Alles anzeigenIch habe folgende Variante bestellt:
Auflösung: 2K QLED 2000x1200 pixel (beste Option) - Prozessor: 2.7 GHz Octa-Core UIS7870SC (ultrahohe Leistung)* - RAM / SSD SPEICHER: 6GB / 128GB SSD (schnelle Verarbeitung) - empfohlen)
Artikel-Nr.: STUIS-1086
Dazu gabs "gratis" eine ADAS - Dashcam mit Speicherkarte, die an der Frontscheibe oben hinterm Spiegel befestigt werden kann. Das beigelegte Kabel ist wohl lang genug um es in der Verkleidung entlang der Frontscheibe nach rechts zum Handschuhfach zu legen. Das ToDo steht aber noch aus.
Was direkt weiter verwendet wird, ist der Antennenanschluss. Für GPS und 4G (SIM-Karte) werden eigene Module und Antennen mitgeliefert. Mann kann sich selbst einen geeeigneten Platz für das 4G (LTE) Modul und die WLAN-Stab-Antenne (flach) suchen. Bei mir liegen die aufgrund fehlender Zeit noch im Handschuhfach, aber bereits angeschlossen.
FM funktioniert, DAB+ muss man extra bestellen, war mir aktuell nicht wichtig, da ich Spotify oder MP3 nutze. --> weiter unten auf der Seite steht was zum DAB-Stick: https://smarty-trend.com/de/hy…android-head-unit-carplay
Die Head-Unit kann man entweder über WLAN mit dem Handy-Hotspot (so mache ich es im Moment) oder mit LTE über das SIM-Modul (SIM-Karte notwendig, muss ich noch bestellen) versorgen. WLAN funktioniert problemlos, vorm Haus kann ich sogar knapp noch unser WLAN ausm 1.Stock empfangen, wenn ich die WLAN Antenne ausm Handschuhfach hole und ausm Fenster hänge.
Natürlich kann man das Ding vollständig offline betreiben. Z.B auch mit TomTom GO als Offline Navi und nur bei Bedarf ans Netz nehmen.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen für die Zukunft den DAB+ Empfänger dazu zu bestellen, man will ja auch nicht zweimal alles aufreisen und dann nochmal verkabeln. Ich überlegs mir noch:
https://smarty-trend.com/de/us…-adapter-for-smarty-trend
Pros und Cons hatte ich ja oben schon genannt. Der größte Minuspunkt ist und bleibt auf jeden Fall der Verlust der speziellen Modellspezifischen Funktionen die sich hinter der EV-Taste (mit Original Head-Unit) verbergen. Also Eco-Einstellungen und Logs der Verbräuche, Timer für Laden und Klimatisierung und Ladestrom-Einstellungen. Da ich diese nicht vermisse, stört mich das aktuell noch nicht. Aber das ist ja bei jedem anders.
Ein großer Vorteil für mich persönlich ist nun, dass ich kein Android Auto mehr brauche. Ich kann also direkt mit ABRP oder MAPS navigieren. Und man kann sich alle kompatiblen Apps aus dem AppStore holen. Sogar einen Car Launcher (angepsasste Oberfläche) konnte ich schon ausm AppStore installieren. Man bekommt also ein rel. offenes und anpassbares System.
Wie gut die Qualität und Haltbarkeit ist, muss die Zeit zeigen. Macht mich hier bitte nicht haftbar dafür. Vielleicht falle ich auch die Nase damit.
Gern weitere Fragen und Anregungen. Heute Abend will ich mal noch für die Hyundai und Kia EV friends Telegramm Gruppe die Startzeit und die Funktion der Lenkradbedienung auf Video bannen. Vielleicht darf ich das hier auch verlinken.
Grüße
Hardy
Ich habe ja nun ein paar wenige Fahrten mit dem neuen System machen können und bin nun doch für längere Fahrten wieder auf Android Auto gewechselt, weil es sich viel einfacher bedienen lässt. Da es Wireless funktioniert, ist das ruckzuck verbunden, kann man ja auf automatisch einstellen, sogar bei gesperrten Handy. Da der Bildschirm deutlich größer ist, hat man nun drei Kacheln (Navi oben, unten Musik und Wetter) wenn man das so will. Oder eben nur Navi vollflächig. Und natürlich die Taskleiste unten. In wie weit das noch personalisierbar ist muss ich noch heraus finden.
Bei der Rückfahrkameraansicht wird nun zusätzlich noch das Fahrzeug symbolisch mit den Anstandssensoren an den 4 Ecken eingeblendet. Auch cool.