte ich auch... konnte aber nicht warm werden mit dem.


    Bin leider nicht so idealistisch, wie ich gerne wäre.


    Kann auch daran liegen, daß ich das rechte Fußpedal lieber mag, als das neben rechts... das ... äh linke, genau!


    Ganz und gar,
    Nick Slos

    Hallo Forum,


    hier ist der Neue. Finde das grade interessant, weil ich schon länger mitlese, aber eine Sache immer wieder aufkommt: Verbrauch und Kosten
    Und da ich gestern wieder für 10 € getankt habe, sind jetzt meine Daten für Dez 2022 vollständig.


    Seit 6 Wochen PHEV und eigener, kleiner Verbauchstabelle, haben sich erste Erfahrungen angesammelt, die sich zum Thema teilen lassen.

    Alle Werte nach besten Wissen und Gewissen und natürlich unter Mithilfe der (hoffentlich genauen) Meßgerätschaften Kilometerzähler, Strommesser und Zapfsäule:


    Dezember 2022

    Gefahrene Strecke Dez: 800 km

    Getankter Strom: 52 kWh (0,31 € / kWh)

    Getanktes Super E5: 32 l (1,70 € / l)


    Energiekosten von insgesamt etwas über 70 €.


    Ein Liter Benzin hat einen Energiewert von 8,5 kWh, dann hab ich 32 Liter verblasen, macht 272 kWh Super E5. Plus Strom, also:

    272 + 52 = 324 kWh / 800 km entspricht 40,5 kWh / 100 km in "Verbrennersprache" rund 4,7 Liter auf 100 Kilometer. :/
    Wenn mein aktuelles Vehikel also in diesem Verbrauchsbereich liegt, kann ich mir dann 30000 nEURonen sparen:?: 8| :?:


    Wie lautet die richtige Antwort?
    Der Pluggi hat bei uns ein 18 Jahre altes Auto (100 PS) ersetzt, daß man zwar mit viel Mühe mit 5 Litern fahren kann, aber niemals im Leben so sportlich, wie ich jetzt den IONIQ bewege.
    Und der Themenstarter hat sich ja vor 6 Monaten schon verabschiedet, da wird die Entscheidung wohl auch schon gefallen sein.


    Tja dann, geruhssamen Abend zusammen,

    Nick Slos