Beiträge von Fenyem

    Es ist nicht notwendig, da das Auto die 12 Volt Batterie regelmäßig überprüft und bei Bedarf nachläd. Auch wenn das Auto abgestellt ist.

    Der Battery-Saver (Batterie-Schutz) hilft doch, wenn die Spannung zu niedrig ist. Aber richtig geladen, wird die Batterie doch nur beim Fahren. Nach einer langen Strecke und einer Abkühlphase für die Batterie, müssten sie dann doch voll sein und 13V liefern :/

    Spricht etwas dagegen, die 12V Batterie mit einem Ladegerät am angeschlossenen Plug-In zu laden?


    Also sprich ich würde mich an die Pole klemmen, ohne die Batterie vom Auto zu trennen.


    Ich möchte damit vorbeugen, dass die Batterie irgendwann unvorhergesehen schlapp macht. Derzeit hält sie sich knapp bei 12V ohne Leistungsbezug. Das sollte doch eigentlich stabiler sein, oder?


    P.S. Ladegerät:

    https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-136312-Batterieladegerät-Erha...


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    Haben aber mehrere bestätigt, dass nach dem vorigen Update das automatische Dimmen nicht mehr fuktionierte.

    Dachte also nicht das es an einen defekten Sensor liegen kann.


    Kann jemand bestätigen, der einen vFL Plug In mit dem letzten November-Update hat und das da das automatische Dimmen funktioniert?

    Danke!

    Gestern das aktuelle Update eingespielt. Vorher eine Version von 2021.


    Ich kann bestätigen. Das Dimmen funktioniert seit dem nicht mehr. :(


    Ich habe den Hyundai-Chat genutzt. Was soll ich sagen... das ist ja eine Beschäftigungsmaßnahme.


    Ergebnis: "Wir versuchen zu sehen, ob einige Fehler das Problem gelöst haben. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie sich für weitere Hilfe bitte an einen Händler wenden sollten. Das Auto wird untersucht und das Problem wird gelöst."


    Die neuen Icons und Menüs finde ich jetzt auch nicht so prall. Wünsche mir die alte Version wieder mit aktualisierten Karten. =O

    Hallo Leute,


    ich möchte mein IONIQ updaten. Lade die Dateien schon eifrig mit dem Navigation Updater runter. Mal ne Frage:


    Kann ich die vorhandene Hyundai-SD einfach überschreiben oder muss ich die Originale aufheben?

    Auf der Karte steht IONIQ SE PHV 96554-G2700 STD 5.X (2020)


    Wird dann auch die System-Software aktualisiert oder nur die Navigations-Karten?


    Grüße


    Zur Zeit hab ich:

    MODEL AEAP.S5ALN.EU

    Software AE_PHEV.EUR.SOP.009.5.200731

    Firmware AE_PHEV.EUR.0.5.367.200407.MICOM

    Navi STD_AVN_MID.EUR.HMC.200730.84ccd53

    Karten EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2/E.G2)

    Der Pluggi ist auf der Langstrecke meist günstiger, wenn man ihn nicht lädt. Der Strom ist teurer als die Ersparnis an Benzin. Klingt blöd, ist aber so! 8)

    Jetzt bin ich verwirrt. Das ist so, weil es keine günstigen Lademöglichkeiten unterwegs gibt?


    Ein PHEV verbraucht dann im Hybrid-Modus ja auch mehr Benzin (ca. 5,2-5,3l/100km) als ein reiner HEV (ca. 5l/100km). Bis auf den kleineren Kofferaum seh ich sonst eigentlich keine größeren Nachteile von PHEV. Bei den Gebrauchtwagenpreisen liegt PHEV und HEV je nach Ausstattung ja auch gar nicht so weit außeinander.



    Wenn das Auto voll ist, die Akkus auch braucht man schon verdammt viele Verbraucher um an einem sonnigen Tag 6000 Watt zu verbraten.


    Also am Ende doch mit Netzeinspeisung, wenn es halbwegs wirtschaftlich sein soll 8o

    Cool, danke für für Erklärungen. So günstig ist dann Sonnenstrom wohl doch nicht. 😳 Ist möglicherweise Benzin dann doch der günstigere und alles in allem umweltfreundlichere Treibstoff fürs Auto? 🤔😉


    Sollte es am Ende doch einfach nur ein HEV sein? PHEV scheint mir nach allem was ich gelesen habe eher für den Spaß und den Coolness-Faktor, denn für Kostenersparnis oder Nachhaltigkeit...

    Netzanschluss wäre vielleicht realisierbar. Es müsste aber auch keine Wallbox sein. Schuko sollte doch reichen, oder? Und darf auch etwas mehr als Balkonanlage sein.


    Mich würde interessieren, ob eine PV-Anlage (ggf. mit Zwischenspeicher) autark den Plugin laden könnte. Was müsste da die Minimalleistung sein, dass er überhaupt über Solar ohne Zusatzstrom lädt?


    Und bei schlechten Tagen könnte man ihn ja trotzdem an Hausnetz laden.


    (P.S. Für Dummies, was heißt Ladeziegel?)

    Mir schwebt vor, den Pluggi an einer kleinen PV-Anlage zu laden. Ich frag mich, wieviel Leistung die mindestens bringen müsste. Denn wir sind nur Hausmieter und können und wollen da keine größeren Umbauten machen. Mir schwebt da eher ein "Balkonkraftwerk" auf dem Carport vor.


    Was haltet ihr von der Idee? Gibt es schon Erfahrungen in Bezug auf PV-Anlagen zum Laden?