Beiträge von elektrowombat77

    Die Version kann ich bestätigen. Gibt nix aktuelleres im Moment. Mich als Neuling würde mal noch interessieren wie oft Hyundai Navi- und Infotainment Updates pro Jahr veröffentlicht.

    Cool. Grüße in die Heimat. Wir sind zu Himmelfahrt wieder mal im Schönen Sachsen. Bin gespannt wie viele Ladestops wir benötigen. Ist die erste Heimfahrt mit dem Ioniq. Schönes WoE

    Hey ihr Stromer und Hybriden. Noch ein kurzer Bericht von unserer Rückreise von der Ostsee. Ich hatte schon vor unserer Reise mit dem Elli Highway Tarif geliebäugelt (Ionity DC, 0,35 € / kWh). Kurz vor der Abfahrt habe ich das Abo gebucht. Wir haben dann fast ausschließlich bei Ionity geladen, was nach ein paar Versuchen (Reihenfolge bei Start übr die App) auch funktionierte. Offensichtlich muss man beim Laden via App wirklich zuerst die Ladesäule freischalten und dann anstöpseln. Das war etwas ungewohnt für mich. Bei allen anderen Anbietern funktionierte das auch anders rum.


    Warum Elli Highway Tarif (14,95 € / Monat) ? Wir haben dieses Jahr noch einige tausend Kilometer Autobahn vor uns (Ulraub in Frankreich, Heimfahrten zu Familie nach Sachsen, ...) und ich erhoffe mir ein Ersparniss und mehr Zuverlässigkeit wenn wir bei Ionity laden können. Den Normaltarif von 79 ct. / kWh würde ich nicht bezahlen wollen. Dann lieber EnBW. Ich hatte nur grob überschlagen ob sich das für uns lohnt und muss es nochmal nachrechnen.


    Auf unsere Rückfahrt wollte ich nun diesmal ja eigentlich mit einem live-SoC in ABRP navigieren um dynamisch die nächsten Ladestops zu planen. Leider ist mein OBDII Dongle wohl nicht mit ABRP kompatibel. Hier muss ich noch mal recherchieren, was außer dem teuren iCAR Dongle noch unterstützt wird. Als Alternative hatte ich veruscht mittels EVnotify den SoC live an ABRP zu übermitteln. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann am Ende einfach von Ladesäule zu Ladesäule geplant und möglichst große Distanzen gewählt. Die längste war trotz besch... Regenwetter und niedrigen Temperaturen 140 km. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. An einer Raststätte (Eurorastplatz Eichenzell an der A66) konnten wir auch noch Mittagessen und Einkauf bei LIDL mit dem Ladestopp verbinden. Insgesamt lief alles problemlos. Natürlich haben wir 14 Stunden, 6 Ladestops für 880 km benötigt, aber ich war doch durch die vielen Pausen deutlich länger fit, trotz wenig Schlaf in der Nacht zuvor. Mit Kindern muss man eh regelmäßig Pinkelpausen einlegen, also alles halb so wild. Insgesamt bi nich immer noch sehr begeistert vom Classic Ioniq.


    Grüße, Wombi

    Weil wir gerade beim Thema Lolland waren. Da wird ja gerade kräftig am Fehmarn-Belt Tunnel gebaut. Technisch ein beeindruckendes Projekt.


    Ein witziges Fundstück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 3:33 mal auf das Auto in der Mitte achten.