Spannend was ihr hier so alles schreibt. Hättet ihr Verständnis wenn sich ein vFL Ioniq BEV Besitzer als Zweitwagen (Ersatz/Aufwertung für den iMiEV) einen günstigen FL BEV holt? Und das in 2026? Ich hänge irgendwie an diesem Auto. Und fahre ja erst knapp 3 Jahre unseren vFL. Bin gespannt wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln.
Beiträge von elektrowombat77
-
-
Hi! Wenn du uns sagst auf welchen Ioniq (BEV, HEV, ... FL,vFL,5er , 6er) du es abgesehen hast, könnte man dir ausm Handbuch / Wartungsheft die Pläne rauskopieren oder abfotografieren.
-
Ich gebe meinen Ioniq BEV vFL von 2018 nur sehr ungern her. Mein Plan ist mein Traumauto (immer noch) in drei bis 4 Jahren an meine Tochter weiter zu geben. Falls Sie es bis dahin noch will. Solang genießen ich und meine Frau dieses tolle Auto noch! Zwischendurch überlege ich immer mal wieder einen FL als Zweitwagen zu kaufen, als Ersatz für den Mitsu iMiEV. Aber das eilt alles nicht.
-
elektrowombat77 grüß dich. Sag mal, spielt dein vFL immer noch die begrüßungsmelodie ab nach Tausch deiner HeadUnit? Ich würde gerne herausfinden welches Modul dafür zuständig ist
Hey,
meine Frau fährt das Auto täglich. Muss heute abend probieren. Bin mir aber rel. sicher, dass die Melodie immer noch da ist.
Grüße
-
Ja, du verrechnest dich. Ich habe einen 38,4 kWh Akku.

Hat dein vFL denn die gleiche Dauerleistung wie der FL? Die Maximalleistung ist zumindest geringer.
siehe Screenshot
-
1h Dauerleistung auf der AB und der Akku ist leer. Oder verrechne ich mich?

Ich denke viel interessanter wäre zu wissen wie die Dauerleistung ermittelt wird. Mir kommt es auch etwas wenig vor. Aber wenn man bedenkt, dass wir auf der AB mit dem Ioniq max 16 kWh/100 km Verbrauchen sollte das eben auch wieder kein Problem sein. Außer man fährt eben 2h in den Alpen durchgehend zügig bergauf. Auch das ist unrealistisch.
-
Hey. Wenn das Auto kalt ist, muss ja zuerst die PTC Heizung anspringen. Das scheint sie in deinem Fall nicht zu tun. Hast du mal auf Heat umgeschaltet?
-
Welches Radio war vorher drin? Das Infinity Sound system?
Ja, ist der Premium mit Infinity.
-
Für den Ioniq wurde ja von Usern aus dem G*ingelectric Forum eine App erstellt, welche Verbrauchswerte auswertet. Es greift dabei auf ein Framework / eine lokal auf der Original headhunit installierte API zu. Diese müsste dann auch umgezogen werden. Dazu müsste aber auch die neue Headunit gerootet werden.
Ja das ist wohl so. Evtl. scheiterts dann schon am root-Zugriff, weil es keinen offizielle Methode gibt. Und innerhalb der Garantie möchte ich das Teil ungern bricken. Wäre ein teurer Ziegelstein.
-
Da die in der Heckklappe sitzt, würde ich dort suchen. Da dort am meisten Erschütterungen durch öffnen und zuschlagen entstehen. Außerdem die Kabel/das Kabel das von der Kamera in der Heckklappe ins Fahrzeug rein führt. Könnte auch ein angbrochnes Kabel sein.