12V Batterie laden

  • Nachdem mein Auto nicht mehr gestartet hat, und ich es durch Überbrückung wieder ans laufen bekommen habe, habe ich die Batterie auch nicht extern geladen und dennoch habe ich seit knapp einem halben Jahr keine Probleme. Und viel fahre ich nicht. Oft mehrere Tage nicht und dann oft weniger als 20 Km.

    Daher gehe ich davon aus, dass das Auto dafür sorgt, dass die Batterie auch so aufgeladen wird.

    Meine Batterie ist auch noch die Erste und ist jetzt knapp über 4 Jahre alt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Spricht etwas dagegen, die 12V Batterie mit einem Ladegerät am angeschlossenen Plug-In zu laden?

    Mich wundert nur etwas, dass es schon längst nicht mehr um die Eingangsfrage geht. ^^

    Ob man es dann letztendlich macht oder erst mal abwartet oder es ganz sein lässt, ist eine andere Geschichte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:


    Ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Wird bei unserem Einsatzfahrzeugen (Feuerwehr) auch so gemacht. Das sind ganz einfache Ladegeräte die über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen ist. Dort ist auch keine Elektronik verbaut, die das Fahrzeug irgendwie trennt oder so. Bei unserem Transit haben wir das selbst verbaut.

  • Wenn man bei einer leeren Batterie überbrückt, geht ja auch keine Elektronik kaputt, und da schickt man ja auch Fremdstrom in die Batterie.

    Was soll denn überhaupt an der Elektronik kaputt gehen, wenn man die Batterie lädt, ohne sie abzuklemmen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    die gute Diskussion des Themas wird leider durch ungenau benutzte Begriffe verwaschen.


    Nur einige Beispiele: „ohne Leistungsbezug“, „die Batterie den Wagen … nicht mehr startet“, „ … dabei die Zündung anzumachen“, „und das Auto springt an“.


    Mein Versuch, die Wogen zu glätten:


    Die IONIQs haben keinen Batteriehauptschalter. Sie sind nie aus. Auch Halbleiterbauelemente höchster Qualität haben Reststrom. Als erstes wird immer das Hybridsystem hochgefahren. Es gibt keine „Lichtmaschine“, welche die 12-Volt-Batterie laden soll. Auch wenn die 12-Volt-Batterie im Winter mal mau geladen sein sollte, startet der von der Hochvoltbatterie gespeiste Startergenerator den Benzinmotor mit starkem Durchzug. Es gibt keinen Grund dafür, dass die 12-Volt-Batterie vollgeladen sein muss. Es reicht der Ladezustand mit dem das Hybridsystem hochgefahren werden kann. Danach regelt alles die Elektronik (oder selten auch nicht). Die angeführten 20 Minuten Ladezeit der Batterieschutzeinrichtung reichen aus. Denn bis zur Batteriespannung, bei der das Gasen beginnt, vertragen Bleiakkumulatoren sehr große Ladestromstärken. Die angeführten 20 Stunden braucht es nicht. Kein IONIQ verlangt einen eine volle 12-Volt-Batterie. Die ganze noch so lange Rumfahrerei juckt sie nicht (siehe oben).

    Spricht etwas dagegen, die 12V Batterie mit einem Ladegerät am angeschlossenen Plug-In zu laden?

    Ich interpretiere die Worte „am angeschlossenen Plug-In“ so: Du möchtest während dem Laden der Hochvoltbatterie an der Wallbox oder dem Ziegel gleichzeitig die 12-Volt-Batterie laden. Dem dürfte, auch wenn eigentlich unnötig (s. o.), nichts im Wege stehen. Denn beim Laden der Hochvoltbatterie läuft ja das Hybridsystem und zieht für seinen Betrieb Strom. Mein altes Halbwissen auf dünnem Eis besagt: Die Ressentiments gegenüber dem Laden ohne Abklemmen rühren daher, dass Ladegeräte unter bestimmten Bedingungen Spannungsspitzen übertragen können. Schon ab 15 Volt würde eventuell die empfindliche Bordelektronik geschädigt. Dem könnte durch das Einschalten von Verbrauchern, z. B. der Scheinwerfer beim zu ladenden Auto entgegengewirkt werden. Das klingt alles wie aus dem vorigen Jahrhundert. Jetzt: Spannungsbegrenzung, Verpolungsschutz, Stromsteuerung nach Analyse der angeschlossenen Batterie (volle Pulle bis Gasspannung, danach Begrenzung entsprechend der Batteriegröße) und so weiter und so fort. Auch ist die Fahrzeugelektronik inzwischen robuster.


    Sorry für die Wand.

  • Meine Batterie ist auch noch die Erste und ist jetzt knapp über 4 Jahre alt.

    Meine hat gut 5 Jahre gehalten und hat dann rumgemuckt. Der ADAC hat dann überbrückt und ich bin dann 500km gefahren. Habe aber am nächsten Tag beim Freundlichen gleich eine neue Batterie einbauen lassen.

    Ging schnell und unkompliziert. Und von der Kohle her auch völlig in Ordnung. Vielleicht hätte die alte Batterie noch gehalten, aber das war mir zu unsicher. Ich fahre täglich nur 30km und habe auch kein Ladegerät.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Nachdem was ich so im Forum bislang gelesen habe, ist bei den Liegenbleibern entweder ein Verbraucher (Steuergerät aufgehängt?) oder eine alterschwache Batterie bzw. die Kombination die Ursache gewesen.

    Dies wird man nicht mit externem Zwischenladen verhindern können. Also von daher unnötig.

  • Ich interpretiere die Worte „am angeschlossenen Plug-In“ so: Du möchtest während dem Laden der Hochvoltbatterie an der Wallbox oder dem Ziegel gleichzeitig die 12-Volt-Batterie laden.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Das bringt doch langsam Licht ins Dunkel. Das mit dem Starten macht absolut Sinn. Dann braucht es die volle Batterie eigentlich nur, wenn man Radio, Licht und Co betreiben will, ohne auf "On" zu sein. Also einfach das Hochvolt-System starten und Problem gelöst ;)


    Ich meinte mit "angeschlossen": Wagen hängt NICHT an der Wallbox oder Ziegel. Ich klemme ein 12V-Ladegerät direkt an die Batterie im Kofferraum, um nachzuladen. Dabei bleibt das Auto auch mit der 12V-Batterie verbunden und hat Strom. In der Anleitung steht so was wie: Zum Nachladen ausbauen. Und lassen sie NIEMALs die Batterie verbunden beim Laden. :/


    Also hängt es im Grunde vom Ladegerät ab, ob es irgendwelchen Spannungs-Mist macht oder schön brav und regulär lädt. Dann sollte die Elektronik damit doch klar kommen können. :saint:

  • In der Anleitung steht so was wie: Zum Nachladen ausbauen. Und lassen sie NIEMALs die Batterie verbunden beim Laden. :/

    Eindeutiger kann die Antwort doch nicht sein. Wenn selbst die BDA das vorgibt würde ich hier jedenfalls auf Nummer sicher gehen und die Batteriekontakte vor dem Laden entfernen.


    Alles andere geschieht auf eigene Gefahr und unter Verlust der Garantie, falls dabei ein Schaden entsteht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -