Wichtige Veränderungen im Hyundai-Händlernetz ab 01.09.2025 – Was IONIQ 5 Fahrer wissen sollten

• Ab dem 1. September 2025 steht eine bedeutende Veränderung im Hyundai-Händlernetz bevor: Mehrere bestehende Händler verlieren ihren Status als autorisierte Hyundai-Vertragshändler. Das hat direkte Auswirkungen – insbesondere für Besitzer des IONIQ 5 im Falle von Garantie- oder Serviceleistungen.

Was bedeutet das konkret?

• Händler, die ab 01.09.2025 nicht mehr autorisiert sind, dürfen keine Garantieleistungen mehr abwickeln.
    • Auch bei Rückrufaktionen, ICCU-Checks oder Softwareupdates für das Infotainment-System könnten Einschränkungen bestehen, wenn diese Händler nicht mehr am offiziellen Hyundai-Netz teilnehmen.
    • Inspektionen und Reparaturen sind zwar weiterhin möglich, doch Garantieansprüche können nicht mehr über diese Betriebe abgewickelt werden.

Ich bin mit diesem Vorgehen überhaupt nicht einverstanden. Da ja immer wieder Schäden auftreten, bin ich gezwungen, einen anderen zugelassenen Händler bzw. Werkstatt zu finden. Bin mit der bisherigen Werkstatt super zufrieden, müsste dann im Garantiefall irgendwo neu beginnen und bin dann eine Nummer unter vielen. Dies führt zu großer Frustration, ist für mich der letzte Hyundai.

Hyundai ist nicht an zufriedenen Kunden interessiert, zeigten auch die bisherigen Erfahrungen mit dem Konzern, einige Schreiben wurden überhaupt nicht beantwortet, andere sind nur heiße Luft.

Ich kann nun wirklich diese Marke nicht empfehlen, Note Mangelhaft. X(

Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

• BYD ETP 2 Sitzerkasten inkl. Italienurlaub zu 13.000,00€ netto. Das wäre wohl meine Alternative. Aber im Moment gewöhne ich mich & genieße die Vorzüge des natürlich vollelektrischen Classic Prime FL🤤Effizienter als das M3🥳

• Spannend. Ich habe auf meinem Classic noch Garantieverlängerung. Gibt's da ne offizielle Meldung von Hyundai dazu? Sonst Frage ich mal meine Vertragswerkstatt.

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• Moin Dieter,

das ist ein ganz normaler Vorgang. Der Vertrag des Vertragshändlers läuft aus und weil der Betrieb die (vielleicht aktualisierten) Vorgaben des Herstellers nicht (mehr) erfüllt, läuft der Vertrag aus.
    Das passiert auch bei Opel, Mercedes, BMW, VW ...

Ich habe den größten VW-Händler im Kreis vor meiner Tür. Auch der musste (!) im Piazza-Stil anbauen (dieser Glas-Palast mit dem Vanillefarbenem Bogen vor dem Eingang). Sonst hätte auch der keine Verlängerung bekommen.
    Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du tatsächlich nur noch Autos kaufen, die ausschließlich im Direktvertrieb verkauft werden.

Gruß
    Thomas

• Auch der musste (!) im Piazza-Stil anbauen (dieser Glas-Palast mit dem Vanillefarbenem Bogen vor dem Eingang). Sonst hätte auch der keine Verlängerung bekommen.

Kein Wunder, wenn die das dann mit überteuerten Preisen u.a. für Öl- und Klimakühlmittel wieder reinholen müssen. ;)

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

• Für mich ist das ein weiter Wink mit dem Zaunpfahl, dass eine Garantie, wie sie Hyundai ausspricht nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Leider haben wir das vor dem Kauf nicht erkannt.

Beim nächsten Auto wird das Vertrauen in die Marke & deren Beständigkeit einen größeren Stellenwert haben als eine Garantie.

Am Ende hindert mich die Garantie nur daran selbst am Ioniq 5 zu schrauben & stattdessen Geld in der Werkstatt zu lassen.

Grüße,

Sebastian

• Leider haben wir das vor dem Kauf nicht erkannt.

Wer hat das schon. und außerdem, wer kann das schon. Man denkt an günstige Preise, an Zuverläßigkeit, an viel Ausstattung usw. Gut, die Garantie ist eine nette Beigabe. Aber man weiß ja nicht, wie sich der Konzern in der Zukunft in Garantie-Angelegenheiten verhält. Und wenn man es wüßte, würde man sich dann anders entscheiden? Vielleicht ja, oder auch nein. Aber wie sage ich immer, hinterher ist man meistens immer schlauer,

oder man muß seine Erfahrungen machen. Es soll aber auch Besitzer geben, die nie Probleme mit Hyundai haben oder hatten.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 173600km

• Wie kann man denn erkennen ob der eigene Händler ein sog. autorisierte Hyundai-Vertragshändler ist?

Nur das Hyundai Schild über dem Eingang kanns ja nicht sein?

Grüße

Michael