So liebe Foristen und Ioniq-Fahrer. Wie haben unsere erste Langstrecke hinter uns. Hier ein kurze Zusammenfassung und Erfahrungswerte. Ich war und bin begeistert!
Gesamtstrecke: 871 km
verbrauchte Energiemenge: ca. 128 kWh (entspricht ca 15 Liter Super Benzin)
durchschn. Verbrauch gesamt: 14.6 kWh / 100 km (laut Trippzähler), will ich garnicht glauben. Aber wenn ich die Werte der Ladungen zusammen rechne, passt das.
Ladevorgänge: 7
Kosten: ca. 73 € (EnBW Tarif M)
Durschnittsgeschwindigkeit: ca. 90 km/h (viele Baustellen auf der A7) und ein paar mal zähfl. Verkehr und kurze Staus.
Außentemperaturen: 2 - 15 °C
Ladesäulenanbieter: Ionity, EnBW, EWE GO, E.ON (kotz), MER GmbH
Fazit: Wir haben statt der von ABRP vorgesehen 9 Ladungen nur 7 benötigt. Schon beim zweiten geplanten Ladestopp habe ich spontan entschieden weiter zu fahren. Ich habe dann in einem Mix aus ABRP und der Ladesäulensuche im Auto immer die nächte Säule (möglichst an der AB) gesucht. Das hat so ganz gut funktioniert. Das was ABRP geplant hatte, stimmte sowas von nicht. Unser Verbrauch / Akkustand war viel höher beim ersten und zweiten geplanten Stopp als es die App vorher sagte. Vielleicht habe ich auch durch sparsame Fahrt sehr den Verbrauch gedrückt. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das alles gelaufen ist. Wir waren oft allein an den Ladesäulen bis auf zwei Ausnahmen. Ich habe immer mit der mobility+ (EnBW) App geabreitet um die Ladung zu starten. Bei der EON-Säule musste ich auf Maingau ausweichen. Nie wieder EON. Die Säulen sind sowas von schlimm. Habe tatsächöich 10 Versuche mit App und Karten gemacht und dann auch noch 5 Minuten gewartet weil nicht klar war ob nun der Ladevorgang gestartet ist.
Ich werde auf der Rückfahrt auch wieder spontan entscheiden welche Ladesäulen ich als nächstes Anfahre. Bevorzugt werde ich wohl auch wieder auf weniger Ladevorgänge setzen und die Strecken dazwischen in die Länge ziehen. Ich fahre lieber 120 und dafür entspannter. Meist geht es eh nicht so schnell voran.
Falls es jemand interessiert, kann ich gern von der Rückfahrt berichten.
Grüße, Wombi