Verbrauchs und Kostenermittlung

  • Moin,


    :saint: Sorry, den Satz habe ich übersehen.

    Dann würde ich den Stromi empfehlen.

    Bei so vielen Kurzstrecken auf jeden Fall.

    Der Pluggi würde auch funktionieren, aber sein (elektrischer) Verbrauch liegt definitiv höher.

    Beim Ioniq sind es, die gleichen Strecken gefahren, 15 bis 16kWh vs. 10 bis 12kWh/100km im Sommer.

    Im Winter kommt beim Pluggi der Benzinverbrauch zum Heizen dazu, der Stromi nimmt dann 15 bis 17kWh.

    Guck mal bitte in meine Threads, da habe ich auch Vergleiche für die Langstrecke drin.


    Grüße

    Torsten

  • Wenn ich 5,5 Liter / 100km Benzin und 17 kWh Strom annehme, dann muss ich doch eigentlich nur das Verhältnis bestimmen, oder?


    Wenn ich immer nur 40 km fahre, werde ich ca. 90% Strom und 10% Benzin verbrauchen, also rechne ich mit 0,55 l + 15,3 kWh auf 100 km.

    Wenn ich immer Langstrecke fahre brauche ich vielleicht 70% Benzin und 30 % Strom, also 3,85l und 5,1 kWh.


    Geht die Rechnung auf oder übersehe ich etwas?

  • Moin,


    jein. ;)

    Wenn Du wirklich immer nur 40km fährst, dann fährst Du, zumindest so lange nicht geheizt werden muss, 100% elektrisch.

    Wenn geheizt wird, dann fährst Du immer noch zu fast 100% elektrisch, aber es wird etwas Benzin für die Heizung benötigt.

    Und auf Langstrecke kommt es darauf an, wie viel Strom zusätzlich zum Benzin verbraucht wird. Wenn der Akku "leer" (unter 16%) ist, dann läuft er auf Benzin, nimmt sich im Bedarfsfall (Beschleunigung, Berge, hohe Geschwindigkeit) etwas Strom dazu (dabei geht der Akku auch mal bis auf 5% runter) und lädt den Akku zwischendurch wieder bis auf 12 - 15% auf.

    So einfach kann man es also nicht rechnen.

    Ich bin im Sommer zum Beispiel knapp 1.000km rein elektrisch gefahren und habe dann eine 400km Tour gemacht. Diese endete mit einem Durchschnitt von 3,8 Litern (und einer Akkufüllung). Rausgekommen sind über 1.400km dann 1,4 Liter/100km und 15kWh/100km.

    Seit Mai habe ich über 7.000km (gerade nachgeguckt) einen Schnitt von 2,9 Liter/100km und 10,8kWh/100km.

    Das wird sich jetzt zum Winter etwas in Richtung Benzin verschieben.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Forum,


    hier ist der Neue. Finde das grade interessant, weil ich schon länger mitlese, aber eine Sache immer wieder aufkommt: Verbrauch und Kosten
    Und da ich gestern wieder für 10 € getankt habe, sind jetzt meine Daten für Dez 2022 vollständig.


    Seit 6 Wochen PHEV und eigener, kleiner Verbauchstabelle, haben sich erste Erfahrungen angesammelt, die sich zum Thema teilen lassen.

    Alle Werte nach besten Wissen und Gewissen und natürlich unter Mithilfe der (hoffentlich genauen) Meßgerätschaften Kilometerzähler, Strommesser und Zapfsäule:


    Dezember 2022

    Gefahrene Strecke Dez: 800 km

    Getankter Strom: 52 kWh (0,31 € / kWh)

    Getanktes Super E5: 32 l (1,70 € / l)


    Energiekosten von insgesamt etwas über 70 €.


    Ein Liter Benzin hat einen Energiewert von 8,5 kWh, dann hab ich 32 Liter verblasen, macht 272 kWh Super E5. Plus Strom, also:

    272 + 52 = 324 kWh / 800 km entspricht 40,5 kWh / 100 km in "Verbrennersprache" rund 4,7 Liter auf 100 Kilometer. :/
    Wenn mein aktuelles Vehikel also in diesem Verbrauchsbereich liegt, kann ich mir dann 30000 nEURonen sparen:?: 8| :?:


    Wie lautet die richtige Antwort?
    Der Pluggi hat bei uns ein 18 Jahre altes Auto (100 PS) ersetzt, daß man zwar mit viel Mühe mit 5 Litern fahren kann, aber niemals im Leben so sportlich, wie ich jetzt den IONIQ bewege.
    Und der Themenstarter hat sich ja vor 6 Monaten schon verabschiedet, da wird die Entscheidung wohl auch schon gefallen sein.


    Tja dann, geruhssamen Abend zusammen,

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    der Pluggi lohnt sich gegenüber dem Hybrid nur "richtig", wenn man ihn auch lädt und einen größeren Teil der Strecken rein elektrisch fahren kann.

    Aber auch damit bekommt man die Preisdifferenz nur sehr schwer wieder raus.

    Bei uns hat er sich durch die Förderung gerechnet. Dadurch war der Pluggi nicht teurer als der Hybrid. Außerdem lässt unser Fahrprofil es zu, dass wir ihn im Sommer teilweise 4 oder 5 Wochen lang rein elektrisch fahren.

    Aktuell, nach knapp 9.000km, liegt der Benzinverbrauch bei 3,02 Liter/100km. Vor dem Winter (und 3 längeren Fahrten) waren es 2,3 Liter/100km.

    Jeweils plus 13 bis 16 kWh/100km.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie schon geschrieben, sind da mal 700 bis 800 rein elektrische Kilometer am Stück dabei.



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    es soll ja eigentlich gar nicht um mich persönlich gehen, bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
    Lade täglich und halte den Akku meist zwischen 40 und 80 %. Photovoltaik ist vorhanden.
    Strecken zwischen 5 und 25 km pro Tag sind auch genau mein Fahrprofil.

    IONIQ Elektro-Probefahrt hatte ich auch... konnte aber nicht warm werden mit dem.


    Bin leider nicht so idealistisch, wie ich gerne wäre.


    Kann auch daran liegen, daß ich das rechte Fußpedal lieber mag, als das neben rechts... das ... äh linke, genau!


    Ganz und gar,
    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Den Aufpreis kannst Du wohl nie wieder rein fahren.
    Aber - elektrisch fahren macht Spaß, wenn man zuhause Sonnenstrom laden kann, fetzt das auch.
    Rechne doch mit Spritmonitor elektrisch und Benzin getrennt und vergleiche mit dem reinen Verbrenner.

    Mein Plugin (2,11 Liter + 8 kWh) / 100km (4,24€/hkm - Preise bis heute)
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

    Mein Vorgänger 4,36 l/ 100km (5,69€/hkm - Preise bis 2019)
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/582661.html

    Natürlich geht der Energie-Preis für den PlugIn jetzt hoch - mit höheren Benzin- und Strompreisen und keinen kostenlosen Ladensäulen mehr.

    Beim Prius II lag ich bei 7,06€/hkm zu damaligen Preisen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Moin,


    mein "Problem" ist, ich fahre sowas von gerne mit dem Stromi.... :saint:

    Im letzten Jahr hatte ich mit ihm durch die THG-Quote (400 Euro) und durch knapp 5 Monate kostenlose Lademöglichkeiten (Bonnet) überhaupt keine "Kraftstoff"kosten. Im Gegenteil, ich habe sogar noch Plus gemacht. :thumbsup:

    Aber wenn man mit der Familie längere Strecken fährt und unterwegs laden muss (der Stromi hat nun mal eine Reichweite von "nur" 220km im Sommer und 160km im Winter), dann kostet das Zeit (ok, 15 bis 20 Minuten) und mittlerweile richtig Geld.

    Außerdem hat der Stromi keine Anhängerkupplung, so dass wir nur mit dem Pluggi die Fahrräder in den Urlaub mitnehmen können.

    Und wenn man in solche Gegenden fährt, wo es mit Lademöglichkeiten schlecht bis sehr schlecht aussieht (u.a. Rügen und der Darß), dann ist die Fahrt mit dem Pluggi einfach wesentlich entspannter. Dass dies auf Grund des geringen Verbrauchs des Pluggi nicht wirklich teurer ist als mit dem Stromi, ist ein weiterer Pluspunkt für den Pluggi.

    Zu Hause und bei den täglichen Strecken ist natürlich der Stromi unsere erste Wahl. Wenn wir mit 2 Autos fahren müssen, dann fährt einer von uns mit dem Pluggi, aber elektrisch. Außer im Winter, wo der Pluggi mit dem Verbrenner heizt.

    Insgesamt gesehen hat deshalb der Pluggi für uns gegenüber einem Hybrid diverse Verbrauchs- und Kostenvorteile. Auf der Langstrecke hat er gegenüber dem Stromi im Prinzip keine (oder nur minimale) Kostennachteile. Nichts anderes will ich mit meinen Beiträgen, in denen ich die Kosten aufliste, sagen.

    Im letzten Jahr sind wir übrigens mit dem Stromi knapp 15.000km und mit dem Pluggi seit Mai knapp 9.000km gefahren.

    Den Stromi haben wir aus der Finanzierung rausgekauft, weil wir ihn noch eine Weile behalten wollen. Was mit dem Pluggi wird (den haben wir erst seit Mai), ist noch nicht entschieden. Nach aktuellem Stand würden wir ihn auch länger behalten.

    Schaun ma mal.....


    Grüße

    Torsten

  • Den IONIQ nicht mehr zu bauen ist schon echt schade. Mir gefällt einfach das 'cab forward'-Design. Dieses Auto ... ein Träumchen.

    Und bevor ich's vergesse, nach meinem fest geplanten Jackpotgewinn 2024 frag ich bei Gumpert an, ob die Technik der Nathalie in meinem Motorraum Platz hätte.

    Halte Euch auf dem Laufenden ;)

    that's I the O best, N test I the Q rest

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick Slos ()