Beiträge von Der_Hammer

    Der Verdampfer sitzt im Armaturenbrett. Muss alles raus. Armaturenbrett Mittelkonsole und vermutlich auch die Sitze.
    Hat bei mir 2200€ (bei Wärmepumpe) gekostet.

    Da sind aber auch die Verbrenner betroffen. Der Verdampfer ist übrigens inzwischen geändert.
    Gibt dazu aber einen anderen Threat hier

    Moin Dieter,

    das ist ein ganz normaler Vorgang. Der Vertrag des Vertragshändlers läuft aus und weil der Betrieb die (vielleicht aktualisierten) Vorgaben des Herstellers nicht (mehr) erfüllt, läuft der Vertrag aus.
    Das passiert auch bei Opel, Mercedes, BMW, VW ...

    Ich habe den größten VW-Händler im Kreis vor meiner Tür. Auch der musste (!) im Piazza-Stil anbauen (dieser Glas-Palast mit dem Vanillefarbenem Bogen vor dem Eingang). Sonst hätte auch der keine Verlängerung bekommen.
    Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du tatsächlich nur noch Autos kaufen, die ausschließlich im Direktvertrieb verkauft werden.

    Gruß
    Thomas

    Moin Hardy,

    richte Dich aber schon mal darauf ein, dass möglicherweise im nächsten Jahr auch Dein Verdampfer (ganz) hin sein könnte.
    Haben sie auch Kontrastmittel mit eingefüllt?
    War bei mir auch so. Letztes Jahr auch das Zischen, wenn die Klima anspringt. Dieses Jahr war sie dann leer und die undichte Stelle war der Verdampfer.

    Gruß
    Thomas

    ich habe die Woche das Gas nachfüllen lassen, beim freundlichen.

    ...

    Moin Karsten,
    ich hoffe sie haben auch gleich Kontrastmittel mit rein gemacht. Muss ja einen Grund haben, warum sie leer war.
    War bei mir letztes Jahr auch. Beim Einschalten der Klima das Zischen im Armaturenbrett gehört. War auch zu wenig drin.
    Dieses Jahr dann wegen kaputtem Verdampfer leer gewesen. Kannst'e für nächstes Jahr schon mal mit rechnen.

    Gruß
    Thomas

    Hm, also beim ESP-Fehler, kann es durchaus die 12V Batterie sein. Der Selbsttest beim ersten Losfahren ist ein Stromfresser, so wie ein "normaler" ESP-Einsatz auch.
    Aber die Handbremse ist doch nur ein Motor, der an einem Seil zieht, oder?

    Ach wie toll war doch dieser Hebel zwischen den Sitzen. War doch auch gleich die Berganfahrhilfe. ;)

    Moin,
    Da würde ich erstmal mal den Wagenheber ansetzen, das Rad abbauen und dann mal schauen, ob was verdächtiges an Verkabelung und Anschluss zu erkennen ist.
    Vielleicht hat da wer am Kabel geknabbert, und nun gibt es je nach Bewegung im Fahrwerk den Kurzschluß.

    Gruß
    Thomas

    Ja, Radmuttern lose macht erst komische Geräusche. Dann wir es einmal ganz laut und ganz teuer - sprich Unfall.

    Wenn es bei Nässe weniger wird. Habe ich noch eine ganz andere Idee. Bist Du vorher mal gegen einen Bordstein oder durch ein heftiges Schlagloch gefahren?
    Hast Du evtl. dazu Niederquerschnittsreifen drauf?
    Dann könnte die Spur verstellt sein.
    Ich kenne es bei Mercedes, wenn die eben sportliche Räder fahren, sprich in der Höhe weniger Gummi haben. Dann springt der äußere Vorderreifen in engen Kurven und man hört ein "popp-popp-popp-Geräusch"
    Wenn es regnet rutscht der Reifen dann besser. Der Serienreifen gleicht die Lenkgeometrie dann besser aus.
    Hatte der Jean-Pierre Zimmer von Motoren-Zimmer auch mal auf seinem YT-Kanal gezeigt


    Gruß
    Thomas